Auch ich hätte mir am Anfang mehr solche Tipps gewünscht. Musste doch einiges durch hit und miss selbst rausfinden.
Deswegen finde ich die Thread Idee super und versuche möglichst alles nützliche was mir so einfällt mit euch zu teilen.
Ja da muss man schon ,,schmerzfrei" sein sonst machts auch keinen Spaß.
Man sollte sich darauf einstellen, dass man pro kompletten Tag ca. 300 km auf der Strecke schafft und dafür:
Ca. 300 Euro Sprit braucht
Ca. 1/3 Satz Reifen
Ca. 1/6 Satz Beläge bei einem GT Porsche, bei einem Ferrari, Mclaren, Carrera eher mehr.
und natürlich kommen alle 3x Beläge dann auch Scheiben die man tauschen muss bei einer Stahlbremse.
+ Kosten für den Tag ( zwischen 400 und 1500 Euro je nach Strecke und Anbieter) + Übernachtung und Anreise usw.
Das Auto will schlussendlich auch Versichert und gewartet werden.
Wo man da bei einer Saison mit 6-8 Tagen Rennstrecke ( mehr ist es pro Saison bei mir tatsächlich auch meist nicht) landet kann sich dann ja jeder mal selber ausrechnen.
Das muss es einem schon wert sein und mir ist auch klar dass nicht jeder das einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Ich gewiss auch nicht.
Ich überlege mir das schon ganz genau was drin ist und was mir zu teuer wird. Oft sage ich aus Vernunftsgründen auch ab wenn ein Kumpel frage ob ich nicht Bock hätte. Alles geht einfach nicht.
Hilft bei mir natürlich sehr eine eigene Werkstatt zu haben und Bremsen etc. selbst wechseln zu können und Reifen günstig beziehen zu können.
Trotzdem ist es ein heftig teures Hobby da möchte ich auch gar nicht um den heißen Brei rumreden.
Warum es sich für mich trotzdem lohnt ? Weil ich extrem viel Freude dran habe wie an kaum etwas anderem.
Ich will aber auch niemandem Angst machen. Die Spanne Track ist groß. Man kann auch deutlich günstiger ein bisschen fahren ohne gleich arm zu werden.
Kommt halt immer drauf an was man möchte, welche Strecke und wie oft. Auf Einsteiger kommen bei weitem nicht solche Kosten zu wenn sie das nur mal probieren wollen. Das wächst halt mit der Zeit.
Ein GT/RS von Porsche mag eine der schönsten Arten sein auf der Rennstrecke zu fahren, aber es ist gewiss nicht die Günstigste. Wobei da die Verschleißteile und die Autos wenigstens das Meiste wegstecken. Sind eben dafür entwickelt und gebaut.
So das wars dann auch erstmal von meiner Seite aus.
Ich hätte zwar noch Einiges was ich schreiben könnte, aber will den Thread nicht zuspammen und auch nicht zum Alleinunterhalter mutieren.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 751
Baum-Darstellung
-
11.03.2024, 13:37 #11
Geändert von Roland90 (11.03.2024 um 13:39 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland