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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Submariner
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    Thomas, ich nehme an, die 25 Nm + 15 Nm war ein Scherz

    Macht für die heimische Fahrradwerkstatt ein Drehmomentschlüssel mit 40-200Nm oder einer mit 20-100Nm mehr Sinn? 40-200 Nm ist etwas günstiger. 2,5-25 Nm habe ich schon. Der Bereich von 25-40 Nm würde mir dann fehlen. Mir fehlt nur ehrlich gesagt der Überblick, was man zuhause haben sollte und was man so selten braucht, dass es sich nicht lohnt. Jetzt habe ich mir mal noch eine Kettenpeitsche und eine Kettenlehre bestellt.

    Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen, wie viel ich selbst am Rad schrauben kann und will. Eigentlich bin ich ein Fan des Fachhändlers. Andererseits muss und will ich auch nicht für jeden Mist dorthin. Mit dem Rad bin ich je Richtung schon gute 45 Minuten unterwegs und in den Stoßzeiten gehts über die Autobahn/durch die Stadt nicht schneller. Aktuell geht es mir ja nur darum, die Kassette an den Kickr zu schrauben - das sollte ich selbst hinbekommen und der Händler selbst meinte, wir sollten online bestellen, da er daran kaum Marge habe, wir aber jede Menge sparen könnten. Fand ich sehr fair.

    Kennt denn zufällig jemand eines der folgenden Bücher?

    Park Tool - Das Blaue Buch der Fahrradtechnik
    Beaumont/Spurrier - Das ultimative Fahrradhandbuch
    Hofmann - Fahrradreparaturen

    Vieles gibt es online (auch als Video) - nur weiß ich da nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Und selbst bei GCN steht in den Kommentaren immer wieder mal, dass man es so nicht machen könne
    Geändert von ictus (07.08.2024 um 19:37 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen

    Macht für die heimische Fahrradwerkstatt ein Drehmomentschlüssel mit 40-200Nm oder einer mit 20-100Nm mehr Sinn? 40-200 Nm ist etwas günstiger. 2,5-25 Nm habe ich schon. Der Bereich von 25-40 Nm würde mir dann fehlen. Mir fehlt nur ehrlich gesagt der Überblick, was man zuhause haben sollte und was man so selten braucht, dass es sich nicht lohnt. Jetzt habe ich mir mal noch eine Kettenpeitsche und eine Kettenlehre bestellt.

    ...
    Kennt denn zufällig jemand eines der folgenden Bücher?

    Park Tool - Das Blaue Buch der Fahrradtechnik

    Vieles gibt es online (auch als Video) - nur weiß ich da nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Und selbst bei GCN steht in den Kommentaren immer wieder mal, dass man es so nicht machen könne
    Das Park Tool Buch ist gut, die Videos von denen auch. Da halte ich GCN eher für fragwürdig. Ansonsten hat im Internet ja jeder seine zwei Meinungen

    Drehmo: Ich habe einen 40-200er gekauft, im nachhinein braucht man am Rad maximal 40nm denke ich, also wäre der 20-100Nm eher sinnvoll.

    Wolltest Du für den Kickr die Kassette vom normalen Rad abschrauben und an den Kickr montieren? Warum nicht eine extra Kassette für den Kickr?
    Gruß, Michael.

  3. #3
    Submariner
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das Park Tool Buch ist gut, die Videos von denen auch. Da halte ich GCN eher für fragwürdig. Ansonsten hat im Internet ja jeder seine zwei Meinungen
    Dann bestelle ich das einfach mal.
    Wolltest Du für den Kickr die Kassette vom normalen Rad abschrauben und an den Kickr montieren? Warum nicht eine extra Kassette für den Kickr?
    Ne ne, ist schon ne extra Kassette.
    Viele Grüße, Frank

  4. #4
    Comex
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Das Park Tool Buch ist gut, die Videos von denen auch. Da halte ich GCN eher für fragwürdig. Ansonsten hat im Internet ja jeder seine zwei Meinungen

    Drehmo: Ich habe einen 40-200er gekauft, im nachhinein braucht man am Rad maximal 40nm denke ich, also wäre der 20-100Nm eher sinnvoll.

    Wolltest Du für den Kickr die Kassette vom normalen Rad abschrauben und an den Kickr montieren? Warum nicht eine extra Kassette für den Kickr?
    Die meisten Drehmomente am Rad sind um die 4-12nm mMn....ich hab noch nie 100nm am Rad gebraucht.
    Viele Grüße, Florian!

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Die meisten Drehmomente am Rad sind um die 4-12nm mMn....ich hab noch nie 100nm am Rad gebraucht.
    Kassette und Bremsscheiben bei Center-Lock halt 40nm. Aber höher ist mir auch nichts bekannt.
    Gruß, Michael.

  6. #6
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Zitat Zitat von Eames Beitrag anzeigen
    Kassette und Bremsscheiben bei Center-Lock halt 40nm. Aber höher ist mir auch nichts bekannt.
    Esu isset.
    Kassetten habe ich im Leben noch nie mit Drehmoment Schlüsel angezogen. Die passenden Nüsse/Schlüssel und etwas Feingefühl im Arm sind ausreichend. Bisher hab ich damit noch nie Probleme gehabt.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  7. #7
    Deepsea
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    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Esu isset.
    Kassetten habe ich im Leben noch nie mit Drehmoment Schlüsel angezogen. Die passenden Nüsse/Schlüssel und etwas Feingefühl im Arm sind ausreichend. Bisher hab ich damit noch nie Probleme gehabt.
    Dito und ich hab schon ein paar Kassetten verbraucht in meinem Leben

  8. #8
    Daytona
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    Thomas, ich nehme an, die 25 Nm + 15 Nm war ein Scherz
    Alter Mechaniker-Scherz, den musste ich bei der Steilvorlage einfach bringen.
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

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