Geiler Faden Can - trage auch gerne etwas dazu bei.
Ähnlich wie bei Roland, ist das Trackday-Fahren zu meiner absoluten Leidenschaft geworden. Nur die Herangehensweise war etwas anders. Angefangen im Sept. 2020 mit einem 997 GTS (vorher hat mir die Längsdynamik der AMG´s völlig gereicht), hat mich mein bester Freund überredet, mal einen Trackday (TD) mitzumachen, um den 911 mal artgerecht zu bewegen.
Der Veranstalter war Auto Bild Sportscars (heißt heute NOS XL). Ein an sich super Format, um auch Anfänger an die NOS zu gewöhnen. Dabei wird vormittags in Leistungsgruppen (max 5 Fzg) hinter dem Instruktor und Walkie hergefahren, um überhapt mal eine Ahnung davon zu bekommen, was die knapp 21km mit ihren 73 Kurven so hergibt. Nachmittags dann Openpitlane. Und klar, was soll ich sagen, danach wars um mich geschehen :-)
Ach ja, die Bilder:
Für 2021 musste aber ein anderes Fahrzeug her, da mir der 997 für das Tempo und die Belastung dann doch zu schade war. Mit dem Carrera S ging es mit viel Coaching dann fast ausschließlich auf der NOS weiter. Aber auch HHR war aufgrund der räumlichen Nähe dabei.
Richtig toll dann die PFF Afterwork-Veranstalter mit so nem Typ, der hier auch ab und zu schreibt - er bezeichnete sich immer als "Wanderdüne" - habe ich nie verstanden
Ende 2021 mit riesen Glück bekam ich eine Quote für den GT3 Touring, der hat mittlerweile 16tkm runter und davon die überwiegende Mehrheit auf TD´s. Duch den Einbau von Bügel und 6-Pkt.Gurten ist nicht nur das Thema Sicherheit, sondern vielmehr auch der Halt im Fahrzeug deutlich gewonnen. Kann nur jedem GT-Fahrer empfhelen, die Dinger zu montieren.
Besonders gut hat mir der Bilster Berg gefallen. Mit Werner Gusenbauer als mehrfacher NOS-24h-Klassensieger konnten wir am sog. Gesellschaftertag dort gastieren. Des sich um eine private Rennstrecke handelt, ist diese an manchen Tagen im Jahr nur für die Gesellschafter zugänglich und entsprechend wenig frequentiert. Tolle Strecke übrigens, sehr technisch und topografisch ähnmlich wie NOS (Stichwort Mausefalle :-))
Im Jahr mache ich ca 8 TD´s. Wollte dieses Jahr eigt. weniger machen, sind aber jetzt schon wieder 6 gebucht - schrecklich, kann mich einfach micht beherrschen.
Beste Veranstalter sind mE SchnelleSchwaben, Trackdays.de, Manthey (wenn man einen Porsche hat UND einen Startplatz), Destination Nbg. Alle top organisiert.
Und wieder Bilder von der Mutter aller Rennstrecken..
Nach gut drei Jahren sind bei mir etwas über 400 Runden zusammengekommen. Viele davon mit Instruktor, den ich mir mit einem/mehreren Freunden geteilt habe (1:1 coaching, lead and follow, Walkie). Das schöne an den TD´s ist dann auch, dass man immer wieder dieselben bekannten (kranken) Gesichter sieht - und das ist echt, echt geil :-)))
Bzgl. Versicherung: Das ist tatsächlich ein riesen doofes Thema, weil der Marktführer aus München in 09/2021 seine AVB´s geändert hat und viele Versicherer dem gefolgt sind. Danach sind Track-Besuche nicht mehr versichert. Nur die sog. Altverträge sind hiervon nicht betroffen. Meine Fzg. sind bei der HUK24 und dort gibts den Ausschluss freundlicherweise noch nicht. Von Julian war noch R&V genannt, die sind auch empfehlenswert.
Zeitnahme: Das Nonplusultra ist natürlich der Racenavigator. Mit ihm kann man alle Runden nicht nur aufzeichnen (und mit 2 Cams auch innen und außen filmen), sondern auch exportieren und mit anderen Runden zB auf dem iPad übereinanderlegen und analysieren. Wenn man viel fährt, kann sich so eine Investition (von 1.550 € bis 2.700 €) lohnen.
https://www.race-navigator.com/en/?d...00726318359375
Ich war bislang immer zu geizig dafür und hab die RaceChrono-App in Verbindung mit dem GPS-Empfänger "RaceBox Mini S" - zur reinen Zeitnahme völlig ausreichend.
https://www.racebox.pro/products/racebox-mini-s
Roland: Den 10.06. hab ich auch noch im Visier - muss das aber noch terminlich checken - wäre dann ENDLICH das erste Mal, dass wir uns treffen
.
Ergebnis 1 bis 20 von 747
Hybrid-Darstellung
-
12.03.2024, 11:38 #1So long,
Franz
Ähnliche Themen
-
DER RLX Sim-Racing Thread
Von Edmundo im Forum Technik & AutomobilAntworten: 183Letzter Beitrag: 03.09.2025, 10:27 -
der ganz offizielle racing dial thread.....
Von doctor4speed im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 1749Letzter Beitrag: 01.03.2024, 09:43










.
), Destination Nbg. Alle top organisiert.


Roland: Den 10.06. hab ich auch noch im Visier - muss das aber noch terminlich checken - wäre dann ENDLICH das erste Mal, dass wir uns treffen
.
Zitieren
Lesezeichen