Seite 28 von 32 ErsteErste ... 8182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 626
    Mil-Sub Avatar von Sailking99

Sicherlich nicht für Nerds gedacht, aber sind schon einige interessante bzw. Sichtweisen Sachen dabei.

Das mit dem Quellen war mir nicht klar bis jetzt.
    Ich probiere jetzt doch noch einmal eine normale bzw. Unterfüllung aus.
    Auch weil mein neuer Puckscreen mit meiner starken Überfüllung nicht mehr mit reinpasst.

Ich sollte mal nen Kurs machen.
    Geändert von Sailking99 (16.01.2026 um 09:18 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller
    Ich folge ihm schon ziemlich lange auf YT. Ein interessanter Typ. Er ist ein La Marzocco-Fan. Ein Grund mit, warum ich mir eine Mini gekauft habe :-)
    Interessant ist, das er mit 15 gr in ca 30 Sek. pro Doppelshot arbeitet.
    Gruß aus dem Pott

PREMIUM MEMBER
    Bin, was die Anschaffung meines Setups betrifft, noch immer in der Findungsphase.

Eigentlich war ja die LM Micra gesetzt, nun aber hat mir jemand bei der Beratung dargelegt, dass sie Mini weitaus bessere Qualität bei der Verarbeitung, auch im Innenbereich, verspricht und der Aufpreis gegenüber der Micra durchaus gerechtfertigt ist. Das verwirrt mich natürlich als „Neuling“.

Wie steht Ihr dazu?

Ach und bei der Mühle soll es wohl diese hier werden:
    „Fiorenzato AllGround Sense GbW – Aktuelles Modell“

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte. :-)

Lass mich raten, Du hast mit jemand aus dem Service gesprochen, oder?
    Das habe ich nämlich bis jetzt nur aus diesem Bereich gehört.

Ich habe eine Mini und habe sie gekauft bevor die Micra rauskam.
    Heute würde ich wahrscheinlich die Micra und nicht die Mini nehmen. Alleine schon wegen der kürzeren Aufheizzeit.
    Die Mini ist in allen Belangen für ein Home Set Up überdimensioniert, auch wenn sie von der Optik dadurch halt besonders schön ist (was mir damals wichtig war).

Über die Qualität kann ich nicht sprechen, da ich nie an einer Micra gearbeitet habe. Ich höre aber nix Schlechtes.
    Ich habe ja leider wohle eine Mini Montagsmaschine erwischt und schon einige Reparaturen gehabt.
    Der Temperaturfühler scheint auch schon wieder zu zicken.
    Spricht nicht für die Mini, obwohl viele nie Probleme hatten.

Bei der Mühle würde ich (von Saulus zum Paulus bekehrt), wie oft schon erwähnt, Single Dose machen und lieber den Mehrpreis der Mini zur Micra in eine High End Mühle stecken. Holt deutlich mehr raus als eine Mini gegenüber eine Mini.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Themenstarter
    Ich bin sehr zufriedener Micra Nutzer wenn das hilft Vermisse nichts zur Mini auch wenn die eine Brew by Weight Funktion mit der entsprechenden Waage bietet. Das geht auch ohne und die Micra ist deutlich kompakter. Power hat sie für daheim mehr als genug.

Meine Mühle ist die Mazzer Philos Single Dosing Mühle.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER
    Ja, so ungefähr… ein Mitarbeiter im Geschäft, der es wiederum aus dem Service so mitbekommt.

Eure Rückmeldungen haben mir wieder einmal sehr geholfen.

Dann ist es jetzt wieder gesetzt - die Micra :-) das mit der Aufheizzeit überzeugt einfach und ist das durchschlagende Argument :-)

Danke auch für die Empfehlung der Mühle. :-)

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Habe jetzt seit etwa 2 Jahren die Micra und kann nicht klagen.
    Brew by weight ist natürlich cool, aber wenn ich ehrlich bin völlig irrelevant.
    Die Aufheizzeit dagegen ist genial und über die freue ich mich jeden Tag.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Ja, so ungefähr… ein Mitarbeiter im Geschäft, der es wiederum aus dem Service so mitbekommt.

Eure Rückmeldungen haben mir wieder einmal sehr geholfen.

Dann ist es jetzt wieder gesetzt - die Micra :-) das mit der Aufheizzeit überzeugt einfach und ist das durchschlagende Argument :-)

Danke auch für die Empfehlung der Mühle. :-)
    Dachte ich mir.
    Der Service mag die Micra nicht, soweit ich gehört habe.
    Grund ist, dass letztendlich die gleiche/ähnliche Technik auf deutlich weniger Raum verbaut ist.

Das geht natürlich nur wenn man alles ineinander schachtelt und daher ist das Ding wohl ein Alptraum zum reparieren.
    Die Mini hingegen hat viel Platz und ist sehr aufgeräumt innen.

Ist aber, aus meiner Sicht, kein Nachteil für den Nutzer.
    Wobei natürlich auch fairerweise noch keine Langzeitergebnisse der Micras bekannt sind.
    Das Argument, dass in der Mini mehr Gastro Qualität verbaut ist zieht beim Heimnutzer nicht und bei mit das Ding ja trotzdem alle Nase lang kaputt.

Mühle habe ich ja letztes oder vorletztes Jahr (weiß ich schon nicht mehr) von einer Eureka Atom auf eine Lagom P64 ungegradet und es war ein massiver Unterschied.

Hatte mich damals schweren Herzens gegen GBW und für Single Dosing und bereue es keine Sekunde.
    Wenn man nur Kaffee für zwei macht hat man keinen Nachteil. Wenn man dauernd Kaffee für 4 und mehr macht, dann würde ich auf GBW unsteigen.
    Auch wenn man nie Bohnen wechselt ist es vielleicht nicht so interessant.

Wenn Du bei Single Dose schauen willst, dann geht es bei den kleinen Eureka Mignon und Varia los und über Niche und die China Nachbauten über Mazzer Philos und Lagom zu Weber und Monolith.

Gibt inzwischen einige SD Mühlen.

Mir war damals das Design, die tauschbaren Mahlscheiben, Geschwindigkeit und der kleine Platzverbrauch wichtig.
    Alternativ hatte ich mit der Weber Key geliebäugelt. Die große Weber war mir zu teuer, irgendwann kommt noch eine Monolith wegen dem spacigen Aussehen oder eine Nautilus .
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER
    zur Mühle:
    ich habe die Fiorenzato AllGround Sense GbW seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit, würde sie mir auch wieder kaufen,
    Waage funktioniert super, verstellen des Mahlgrades sehr gut abgestuft und das wiederfinden nach Bohnenwechsel ist sehr exakt.

Sea-Dweller
    Ich habe seit einem Jahr die La Marzocco Mini R und die Fiorenzato AllGround Sense GbW. Bin absolut zufrieden. Wollte mir anfangs auch die Micro kaufen.
    Nach dem Vergleich in Düsseldorf bei Perfetto habe ich mich dann doch für die Mini R entschieden.
    Gruß aus dem Pott

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Ich habe zwar eine Dalla Corte statt der La Marzocco aber ebenso die Fiorenzato AllGround Sense GbW. Mit der Kombination bin ich extrem zufrieden. So kann man sich schnell und einfach einen hervorragenden Espresso ziehen.

Für das Herumprobieren habe ich mir dann noch einen Timemore Sculpture Single Doser zugelegt. Das ist eine nette Ergänzung, erfüllt aber einen völlig anderen Zweck: Kaffee Experimentieren als Hobby.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Yacht-Master Avatar von baja
    Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Bin, was die Anschaffung meines Setups betrifft, noch immer in der Findungsphase.

...
    ... vorab: zum Innenleben Mini R vs. Micra, incl. Servicefreundlichkeit kann ich nichts beitragen.

Seit Erscheinen der Mini war ich immer wieder versucht, mir die Maschine zu kaufen ... was mich über die Jahre abgehalten hat: Die Größe der Maschine, Betreff Abmessungen und v.a. Wassertank für den täglichen Gebrauch im normalen Haushalt.

Mit dem Erscheinen der Micra habe ich diese gekauft, weil: kleiner und besser zu meiner Nutzung passend. Ein Freund von mir hat sich die Mini R gekauft und wir machen gerne Shootouts, so auch mit den Maschinen, d.h. Vergleich unter identischen Bedingungen. Dabei geht es nur um das Produkt, das die Maschinen zu erzeugen vermögen. Bei den verwendeten Bohnen (dunkle Röstung) hatte die Micra die Nase leicht vorne, der Espresso ist irgenwie "samtiger", das ist natürlich sehr subjektiv. Aufschäumfunktion ist kein Unterschied.

Um es abzukürzen, will man nicht +10 Gäste gleichzeitig bedienen mit reproduzierbaren Produkten und, kann man auf die technischen Add-ons der Mini R verzichten, ist für den "normalen" Heimgebrauch die Micra die passendere Maschine ... zum günstigeren Preis, der in etwa so hoch ist, wie der der Mini bei ihrem Erscheinen :-)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Comex
    Themenstarter
    An alle Philos Besitzer, es gibt jetzt endlich die neue Dosing Cup

https://shop.mazzer.com/products/flanged-cup
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die Mini ist sicherlich die „bessere“ Maschine. Einfach, weil sie von der Profi Version abgeleitet ist und eben immer noch viele Profieigenschaften hat. Die Frage ist nur, braucht man das? Oder reicht einem Home User nicht das auch, was die Micra kann. Denn die ist für die Küche optimiert.

Ich habe seit Jahren eine Mini und bin Mega zufrieden. Und habe auch noch keine großartigen Reparaturen gehabt. Die Mini kann mehr, als ich eigentlich brauche. Ich habe selten so viel Gäste, dass ich am Stück 20 Cappuccino machen muss. Könnte ich aber. Ich hab aber kein Grund zu wechseln. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, was ich heute kaufen würde. Und das zeigt, dass die Micra sicherlich keine schlechte Wahl ist.

Die Aufheizzeit hingegen hat mich noch nie gestört. In 12-15 Minuten ist die Maschine einsatzbereit und das reicht mir. Morgens geht sie per Zeitschaltuhr an und ist perfekt warm, wenn ich loslegen möchte. Die Größe stört mich auch nicht. Das sind alles Sachen, die sehr individuell sind.

PREMIUM MEMBER
    Guten Morgen in die Runde,

macht mir wirklich sehr viel Spaß Eure Erfahrungen und persönlichen Meinungen zu lesen. Das hilft ungemein.

Es wird wohl die (blaue) Micra.

Gut auch z.B. wissen, dass die Fiorenzato AllGround Sense GbW eine vernünftige Entscheidung wäre, wobei ich nun am überlegen bin, ob eine Single Dosing Mühle nicht sinnvoller wäre. Aber diese Systementscheidung kann ich am Ende nur selbst treffen und hängt halt von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Kauf eine Varia oder eine gebrauchte SD Mühle für relativ kleines Geld.
    Es wird Dich zwingen mit der Waage zu beschäftigen.

Und wenn Du eine günstige Varia Waage gleich mitkaufst, dann hast Du den Timer mit drinnen.
    Und wenn die Waage schon da steht, dann tust Du sie auch unter die Tasse.

Es wird Dich schneller zu gutem Kaffee bringen.
    Dann kannst Du über die kommenden Monaten entscheiden on Du bei dem Konzept bleibst und die Mühle massiv upgraden willst oder eben zu GbW wechselst, weil Dich der Workflow nervt.

Die meisten schreiben ja aus vielen Jahren Try and Error bis sie zu ihrem optimalen Set Up gekommen sind.
    Espresso ist ja auch ein Journey.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Du bist mit der Micra gut ausgerüstet, 100%.

Single Dosing ist mehr Aufwand. Du brauchst ne Dose, um die Bohnen zu verstauen, denn jeden Tag die Packung öffnen ist nicht gut. Du brauchst irgendwelche Behälter, um Portionen vorabzufüllen, etc. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, ob ich mit dem ganzen Aufwand zwingt anfangen würde.

Nicht falsch verstehen, Single Dosing hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe auch eine Single Dosing Mühle, nutze sie gerne, wenn ich Kaffee ausprobiere oder den, den ich seltener nutze. Und meinen Standard Kaffee habe ich normalerweise (in kleinen Mengen, nicht packungsweise ) in der anderen Mühle. Mal ist die eine Mühle mehr in Betrieb, dann mal die andere. Gerade ist die Single Dosing Mühle mehr gefragt, da ich mich durch Sorten teste.

Meine Empfehlung wäre, mit einer „normalen“, sehr guten Mühle anzufangen und dann eine Single Dosing Mühle dazu zu kaufen. Aber das Setup sollte am Anfang einfach sein und die Komplexität würde ich später steigern. Der Einstieg soll einfach sein, Spaß machen, nicht überfordern und schnell gute Ergebnisse erzielen. Die letzten 5% kommen später automatisch, denn der Weg des Habenwollens und Ausprobierens ist lang und macht Spaß. Und du wirst in den nächsten Zeit viel Zeug kaufen, was man eigentlich nicht braucht. Aber es macht Spaß und gehört absolut dazu.

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Ich sehe das auch so. Die Mini passt perfekt. Die wird kaum einmal der begrenzende Faktor sein.

Bei der Mühle kommt es darauf an, was du willst.
    1. einfach guten Espresso machen => Hopper, optimal GbW
    2. experimentieren, oft unterschiedliche Kaffees => Single Dosing

Waage macht Sinn, insbesondere bei SD. Zur Not funktionieren sogar Messbecher. Aber ich würde gleich den Kauf einer vernünftigen Waage empfehlen.
    Geändert von MrLuxury (18.01.2026 um 09:37 Uhr)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Themenstarter
    Waage macht immer Sinn um den Output zu checken, jep.
    Viele Grüße, Florian!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zwei Aspekte: Totraum und Hopper vs. Kaffepackungsgröße.

(1) Viele traditionelle Hoppermühlen haben einen recht großen Totraum, d.h., entweder schmeckt der erste Kaffee morgens nach Aschenbecher oder man muss den Totraum ausmahlen. Das mal gerne mehr als 6 g sein. Die meisten SD-Mühlen haben einen sehr geringen Totraum, was meiner Meinung nach für Wenigtrinker ein Vorteil ist.

(2) Auch im Hopper sind die Bohnen Sauerstoff und zudem Licht ausgesetzt, was den Bohnen auch nicht besonders bekommt. Ich kaufe gute Kaffees in kleinen Gebinden, z.B. 500 g-Tüten, die in spätestens zwei Wochen weg sind. Diese verschließe ich nach dem Abwiegen wieder und presse dabei die Luft raus. Nur bei den letzten Resten einer Tüte merkt man einen Qualitätsverlust.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol