Seite 45 von 50 ErsteErste ... 25354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 981
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Themenstarter
    Ja, das ist ja bei der Haftpflicht mittlerweile gesetzlich von der normalen KFZ Haftpflicht ausgeschlossen und bei den meisten Veranstaltung trotzdem Pflicht.
    Und ohne würde ich niemals auf den Track gehen. Was da an Werten unterwegs ist, von der Streckeneinrichtung mal ganz abgesehen.
    Ich mache das immer hier:
    https://raceinc.de/versicherungen/trackdayversicherung/

Die Beantragung geht online recht flott, die Kosten halten sich im Rahmen. Und das Konsortium des Versicherungsgebers bildet mehrheitlich die Allianz, da vertraue ich darauf, dass das im Schadensfall keinen Ärger gibt.

Bei der Vollkasko sieht das anders aus. Da habe ich das große Glück, dass mein Versicherer die paar wenigen Trackdays nach vorheriger Beantragung mit abdeckt.
    Geändert von kurvenfeger (05.07.2026 um 11:18 Uhr)
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Wir haben es mit reinverhandelt bei der Versicherung. Sowohl Kasko als auch Haftpflicht sind mit 5000 SB abgedeckt.

Wir zahlen jedes Jahr aber auch einen mittleren 5 stelligen Betrag an Versicherungsprämien für PKW Flotte, Firma und vor allem Kundenfahrzeuge auf dem Gelände. Da ist die Versicherung natürlich gesprächsbereit.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich glaube, das ist der Knackpunkt, Roland.

Mit einem großen Fuhrpark geht da schon was.
    Schad' ums Geld.

Ja ich weiß Andreas, aber Alexander hatte gefragt und ich wollte ihm die Frage auch beantworten.

Wäre es bei mir nicht per Einzelabsprache möglich würde ich über Raceinc ( wie von Can verlinkt) die komplette Trackday Versicherung buchen.

LG Roland

Themenstarter
    Ja, wir haben alle Versicherungen (Haus, Hund, RS, etc) bei einem Versicherer, da geht dann auch mehr.
    Die Haftpflicht jedoch nicht, verstanden habe ich es noch nicht so ganz. Könnte ja auch dort ein Add-on sein.
    Funfact: die Allianz deckt meine Vollkasko ab, kann mir aber keine Haftpflicht anbieten. Bei dem Special-Risk-Consortium, das man über Drittanbieter bucht, ist sie aber „Hauptversicherer“.
    Aloha,
    Can
    GN

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Can, der Grund könnte folgender sein: Als Teil des Konsortiums kann die Allianz (definiert durch die Höhe ihrer Beteiligung, bspw. 40%) für jedes einzelne Fahrzeug genau soviel Haftung übernehmen wie es ihrem Risikoappetit entspricht und hat außerdem einen gewissen Risikoausgleich im Bestand (einige wenige verursachen Schäden, viele andere nicht). Würde die Allianz Dir Deine Haftpflicht alleine abnehmen, hätte sie keinen solchen Risikoausgleich und 100% der maximalen Haftung. Sie müsste dann, um beim obigen Beispiel zu bleiben, 60% Deines Einzelrisikos irgendwo anders rückversichern, was markttechnisch nicht einfach sein dürfte und administrativ aufwendig ist.

Rolands Versicherer hat vielleicht einen größeren Risikoappetit, wenigstens aber stehen die Kosten für eine Teilplatzierung seines Risikos bei dessen Prämienvolumen für das gesamte Unternehmen in einem anderen Verhältnis als bei Dir nur mit Deinem Haushalt.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold

Milgauss
    Stark, danke für den Input. Wie lang im Voraus fragst du bei RaceInc an, Can?
    Es grüßt,
    Alexander

Themenstarter
    Die sind sauschnell, habe das schon mal 3 Tage vorher gemacht.
    Aloha,
    Can
    GN

Milgauss
    Merci, das ist ideal.
    Es grüßt,
    Alexander

Daytona Avatar von Outlaw

VG, Christoph

Suche GMT Booklet für '71 GMT

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Schei..e!!
    Geändert von Morgan911 (05.07.2026 um 23:39 Uhr)
    Gruß Klaus

Themenstarter
    Oh no - was ist passiert?
    Aloha,
    Can
    GN

Daytona Avatar von Outlaw
    Nagel aufgelesen, dann plötzlicher Druckverlust zwischen erster und zweiter Rechtskurve.
    Nix passiert, bin dann mir 20kmh zurück in die Box, neue Reifen und weiter ging es.
    Reifen waren eh hinüber, hätten noch gehalten den Rest des Tages, aber waren durch.

So gab es noch 2Std Spass mit einem frischen Satz.
    VG, Christoph

Suche GMT Booklet für '71 GMT

Themenstarter
    Uff, gut. Zum Glück nix an der Felge.
    Aloha,
    Can
    GN

Bei der Felge wäre es nicht ganz so dramatisch. Aber gut natürlich wenn nicht mehr war

LG Roland

Nochmal zum Thema Haftpflicht und Rennstrecke:

Das Problem ist, der Gesetzgeber hat entschieden, dass man inzwischen auch auf einer Rennstrecke eine Haftpflicht benötigt. Das betrifft im Grunde aber gar keine Straßenautos (denn die haben eine Haftpflicht) sondern es geht darum dass man mit einem Rennwagen nicht in die Besuchertribüne etc fährt und nicht versichert ist. Deswegen gibts entweder eine Veranstatller Haftpflicht beim Event oder man muss sich selbst um seinen Rennwagen Haftpflicht kümmern.
    Das Betrifft allerdings nur Motorsportveranstelltungen. Die Versicherungen nehmend es jetzt aber zum Anlass alle Arten von Rennstreckenfahrten abzulehnen.

Das Thema ist bis heute noch nicht vollumfänglich geklärt was darunter jetzt genau fällt und was nicht. Denn per allgemeinen Definition handelt es sich bei einem Trackday eben nicht um eine Motorsportveranstelltung sondern um ein Fahrsicherheitstraining. Eigentlich alle Veranstalter schreiben auch explizit in die AGB´s, dass es sich um keine Motorsportveranstalltung handelt sondern um ein Training zum verbessern der Fahrsicherheit ohne das Ziel zum erreichen einer Höchstgeschwindkeit. Also braucht man auch keine Motorsporthaftpflicht für Haftpflicht.

Es gibt aber meines Wissens noch keine einheitliche gültige juristische Definition für den Begriff Motorsportveranstalltung. Daher im worst case sind es eben die 5000 Euro Regress ( Obergrenze bei Haftpflicht). Ansonsten würde ich einfach fahren und darauf verweisen dass es laut Veranstalter ein Fahrsicherheitstraining und keine Motorsportveranstelltung ist. Kasko ist nochmal ein anderes Thema. Das geht nur mit Beziehung oder Sondervertrag mit entsprechedner SB.

Natürlich kann man trotzdem um sicher zu gehen eine Versicherung über Raceinc etc abschließen. Bleibt nur zu hoffen dass die im Fall der Fälle dann zahlen und sich nicht mit der KFZ Versicherung streiten nach dem Moto: Wir sind nicht zuständig ist kein Motorsport gewesen und die KFZ Versicherung sagt: Wie sind nicht zuständig ist doch Motorsport.

Wie auch immer mehr als 5K Regress sinds in keinem Fall und das hab ich auch als SB im Schadensfall.
    Geändert von Roland90 (06.07.2026 um 09:39 Uhr)

LG Roland

Themenstarter
    Ihr wisst, ich bin vorsichtig. Ich glaube im Ernstfall, wenn es um richtig Geld geht, ist diese Proforma Klausel der Veranstalter schnell einkassiert. Insbesondere auf gemischten Trackdays mit Rennteams. Das ist ja kein ADAC Training mit Ausweichen auf nasser Fahrbahn oder so.
    Der Ausschluss ist auch recht vage definiert: „Rennsportveranstaltungen oder -aktivitäten auf einem abgegrenzten Gebiet mit Zugangsbeschränkung“.
    Maßgeblich für die Anerkennung ist meines Wissens, dass das Training nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) durchgeführt wird.
    Aloha,
    Can
    GN

Verständlich Can und ich habe mich ebenfalls über meine Versicherung rückabgesichert.

Trotzdem wird nicht mehr als 5K Regress bei Haftpflicht fällig, egal wie sie die Veranstaltung auslegen. Ist in jedem Fall die Obergrenze für Haftpflicht.
    Das finde ich schonmal sehr beruhigend.

LG Roland

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Hilf mir mal bitte:

Was ist denn, wenn ich keine Haftpflichtversicherung habe? Dann kann ja niemand Regress nehmen. Also: Ich habe ein Auto ohne Straßenzulassung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?

Und was ist, wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe? Also: Ich habe ein Auto mit Straßenzulassung und bestehender Haftpflichtversicherung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Mein Versicherer sagt, dass das eine Motorsportveranstaltung war und deswegen kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?
    Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und es ist ermüdend für die Kinder, ihnen immer wieder und wieder alles erklären zu müssen. - Der Kleine Prinz

Auto ohne Haftpflicht darf man auch auf der Rennstrecke nicht mehr fahren. Wenn man es trotzdem irgendwie macht ist man selbst verantwortlich.

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn ich eine Haftpflichtversicherung habe? Also: Ich habe ein Auto mit Straßenzulassung und bestehender Haftpflichtversicherung, fahre damit auf einer Rennstrecke, mache eine Leitplanke kaputt und verursache einen Schaden von € 10.000,-. Mein Versicherer sagt, dass das eine Motorsportveranstaltung war und deswegen kein Haftpflichtversicherungsschutz besteht. Warum soll ich dann nur mit € 5.000,- haften?
    Weil das der maximale Betrag ist den eine Versicherung bei Fehlverhalten an Regress fordern kann. Sagen zumindest die darauf spezialisierten Anwälte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bin kein Jurist
    https://ratgeber-regress.de/in-welch...-unfallflucht/

Ganz ehrlich ? Wenn ich eine Veranstaltung buche wo der Veranstalter ganz klar schreibt das es sich um keine Motorsportveranstalltung handelt, wie soll man als Laie denn überprüfen ob es so ist oder nicht ? Dass kann dann doch nicht die Schuld des Teilnehmers sein. Ich bin doch auch nicht Schuld wenn ich eine Veranstaltung besuche und das gesetzlich geforderte Sicherheitskonzept wurde vom Veranstalter nicht richtig umgesetzt. Oder denke ich da gerade falsch ?

Wie gesagt leider ist das Thema nicht zu 100% geklärt.
    Ich bin jedenfalls froh dass meine Versicherung mir bestätigt hat sowohl Haftpflicht als auch Kasko zu übernehmen bei Trackdays mit meinem Vertrag.
    Geändert von Roland90 (06.07.2026 um 11:09 Uhr)

LG Roland