Seite 2 von 38 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 747

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.716
    Roland, Du hast es wirklich super erklärt.

    Das wollte ich in meinem Post auch ausdrücken, sofort alleine auf die Rennstrecke ist spaßbefreit.

    Mir ging es auch so wie deinem Vater, der Vergleich mit dem Krieg ist nicht ganz falsch :-)
    Gruss, Bertram

  2. #2
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    249
    Verstanden, danke fürs Erläutern!
    Gruß
    Jannik

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Can, Roland hat ja bereits viele gute und richtige Tipps, sowie die richtige Herangehensweise, genannt.

    Bezüglich möglicher Veranstalter kann ich aus eigener Erfahrung die Jungs von den SchnelleSchwaben sehr empfehlen und auch die Veranstaltungen vom PFF haben mir und meiner Frau (!) Spaß bereitet.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  4. #4
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.622
    Themenstarter
    Roland!!!

    Das wäre ganz großes Tennis!!! Das machen wir!

    10.6. klappt bei mir nicht, da muss ich völlig übernächtigt und verkatert von Rock im Park nach Hause finden, aber so oft wie Du unterwegs bist, geht da sicher mal was zusammen!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.700
    Ganz sicher, müssen das nur abstimmen
    Und wirklich sehr gerne. Würde mich über ein persönliches Kennenlernen sowieso sehr freuen.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.952
    Blog-Einträge
    47
    So einen Post vom Roland hätt ich damals auch gebraucht. Ich wollte eigentlich auch bissi Handling üben und bin mit McLaren DDorf auf den Nürburgring. Das war zwar unterm Strich ganz lustig und interessant, aber gelernt hab ich nix, weils nur um Track-Experience ging und wir gleich losgeballert sind. Davon ab hats mir brutal leid ums Material getan. Ich bin da nicht abgebrüht genug, mein Auto so zu maltraitieren. Ich muss nicht nochmal auf nen Track. Aber ja: sicherer ists allemal. Ich wunder mich schon als, dass auf den Alpenpässen so wenig passiert, da fahren einige schon mit dem Messer zwischen den Zähnen.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.700
    Auch ich hätte mir am Anfang mehr solche Tipps gewünscht. Musste doch einiges durch hit und miss selbst rausfinden.
    Deswegen finde ich die Thread Idee super und versuche möglichst alles nützliche was mir so einfällt mit euch zu teilen.

    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Davon ab hats mir brutal leid ums Material getan. Ich bin da nicht abgebrüht genug, mein Auto so zu maltraitieren. Ich muss nicht nochmal auf nen Track.
    Ja da muss man schon ,,schmerzfrei" sein sonst machts auch keinen Spaß.
    Man sollte sich darauf einstellen, dass man pro kompletten Tag ca. 300 km auf der Strecke schafft und dafür:

    Ca. 300 Euro Sprit braucht
    Ca. 1/3 Satz Reifen
    Ca. 1/6 Satz Beläge bei einem GT Porsche, bei einem Ferrari, Mclaren, Carrera eher mehr.
    und natürlich kommen alle 3x Beläge dann auch Scheiben die man tauschen muss bei einer Stahlbremse.
    + Kosten für den Tag ( zwischen 400 und 1500 Euro je nach Strecke und Anbieter) + Übernachtung und Anreise usw.
    Das Auto will schlussendlich auch Versichert und gewartet werden.

    Wo man da bei einer Saison mit 6-8 Tagen Rennstrecke ( mehr ist es pro Saison bei mir tatsächlich auch meist nicht) landet kann sich dann ja jeder mal selber ausrechnen.
    Das muss es einem schon wert sein und mir ist auch klar dass nicht jeder das einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Ich gewiss auch nicht.
    Ich überlege mir das schon ganz genau was drin ist und was mir zu teuer wird. Oft sage ich aus Vernunftsgründen auch ab wenn ein Kumpel frage ob ich nicht Bock hätte. Alles geht einfach nicht.

    Hilft bei mir natürlich sehr eine eigene Werkstatt zu haben und Bremsen etc. selbst wechseln zu können und Reifen günstig beziehen zu können.
    Trotzdem ist es ein heftig teures Hobby da möchte ich auch gar nicht um den heißen Brei rumreden.
    Warum es sich für mich trotzdem lohnt ? Weil ich extrem viel Freude dran habe wie an kaum etwas anderem.


    Ich will aber auch niemandem Angst machen. Die Spanne Track ist groß. Man kann auch deutlich günstiger ein bisschen fahren ohne gleich arm zu werden.
    Kommt halt immer drauf an was man möchte, welche Strecke und wie oft. Auf Einsteiger kommen bei weitem nicht solche Kosten zu wenn sie das nur mal probieren wollen. Das wächst halt mit der Zeit.
    Ein GT/RS von Porsche mag eine der schönsten Arten sein auf der Rennstrecke zu fahren, aber es ist gewiss nicht die Günstigste. Wobei da die Verschleißteile und die Autos wenigstens das Meiste wegstecken. Sind eben dafür entwickelt und gebaut.

    So das wars dann auch erstmal von meiner Seite aus.
    Ich hätte zwar noch Einiges was ich schreiben könnte, aber will den Thread nicht zuspammen und auch nicht zum Alleinunterhalter mutieren.

    Geändert von Roland90 (11.03.2024 um 13:39 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Nö, mach ruhig weiter. Langsam krieg ich Bock.
    Aber nur unter Angsthasen-Bedingungen.
    Dirk



  9. #9
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    9.622
    Themenstarter
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Nö, mach ruhig weiter. Langsam krieg ich Bock.
    Aber nur unter Angsthasen-Bedingungen.
    Gut, ich habe schon Bock, aber vorsichtig und langsam angehen will ich es ja auch.
    Wenn mir alle wie bescheuert um die Ohren fahren, dann habe ich da auch keinen Spaß dran.
    Und mein Auto mag ich auch nicht verheizen.
    Insofern sind ja die Rahmenbedingungen ähnlich.


    Dieses Precision Programm hatte ich auch auf dem Schirm
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.781
    +1

    weiss auch nich wie ich da rangehen soll, hab mir das mal bei porsche angesehen, wenn man ein Leihauto will kostet das schon gut Asche und mit dem eigenen Auto...puh i don't know...wenn man lernen will erstmal meine ich.
    Viele Grüße, Florian!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.700
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    +1

    weiss auch nich wie ich da rangehen soll, hab mir das mal bei porsche angesehen, wenn man ein Leihauto will kostet das schon gut Asche und mit dem eigenen Auto...puh i don't know...wenn man lernen will erstmal meine ich.
    Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen Florian. Das ist echt safe wenn du mit Precision in Hockenheim oder Leipzig anfängst und ist mit 1200 Euro überschaubar. Das würde ich definitiv immer mit dem eignen Auto machen wenn man einen GT3 hat. Für das Auto ist das eher warmlaufen. Da bleibt man weit unterhalb der Grenzen für so ein Auto und auch der Verschließ ist überschaubar. Da gehts noch viel um Car Control und das geführte Fahren ist flott aber nicht materialmordend.

    https://booking.porsche-experiencece...ence/precision

    https://shop.porsche-leipzig.com/trackexperience

    Wer einfach nur ein bisschen Rennstrecken Luft schnuppern möchte, dem würde ich rate eine Stunde Pilot in Hockenheim oder Leipzig mit einem Carrera oder normalen 718er zu buchen.
    Das ist dann eine Stunde geführtes Fahren mit gestelltem Auto all inklusive für 400 Euro. Am Stück ist das gar nicht mal so wenig und schon auch anstrengend für Anfänger.

    Man kann dort natürlich auch GT3, GT4 RS,GT3 RS und sogar 918 und Carrera GT mieten. Aber das wird dann exorbitant.
    So ne Stunde mit anschließendem Essen ist ein tolles Erlebnis und man kann ein wenig reinfühlen. Ohne großes Risiko.

    Die Leiter aus Precision-Performance und Master ist für die gedacht die wirklich mit dem Hobby Rennstrecke anfangen wollen.
    Das muss natürlich nicht jeder zur Gänze durchziehen.
    Geändert von Roland90 (11.03.2024 um 14:06 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    Datejust Avatar von naked
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen Florian. Das ist echt safe wenn du mit Precision in Hockenheim oder Leipzig anfängst und ist mit 1200 Euro überschaubar. Das würde ich definitiv immer mit dem eignen Auto machen wenn man einen GT3 hat. Für das Auto ist das eher warmlaufen. Da bleibt man weit unterhalb der Grenzen für so ein Auto und auch der Verschließ ist überschaubar. Da gehts noch viel um Car Control und das geführte Fahren ist flott aber nicht materialmordend.
    Vielen Dank für deine Ausführungen, Roland! Was denkst du, ist man mit einem Boxster GTS beim Precision-Training unzureichend motorisiert oder passt das? Ich habe kein Interesse an einer „nachhaltigen“ Rennkarriere, fände aber so einen „Schnuppertag“, der wesentlich über die klassischen ADAC-Trainings hinausgeht, schon sehr interessant.
    Grüße
    Dennis

  13. #13
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.797
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Wer einfach nur ein bisschen Rennstrecken Luft schnuppern möchte, dem würde ich rate eine Stunde Pilot in Hockenheim oder Leipzig mit einem Carrera oder normalen 718er zu buchen.
    Das ist dann eine Stunde geführtes Fahren mit gestelltem Auto all inklusive für 400 Euro. Am Stück ist das gar nicht mal so wenig und schon auch anstrengend für Anfänger. .
    Sowas würde mich tatsächlich auch total reizen.

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    546
    Wenn sich nicht so freundschaftliche Angebote, wie hier ergeben, sind richtige Fahrertrainings eine gute Investition.

    Macht Spaß und man lernt ne Menge von Profis.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  15. #15
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Fahrertraining hatte ich, vor 22 Jahren.

    Und mim eigenen Auto will ich gar nicht.
    Da krieg ich beim Gedanken dran schon Schnappatmung.
    Dirk



  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    2.780
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Fahrertraining hatte ich, vor 22 Jahren.

    Und mim eigenen Auto will ich gar nicht.
    Da krieg ich beim Gedanken dran schon Schnappatmung.
    Die Italiener machen so schöne Fahrveranstaltungen. Ich bin vor Ostern zwei Tage mit denen in Pista di Fiorano. Freu mich schon.
    Gruß Klaus

  17. #17
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Danke, Roland, gute Infos.
    Dirk



  18. #18
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.704
    Mit dir würd ich es ja wagen.
    Dirk



  19. #19
    Daytona
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    2.300
    Ich kann die Porsche Trainings (Precision) auch empfehlen. Und mit dem eigenen Auto. Das will man ja auch kennenlernen. Klar, wenn man das gleiche Modell mieten kann, kann man´s auch mieten, aber ich sehe das wie Roland. Die Porsche Anfangs Trainings sind für GT Porsche wirklich keine Materialherausforderung.

    Trackday kann ich Anneau du Rhin empfehlen, fand ich eine tolle Strecke.
    Grüße, Philipp



  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.700
    Zitat Zitat von Exige Beitrag anzeigen
    Trackday kann ich Anneau du Rhin empfehlen, fand ich eine tolle Strecke.
    Absolut, ich mag Anneau du Rhin sehr.
    Ist eine tolle kleine Strecke mit allem was man sich wünscht.

    Die Atmosphäre dort ist sehr familiär. Hat was von Campingplatz mit Kumpels.
    Anneau ist zudem viel günstiger als eine GP Strecke. Dort kann man schon Tages Tracldays für 450 Euro finden oder unter der Woche mal 2-3 Stunden für 100 Euro fahren.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

Ähnliche Themen

  1. DER RLX Sim-Racing Thread
    Von Edmundo im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 03.09.2025, 10:27
  2. der ganz offizielle racing dial thread.....
    Von doctor4speed im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1749
    Letzter Beitrag: 01.03.2024, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •