Ich verstehe das Thema nicht. Du nimmst eine Uhr mit offensichtlichen Tragespuren in Kenntnis dieser gleichwohl als "neu" zum vollen Preis mit, um dann im Nachgang mit einem Sachverständigen ankommen zu wollen?
Kann man nicht direkt sagen, dass das Ding nicht "neu" ist? Warum so unnötig kompliziert? .![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
10.11.2023, 16:07 #1
Vereidigter Sachverständiger für excl. Armbanduhren
Stellt Euch bitte folgende Situation vor:
Das Telefon klingelt, der Konzi ist dran und ihr macht einen LuftsprungDie Uhr Eurer Träume ist nach 20 Jahren Wartezeit endlich
eingetroffen
Ihr sagt wichtige geschäftliche Termine ab und verlegt das heißersehnte erste Date mit der neuen Eroberung auf nächstes Jahr,
weil - jetzt zählt nur noch Eines - auf schnellstem Weg zum Konzi
Da liegt es nun vor Euch, das gute Stück - leider drei mal so teuer geworden in den letzten 20 Jahren, aber egal, sie ist da, die Uhr, sie kann mitgenommen werden, mit den letzten Geld-Reserven, mit denen eigentlich die Ausbildung der Kinder finanziert werden sollte, her damit
Der freundliche Konzilegt sie auf ein Samtkissen und Ihr nehmt erstmals Kontakt auf mit der vor Euch liegenden Schönheit.
Sie ist noch viel schöner, als ihr es erträumt habt und Ihr seid einfach nur glücklich
Dass sie zwar wunderschön, aber nicht mehr so wirklich ganz neu ist, seht ihr als erfahrene Sammler sofort an untrüglichen Kennzeichen:
das Krokoband ist vom vielen Anprobieren ziemlich gewölbt und nicht mehr so wirklich steif, wie bei einem nagelneuen Band.
Außerdem zeigen sich auf der Rückseite vom vielen Anprobieren schon erste Schweißspuren - die nicht von Euch stammen...
Natürlich wisst Ihr, durch langjährige Erfahrung, dass jetzt auf dem Gehäuse (besonders bei Gold) noch jede Menge kleiner Kratzerchen
auf Euch warten.
Natürlich möchtet Ihr jetzt Eure Würde bewahren und zückt n i c h t die mitgebrachte, immer am Mann befindliche Uhrmacherlupe um
das Gehäuse zu untersuchenDas holt ihr dann zu Hause nach
Ihr freut Euch einfach - weil schließlich wollte Ihr es
1. mit Eurem lieben Konzi nicht verderben und
2. nicht noch mal 20 Jahre auf ein neues Ersatzmodell warten
Also packt ihr Euren Geldkoffer mit den mitgebrachten 500-Euro Bündeln aus und feiert erst mal bis Ladenschluss mit dem netten Verkäufer
So kennen wir das, weil wir alle wissen, so wirklich neu ist die Ware beim Konzi (oft) nicht
Der Autohandel kennt neutrale TÜV-Gutachter, die bei Bedarf ein Gutachten fertigen. Etwas Vergleichbares kennt der Uhrenhandel nicht.
Kommt so etwas irgendwann einmal? Bin ich zu genau? Habe ich einfach zu häufig "Pech" und ist Euch ist so etwas noch nie passiert?
Bitte irgendwann mal antworten oder meinen Kommentar, falls völlig irrelevant - einfach löschen.
Liebe Grüße
Philipp Henry
-
10.11.2023, 16:16 #2
-
10.11.2023, 16:49 #3
welche rolex mit lederarmband hat 20 jahre wartezeit? 🧐
-
10.11.2023, 16:57 #4
Philipp Henry, ich kenne nur drei Thread von Dir, sie beschreiben alle Mängel bei Neuuhren. Tut mit echt leid, aber benenn Dich doch in Pechvolgel um
Ansonsten möchte ich wie meine Vorredner nachfragen; um welche Uhr geht es und warum überhaupt mit den offensichtlichen Mängeln erworben ? Mir ist auch keine Rolex am Lederband bekannt, die seit 20 Jahren im Programm ist.Gruß, Peter
-
10.11.2023, 17:57 #5
Themenstarter
Richtig, ich habe mich im Forum geirrt - Patek wäre in dem Fall richtig gewesen.
Und die 20 Jahre Wartezeit waren einfach ein Scherz, meine zwei Calatravas 5212A und 6007G waren blitzschnell da. Worauf ich hinaus will:
Viele sehr begehrte Uhren werden vor Übergabe an den glücklichen Kunden von vielen anderen Interessenten anprobiert (Bei Autos ist so was dann ein - günstiger angebotener - Vorführwagen).
Und selbstverständlich habe ich das auch schon bei Rolex erlebt (Sky-Dweller z.B.). Ich spreche nur von Uhren vom Konzessionär.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so besonders viel Pech habe - andere Sammler, die ich kenne, haben auch bei der einen oder anderen Uhr kleine Kratzer, die sie eben nicht stören. Und nicht jeder untersucht seine Uhr mit der Lupe. Beim Konzi ist es ja eher peinlich (mir zumindest) und wenn man dann zu Hause ist, gilt die
Uhr ja als gebraucht und kann, was Kratzer betrifft, kaum noch reklamiert werden. Auch will man den Konzi, den man ja wie ein rohes Ei behandelt, nicht verstimmen. Und bis man dann einen Ersatz bekommt, kann es ja dauern.
Ich spreche von kleinen Kratzern, die Andere nicht stören würden und bei einem eventuellen Wiederverkauf, den ich bislang noch nie praktiziert habe, nicht negativ ins Gewicht fallen.
Aber, ich beende das jetzt und besorge mir eine neue Lupe, die nicht so stark vergrößert
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende zusammen!
Philipp Henry
-
10.11.2023, 17:58 #6
Meine Datejust 41 (126333 ) welche ich im März vom Konzi bekommen habe war auch nicht wie frisch aus dem Ei gepellt.
Die lag auch schon bei dem einen oder anderen Interssenten am Arm..
und, falls was mit dem Teil sein sollte.. 5 Jahre Garantie hat sie auf jeden .. von daher..so what
-
10.11.2023, 18:03 #7
-
10.11.2023, 18:03 #8
-
10.11.2023, 18:12 #9
Ich glaube das ist die falsche Einstellung und verdirbt jede Freude am Hobby. Kratzer kriegt das Teil von ganz allein, ansonsten bleibt - wie Christoph schon schrieb - jeder Uhr Anschauungsobjekt. Alternativ wären Wanduhren von Sattler vielleicht das bessere Hobby…
-
10.11.2023, 18:28 #10
Kratzer mache ich lieber selber in meine Uhr rein
. Meine Patek 5990 Stahl war bei Übernahme noch versiegelt in der Kartonbox und wurde vor meinen Augen geöffnet. Bei Uhren in einer gewissen Preisklasse wünsche ich kein vorheriges befummeln durch andere Interessenten.
Mein Konzessionär zeigt auch nur ganz selten andere Stücke, welche für Kunden reserviert sind. Und wenn, dann sicher nicht zum umlegen und anfassen.
Aber ja, bei Patek in Genf konnte ich diverse Modelle anprobieren, teilweise ohne Schutzfolie...ob die Uhren dann in den Handel kommen, weiss ich nicht.Liebe Grüsse, Felix
-
10.11.2023, 18:43 #11
-
10.11.2023, 18:48 #12
So ganz Unrecht hat der TE ja nicht. Ich kaufe kein Sofa das irgendwo im Schauraum gestanden hat, kein Fernsehgerät das im Laden herum stand (auch wenn es nicht gelaufen ist) oder sonst irgendwas in diese Richtung. Und falls doch wird vom Verkäufer klar kommuniziert, dass nur mehr dieses verfügbar ist (mit entsprechendem Abschlag).
Ist halt derzeit ein Verkäufermarkt, wenn sich die Zeiten wieder ändern und das Teil sobald man den Laden verlassen hat nur mehr 80% des Neupreises wert ist (auf dem freien Markt) wird das in der Form auch nicht mehr vorkommen. Ein Unding ist es trotzdem(im Nachgang mit einem Gutachter aufzuschlagen find ich aber auch lächerlich tbh).
Geändert von vandehölln (10.11.2023 um 18:55 Uhr)
-
10.11.2023, 18:50 #13
Du hast ja nicht ganz Unrecht, nur verstehe ich jetzt nicht wirklich, wozu es da einen vereidigten Sachverständigen braucht. Deine Uhr hat ja offensichtlich Gebrauchsspuren. Du hast durch Angebot und Annahme offenbar einen rechtskräftigen Kaufvertrag vollzogen. Wenn in diesem von „Neuware“ die Rede war, dann kannst Du jederzeit Schadenersatzansprüche und/oder Rückabwicklung geltend machen. Es steht jedem frei, das Kaufobjekt im Vorfeld agribisch in Augenschein zu nehmen. Ja, auch mit ner Lupe im Zweifel. Da geht es um eine Menge Kohle. Also sollte es sogar im Sinne des Verkäufers sein um im Nachhinein eventuelle Reklamationen zu vermeiden. Es ist sicher ärgerlich, aber eigentlich ganz einfach. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der Uhr.
Geändert von MKTile (10.11.2023 um 18:55 Uhr)
Gruß Maik
Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte
-
10.11.2023, 19:04 #14
Themenstarter
Teils, teils.
Aber - der Kratzer-Check war immer sofort nach dem Kauf bei mir zu Hause.
Da kommt dann wegen meiner doch eher zurückhaltenden Tragegewohnheiten nicht mehr viel dazu.
Täglich, "Daily Rocker" trage ich nur meine 20 Jahre alte Sinn 656. Dank Tegimentierung bis heute kaum Kratzer. Tolle Uhr für damals 500,-
LG
Philipp Henry
-
10.11.2023, 19:06 #15
-
10.11.2023, 19:24 #16
-
10.11.2023, 19:25 #17
Naja, wenn der Neupreis verlangt wird, kann man auch eine neue Uhr erwarten, ich möchte nicht so eine abgefingerte Uhr kaufen.
Gruß Rudi
-
10.11.2023, 19:26 #18
-
10.11.2023, 19:30 #19
Hab neulich ne Jeans anprobiert und gekauft wobei ich hoffe niemand hat zuvor anprobiert:sackflöhe:
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
10.11.2023, 19:41 #20
Sag bloß die kosten fünfstellig
?