Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

Da isses: das Review der Patek Philippe Neuheiten Herbst 2022 in Wort, Bild & Video!!

Über die Patek Philippe Neuheiten Oktober 2022 haben wir ja schon viel diskutiert. Ergänzend dazu nun also - endlich - weitere Bilder und die Vorstellung der einzelnen Modelle. Einmal ganz traditionell im Blog und einmal als YouTube Video-Review.

Viel Vergnügen!

Der Link zum Blogbeitrag: https://www.luxify.de/nautilus-5811-...n-herbst-2022/

Das Video:

https://youtu.be/4xS7ruJzBLo

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Yacht-Master Avatar von isistar185
    Vielen Dank für die Präsentation der Neuheiten via Video.
    Bzgl. der 7968/300R: Ich denke auch, dass man diese Referenz nicht nur zwingend einer Frau zuordnen sollte.
    LG Isi

Yacht-Master
    Percy, danke. Die Preissprünge sind schon recht deftig. Vergleich 5711 r (letzter Preis 51.000.—) zur 5712 r macht das noch deutlicher. Mir gefallen sie leider die 5712 und die 5811. Ich muss die aber mal in Natura sehen und am Arm haben. Ich werd am Freitag zur Besichtigung mal ne 5711 mitnehmen und vergleichen.
    Grüße

Frank

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Danke Percy für den klasse Bericht

Wenn man mal alle Neuheiten von Patek über das Jahr ansieht, ist da in diesem Jahr schon einiges passiert. Ich finde Patek hat über die Jahre viel an Staub verloren und für jedermanns Geschmack etwas dabei, wenn da nicht der Preis wäre.

Die Preisentwicklung empfinde ich grotesk, gerade in der "Einstiegsklasse" Nautilus / Aquanaut oder auch der Calatrava Linie, wo unter 30k auch nichts mehr geht. Das wirkliche Sammeln wird bei PP extrem schwer gemacht, da werden auf Sicht nur noch das obere Ende der Sammlerfahnenstange mitreden können.
    Gruß, Peter

Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Vielen Dank Percy

Eine Frage hätte ich an die PP Profis: die 5811 gefällt mir sehr gut, und ich trage auch gerne und oft Gold (Rolex Sub). D.h. mir ist durchaus bewusst, dass ich bei Gold natürlich den ein oder anderen Microswirl mehr sehe als bei meinen Stahl-Modellen. Aber zumindest ist die Lünette aus Keramik und dadurch die Uhr für mich absolut alltagstauglich. Aber wie ist das bei der Nautilus? Tragt Ihr Eure (zB 5711) auch im Alltag und wenn ja, würdet Ihr das mit der 5811 auch machen? Ich bin nicht unbedingt der Polier-Freak, aber ich möchte auch keine "verkratzten" Uhren haben. Oder ist meine Sorge überflüssig und Ihr sagt Go for it?!
    Beste Grüße, Dirk

Day-Date Avatar von Berettameier
    Danke Percy für die detaillierten Einblicke im Video. Hier sieht man wunderbar, wie unharmonisch das Datumsfenster bei der 5811 nun sitzt:

Linie_Indexe_Datum_5811.jpg

Durch den unnötigen Größenzuwachs, auch wenn es nur 1 mm ist, sitzt das Datumsfenster nicht mehr harmonisch auf einer Linie mit den Indexen. Das konnte die 5711 besser!
    #beyondpatek

Yacht-Master
    ich bin kein Profi was Patek angeht, aber so als daily beater ne Nautilus mit goldener Lunette ist schon ein Kratzersuchgerät. Bei Weissgold sicher nicht so extrem sichtbar aber dennoch durch die Weichheit des 750 er Goldes geht das ganz schnell. Meine 5712 in Stahl ist da schon etwas anderes aber aufgrund des Schliffs der Lunette sind Kratzer rel gut zu sehen. Nur eins. der erste Kratzer ist der schlimmste. Danach tuts eigentlich nimmer weh.
    Grüße

Frank

Danke Frank
    Beste Grüße, Dirk

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Danke Percy für die detaillierten Einblicke im Video. Hier sieht man wunderbar, wie unharmonisch das Datumsfenster bei der 5811 nun sitzt:

Linie_Indexe_Datum_5811.jpg

Durch den unnötigen Größenzuwachs, auch wenn es nur 1 mm ist, sitzt das Datumsfenster nicht mehr harmonisch auf einer Linie mit den Indexen. Das konnte die 5711 besser!
    Najaaaaa. Für mich sitzt es bei der 5811 vielleicht ein Atom zu weit innen, bei der 5711 hingegen zu weit außen. Perfect Match ist das jetzt aber irgendwie beides nicht unbedingt.

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von Philly
    Viel schlimmer finde ich die Dimensionsvergrösserung bei der 5968:

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Danke für den schönen Bericht Percy!

Wie ich bereits schrieb, ich finde alle 3 Nautilus Neuheiten sehr gelungen. Die Preis- Politik finde ich tatsächlich abstoßend. Klar ist es eigentlich relativ egal in dieser Preisklasse. Und doch habe ich eine innere Grenze, wo ich mich nicht mehr wohlfühle. Aber vllt ist das auch die Intention, nur noch die sehr vermögenden Interessenten anzuziehen. Zumal die Verfügbarkeit nicht größer werden wird. Mal sehen, ob überhaupt was geht/ ginge.
    viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Aber vllt ist das auch die Intention, nur noch die sehr vermögenden Interessenten anzuziehen. Zumal die Verfügbarkeit nicht größer werden wird. Mal sehen, ob überhaupt was geht/ ginge.
    Genau das ist der Punkt. Früher konnte sich ein Gutverdiener oder Vermögender die eine oder andere Patek leisten, morgen sind es die "sehr" vermögenden Interessenten.

Betrachtet die Preise mal auf die letzten 5, 10 oder 15 Jahre und lassen wir mal die Preise des Sekundärmarktes mal beiseite. Irre wie hoch und weit Patek fliegt. Auf Dauer kann und wird es nicht gut gehen, denke ich. Die Straffung des Händlernetztes, kann anfänglich gut sein, auf Sicht ist es mit Risiko verbunden.
    Gruß, Peter

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Und genau deshalb bin ich bei der Marke nun auch raus. Bei diesen Nautilus Modellen ist mir das egal. Kann damit eh nix anfangen. 68k für eine simple Nautilus. Ich lach mich schlapp. Aber auch die Preise der anderen Modelle nehmen absurde Züge an. Ich denke mal, dass die Preise der Neuerscheinungen eine weitere Preiserhöhung für das bestehende Sortiment vorbereiten. Der Abstand zwischen 5712/5726 und 5990 ist doch jetzt viel zu groß. Der wird sicher sehr bald verringert. Oder die Modelle fliegen aus dem Sortiment.

Dann genieße ich doch einfach meine aktuellen Pateks. Gehöre nicht mehr zur Zielgruppe. Kann ich mit leben.

Dirk, ich würde eine Day Date einer WG Nautilus in jedem Fall vorziehen. Deutlich robusteres Werk mit zeitgemäßer Gangreserve und ein weniger empfindliches Band und Gehäuse. Zudem schlappe 30k! günstiger.
    Herzlichst, Carsten

Carsten, vermutlich hast Du Recht. Auch Peters Worte lassen mich nachdenklich werden. Na, ja, bin bis jetzt ohne Patek klar gekommen, vermutlich bleibt es dann auch dabei.
    Beste Grüße, Dirk

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass die Preise der Neuerscheinungen eine weitere Preiserhöhung für das bestehende Sortiment vorbereiten.
    Unser Konzi sagt ja, dass es bald keine Patek mehr unter 50k geben soll. Kann er es wissen oder ahnt er es nur? Keine Ahnung, aber ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen wird.
    Für normale Durchschnittsmillionäre ist Patek dann nichts mehr. Die Zielgruppe ändert sich und ich kann und will da dann auch nicht mehr mithalten.
    #beyondpatek

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Ich verstehe das ganze Rumgeheule nicht. Jeder der so ein Ding bekommt, geht mit mindestens 100% Buchgewinn aus dem Laden. Dass Patek auch ein größeres Stück vom Kuchen abhaben will als bisher ist dürfte doch nicht realitätsfern daherkommen.
    Gruß Mali

“68k für eine simple Nautilus. Ich lach mich schlapp. Aber auch die Preise der anderen Modelle nehmen absurde Züge an. Ich denke mal, dass die Preise der Neuerscheinungen eine weitere Preiserhöhung für das bestehende Sortiment vorbereiten. Der Abstand zwischen 5712/5726 und 5990 ist doch jetzt viel zu groß. Der wird sicher sehr bald verringert. Oder die Modelle fliegen aus dem Sortiment.

Dann genieße ich doch einfach meine aktuellen Pateks. Gehöre nicht mehr zur Zielgruppe. Kann ich mit leben.”

Genauso empfinde ich es auch Carsten. Und offensichtlich auch einige andere. Es bringt keine Freude mehr.Und das Schlimme/Gute ist, es ist mir inzwischen völlig egal, ob ich noch eine der gesuchten Pateks bekomme oder nicht. Genauso ging es mir vorher schon bei AP. Und aus Rolex Neu bin ich schon lange raus.
    viele grüße Andreas

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das ganze Rumgeheule nicht. Jeder der so ein Ding bekommt, geht mit mindestens 100% Buchgewinn aus dem Laden. Dass Patek auch ein größeres Stück vom Kuchen abhaben will als bisher ist dürfte doch nicht realitätsfern daherkommen.
    Warum kommen manche eigentlich so schwer damit klar, dass es andere Standpunkte gibt. Wenn man sich nicht einreiht in die Kritiklosigkeit bzgl. der ausufernden Preispolitik von PP und anderen dann ist es Rumgeheule.

Ich denke bei Uhren nicht wie ein kurzfristiger Investor, sondern wie ein Uhrenliebhaber. Mir geht es um den Gegenwert, den ich für mein Geld bekomme. Nicht jeder Uhrenliebhaber verfügt über derartige Resourcen. Es geht also nicht um irgendeinen virtuellen "Buchgewinn". Zumal sich dieser in nächster Zeit deutlich ändern kann.
    Herzlichst, Carsten

Freccione Avatar von Gotti
    Typische Mali Aussage …
    Buchgewinn ist ein tolles Wort
    Robert

So ganz unrecht hat er nicht, zumindest aus Sicht eines Uhren- Investors. Und gerade die haben oft auch die Mittel, die abgehobenen Preise zu bezahlen.Und ich denke auch, dass Patek die Sekundärmarkt - Preise sieht und deshalb annimmt, quasi unbegrenzt an der Preisschraube drehen zu können. Und derzeit funktioniert das auch.
    viele grüße Andreas