Now to something completely different:

Die Zubereitung eines anständigen Steaks erfordert folgende Zutaten:

Ein Steak (mind. 300 Gramm, Filet, es MUSS gut abgehangen und schon recht bläulich sein, das wird man nur beim Metzger bekommen und es kann schon mal 40,- pro kg kosten - nicht im Supermarkt kaufen! Lieber deutsches als argentinisches Fleisch wg. Medikamenten), Öl (ein hitzebeständiges, am besten Traubenkernöl), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Rotwein, eine schwere Gußpfanne, ein Herd mit Umluftofen. 2 Holzspachtel oder -löffel, Hitzeschutzhandschuhe.

Der Ofen wird vorgeheizt auf ca. 130 Grad. Nicht höher!

Die Pfanne wird geölt (nicht zu wenig, Fett ist Aromaträger) und eingeheizt, und zwar volle Kanne. Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite. Entscheidend ist, daß sich die Poren schließen. Auch am Rand kurz anbraten, hierfür am besten mit 2 Holzspachteln das Steak festhalten. Achtung: keine Gabeln verwenden, das Fleisch nicht punktieren!!

Nun kommt der frische Rosmarinzweig in die Pfanne, das Steak obendrauf.

Die Gußpfanne mit dem Steak kommt nun in den Ofen, hierin bleibt es einige Zeit, etwa 10 Minuten, man kann durch Druck herausbekommen, wie weit das Fleisch ist. Einfach mit dem Daumen drauf, wenn die Druckstelle schnell wieder hochkommt, ist es englisch, wenn es etwas länger dauert, medium. Beim Herausnehmen der Pfanne Handschuhe nicht vergessen!

Aus dem Ofen raus, mit einem Schluck Rotwein ablöschen und servieren. Der Rotwein ist nicht zwingend, macht aber eine gute Sauce.

Und wie macht man Zwiebelringe? Im Prinzip ganz einfach: Ringe schneiden und ab in die Pfanne. Man braucht allerdings viel Zeit, bis sie wirklich schlonzig sind. Kleiner Tipp: Zucker hinzu, dann caramelisieren sie und schmecken umso besser - werden auch schöner in der Farbe.

Beilagen - Haricots verts, wenns denn sein muß.

Warum schreibe ich das: weil die meisten kein Fleisch zubereiten können. Ich habe in den letzten Wochen zu oft schlecht zubereitetes Fleisch essen müssen

Was fehlt jetzt noch: eine Flasche 83er Chateau Palmer und frisches Wasser zum trinken.