Seite 23 von 24 ErsteErste ... 31321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 463
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Würde auch abraten.
    Man muss spielen wollen.
    Mit ESE ist das Leben leichter und gerade am Anfang ist die Frustration im Espressogame hoch.
    Wenn man gerne da schnell was runter stellen und am Tag mehrfach die Bohen wechseln will, dann ist das nicht so leicht.

Man muss wiegen und die Einstellung der Mühle bei den verschiedenen Bohnen wissen und hat mind 1-3 Fehlshots zwischen neuen Bohnen in der Mühle, auch beim Single Dosing.
    Geändert von Sailking99 (05.12.2025 um 15:07 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Ich kenne mich, zu faul zum rumspielen und experimentieren. Deswegen ja die Idee der Zuriga, die kann nicht spielen und ich will nicht spielen
    Ohne Signatur

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Die ESE hast Du ja schon. Kauf Dir die Zuriga und die Mühle und mach damit Deinen Koffein-Espresso und den koffeinfreien weiterhin mit der ESE. Schau, ob Dir die Zuriga Spaß macht, und wenn ja, überlegtst Du, ob Du eine zweite Mühle kaufst oder eine andere mit Single-Dosing. Wenn Du zwei Mühlen hast und immer die gleichen Bohnen nimmst, brauchst Du auch nichts zu verändern oder auszuprobieren. (Einstellungen verändern muss man eigentlich nur bei neuen Bohnen).
    "I swear it's oregano, officer!"

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Juristen, einfach pragmatisch veranlagt

Comex
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Würde auch abraten.
    Man muss spielen wollen.
    Mit ESE ist das Leben leichter und gerade am Anfang ist die Frustration im Espressogame hoch.
    Wenn man gerne da schnell was runter stellen und am Tag mehrfach die Bohen wechseln will, dann ist das nicht so leicht.

Man muss wiegen und die Einstellung der Mühle bei den verschiedenen Bohnen wissen und hat mind 1-3 Fehlshots zwischen neuen Bohnen in der Mühle, auch beim Single Dosing.
    genau, da macht auch die Zuriga nichts leichter. Verstehe hier die Logik stellenweise nicht ganz. Die Zuriga ist eine Maschine mit design-technisch abgestimmter Mühle. Mehr nicht. Mahlgrad einstellen je Bohne usw ist alles dasselbe wie mit jeder anderen Maschine. Dazu atmen Bohnen, eigentlich braucht man jede Tag n Dial in, aber gut, wir wollen ja nicht zu nerdig werden
    Geändert von Fluzzwupp (06.12.2025 um 00:02 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Dass man nie den Mahlgrad verstellen muss, glaube ich auch nicht. Einen täglichen "Dial in" (hab ich noch nie gehört) brauche ich aber auch nicht. Ab und an muss man in geringen Maße mal Nachjustieren. Hängt vom Wetter etc ab oder wenn die Bohnen etwas älter werden. Aber so schlimm ist das nicht, wenn man mal minimal ein oder zwei "mü" nachregelt.

Ich finde die Idee mit Zuriga kaufen, die erst mal nutzen und sich dran gewöhnen, ESE parallel nutzen und später ggf. mit einer zweiten Mühle (muss ja keine Zuriga sein und läßt sich auch gut gebraucht kaufen) durchaus charmant.

Daytona Avatar von dj74
    Ich habe als Alltagsmühle eine Eureka Mignon und habe - aus den genau gleichen Gründen (koffeinfreier Espresso am Abend) - eine zusätzliche Single-Dose-Mühle gekauft. Da diese nicht so viel Platz wegnehmen sollte und ich nicht Unsummen investieren wollte, wurde es eine Varía VS3. Das Handling ist aber schon ein bisschen nerdig, mit Abwiegen, einsprühen (wegen statischer Aufladung), in den Dosierbecher mahlen, umfüllen in den Siebträger mit Dosierring. Ab da ist der Workflow gleich mit Leveler und Tamper. Aber das braucht halt alles etwas Zeit und Muße. Das ist nicht nur Siebträger einspannen und Knopf drücken.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Ich habe den Weg gewählt, der Einfachheit und Spielerei verbindet:
    - eine gute GbW Mühle mit Hopper
    - ein Dual-Boiler mit Volumetrik
    - eine Single-Dosing Mühle, Becher mit Waage

Szenario 1: normaler Espresso
    Ein Kopfdruck, mahlen in den Siebträger, tampen, zweiter Knopfdruck, die richtige Menge ist in der Tasse, fertig!

Szenario 2: koffeinfreier Espresso
    Bohnen im Becher abwiegen, Malgrad auf vorher notierten Wert stellen, malen in Becher (wg. Streuung), tampen, Knopfdruck, die richtige Menge ist in der Tasse, fertig!

Dann bleibt noch viel zu spielen, mit Milchgetränken, speziellen Sorten, Lungos, …

Welche Modelle man genau nimmt ist eigentlich egal, aber GbW und Volumetrik ermöglichen konstant guten Kaffe bei wenig Arbeit.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Themenstarter
    Wenn die Durchlaufzeit stimmt womit wir wieder beim Mahlgrad wären

Dann gäbe es noch Grind by Sync von Mahlkönig wo die Mühle selbstständig nachjustiert basierend auf dem Rezept aus Menge und durchlaufzeit

damit wäre die Mahlgradjustierung dann auch automatisiert

Mei….wers braucht
    Viele Grüße, Florian!

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Moin, kurze Frage an die Experten:
    Habe an meiner Rocket Cellini die beiden Schraubventile gegen Kippventile getauscht und die Maschine zum Dichtetest in Betrieb genommen ..
    und da stell ich beim Aufheizen fest, dass sich der linke Nanometer kräftig aus dem grünen Bereich bewegt. Da die Maschine normalerweise an ner
    Zeitschaltuhr hängt und ich morgens nicht daneben stehe, kann ich nicht sagen, ob das normal auch so ist. Nicht dass mir jetzt was um die Ohren fliegt. Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

IMG_0676.jpg

heizt bis 94 Grad auf und bläst dann über das Überdruckauslaufventil ab
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Wenn die Durchlaufzeit stimmt womit wir wieder beim Mahlgrad wären

Dann gäbe es noch Grind by Sync von Mahlkönig wo die Mühle selbstständig nachjustiert basierend auf dem Rezept aus Menge und durchlaufzeit

damit wäre die Mahlgradjustierung dann auch automatisiert

Mei….wers braucht
    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte ein ganz interessantes Video zu dem Thema GbS gesehen.

Ganz naiv fand ich das eine super Idee. Aber erst einmal kann es Abweichungen geben z.B. durch Tampen. Dann stellt sich die Frage, nach wie vielen Bezügen man den Mahlgrad anpassen lässt. Danach muss man erst einmal den Totraum leeren, um das verbesserte Ergebnis zu erhalten.

Fazit: Gute Lösung für die Gastronomie, zuhause unbrauchbar.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    hab festgestellt, dass die Temp. über das PID stetig steigt. Lässt sich die Einstellung reseten?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

Daytona Avatar von dj74
    Mal wieder ein paar Bio- und Fairtrade-Kaffee zum ausprobieren in handlichen 250 g Portionen.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen

Die 94 Grad haben mit deinem Problem nix zu tun, aber der Druck im Kessel schon. Da hat es was mit dem Druckregler oder Pressostat vom Dampfkessel, der schaltet nicht ab wann er soll. Du hast da aktuell ca. 140 Grad im Kessel

IMG_2155.jpg
    lg Michael

Sea-Dweller Avatar von C_S_O_0_
    Ich trinke zunehmend auch gerne einen koffeinfreien Espresso, gerade am Abend oder wenn es vorher schon 2 bis 3 normale Espressi gab. Ich bin noch weiter am probieren und austesten der verschiedenen Anbieter. Sehr gut gefiel mir bislang der Vee (Kolumbien). als Setup habe ich die Rocket Cincuantotto und die Rocket Fausto. Inspiriert von den Ausführungen hier habe ich mir als zusätzliche Hardware die Varia VS3 gekauft, v.a. auch aufgrund der geringen Größe. Das Procedere ist mir allerdings viel zu aufwendig, da ich den Punkt mit der statischen Aufladung völlig unterschätzt habe. Das Kaffeemehl klebt überall am Becher und ist nicht gut in den Siebträger zu überführen. Der zusätzliche Schritt mit dem Einsprühen bringt keine große Besserung. Leider werde ich diese Mühle zurückgeben müssen. Stattdessen gibt es als zweite Mühle eine Eureka mignon specialita. Diese Mühle ist "nur" 12 cm breit und nimmt nicht viel mehr Platz weg. Uns reichen tatsächlich auch 2 Bohnensorten aus.

Allen einen schönen 4. Advent!
    Viele Grüße
    Jörg

IMG_6474.jpg

Super Espresso, schlechtes Bild. :rolfl:
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    Guten Morgen in die Runde,

hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage und Euer Espresso hat Euch dabei gut unterstützt.

Auf die Gefahr hin, Sprüche zu kassieren, traue ich mich dennoch und frage Euch einfach mal, was Ihr mit für ein Setup empfehlen könnt einschließlich diverses Zubehör. Sozusagen eine Art „Einkaufsliste“.

Klar ich weiß, dass da die Meinungen weit auseinander gehen und ich am Ende noch viel verwirrter sein könnte als jetzt schon. Es gibt wohl keine allgemeinverbindliche Antwort. Ist halt doch eine sehr individuelle Sache und jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Trotzdem schätze ich die verschiedenen Meinungen und würde mich als blutiger Anfänger auf konstruktive Rückmeldungen freuen.

Gesetzt ist jedenfalls eine LM Micra. Einsatzzwecke: Espresso und Cappuccino

Schon jetzt herzlichen Dank. :-)

Bei der LM LM war ein Milchkänchen dabei. Daher vermute ich, dass bei der LM Micra auch eines dabei ist. Jedoch ist das so klein.
    Daher größeres Milchkännchen mit 350- 500 ml (nimm Motta)
    Feinwaage (kauf gleich eine gescheite, welche Spaß macht. Z.B. Varia)
    Übergroßer /exakt passender Tamper (lass Dich von der Optik leiten oder nimm gleich einen gelevelten. Den von LM kannste als Briefbeschwerer behalten)
    Tamperstation
    Mühle (ich habe jahrelang Single Dosing abgelehnt, würde es aber jetzt immer jedem Empfehlen. Standardempfehlung wäre was von Eureka)
    Espressobohnen
    Flaschenwasser von Volvic
    Fertig

Schau Dir Videos von Sprometheus an.
    Speziell die älteren sind recht hilfreich.
    Mach nen Kurs.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das sollten die Basics sein.
    There is no Exit, Sir.

Das Wichtigste ist sicher eine gute Mühle auf dem Level deiner Maschine. Wer Komfort mag nimmt eine mit GbW.

Als Zubehör nutze ich:

- Kaffewaage für die perfekte Einstellung
    - Leveler, der mir eine ebene, horizontale Fläche schafft, um schiefes Tampen zu vermeiden
    - Tamper ohne Besonderheiten
    - Bodenloser Siebträger zum Üben (der Rest ist Show)
    - Dosierbecher, damit die Mühle weniger Kaffee in der Küche verteilt
    - Dosierbecher mit Waage für Single Dosing
    - Knockbox
    - Pinsel zum Reinigen
    - Reinigungstabletten für Maschine
    - Reinigungsgranulat für Mühle
    - Tücher
    - min. 2 Kännchen für Milch

WDT Tools oder Puck Filter, etc. benutze ich nicht

Die Empfehlung mit dem Kurs kann ich nur unterschreiben.
    Geändert von MrLuxury (Gestern um 11:00 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe