Frage an die i5 Fahrer:

wie groß ist die realistische Reichweite im Winter bei zügiger / schneller Autobahnfahrt?

Hintergrund:
-vorher 530xd Touring und aktuell 540xd Touring, neues Auto steht im Herbst an
-30.000 km per anno
-die meisten Tage reicht der Akku, kann Zuhause, auf Arbeit sowie bei den meisten Außendienst-Terminen laden

bin vor Weihnachten u.a. den i5 40e Touring (auch iX 40 und i4 40) Probe gefahren und war recht angetan, die Fahrt in den Ski-Urlaub (920 km, davon 755 km BAB A7) hat mich jetzt aber wieder ein wenig zweifeln lassen ob es richtig ist auf e zu wechseln, sind mit einem Tankstopp zügig durchgefahren.

frühere Überlegungen: solange es noch einen 6 Zylinder Diesel gibt nehme ich den (und bin nach wie vor vom 540xd begeistert)

nach den drei o.g. Probefahrten reizt mich das elektrische fahren doch schon sehr, empfand nach der i5 Probefahrt die ersten km im 540xd als "laut"
natürlich ist auch die Versteuerung (selbst wenn es bei 0,50% anstatt der angedachten 0,25% bleibt) ein Thema

Mache ich mir für die 6-8 Tage im Jahr, an denen ich Strecken >800 km zu viele Gedanken?