Seite 100 von 112 ErsteErste ... 5080909899100101102110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 2232
  1. #1981
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.498
    Schaut irgendwie von allen Seiten aus wie ein Ami.

  2. #1982
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.548
    Ziemlich cool. Bin gespannt, was da letzten Endes dann tatsächlich rauskommt.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  3. #1983
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.125
    Ja, spannend. Neue Klasse 2.0 scheint nicht abwegig, Linien und Proportionen wirken für mich wieder wie oldschool BMW

    Ciao, Carlo

  4. #1984
    Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.327
    Richtig cool und beeindruckend was BMW mit der neuen Klasse und dieser Fahrzeuggattung macht. Für mich der Hoffnungsschimmer der Deutschen Autoindustrie.

    Ich ziehe meinen Hut vor dem Weitblick und der Intelligenz, welche da einige Top-Leute vor einigen Jahren bei BMW hatten und ich hoffe, dass BMW von den Zielgruppen in den asiatischen Märkten dafür entlohnt wird.
    Gruß,
    Sascha

  5. #1985
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.655
    BMW hat es bis dato recht clever gemacht finde ich, auch dass die E-Autos nicht wie bei Mercedes alle wie ovale Eier aussehen. Daneben polarisieren sie, offenbar recht bzw. relativ zumindest erfolgreich, mit dem Design, das hebt sie halt auch ab.
    Viele Grüße, Florian!

  6. #1986
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.372
    ...schaut knuffig aus, hoffentlich kommt was g`scheites mit 6-Zylinder-Verbrenner und dem M-Logo bei raus...gern auch nur mit 2WD ;-))

    Frank
    Geändert von GTI-YY10 (18.02.2025 um 20:59 Uhr)
    ...the only road I know is curved

  7. #1987
    Submariner
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    429
    Frage an die i5 Fahrer:

    wie groß ist die realistische Reichweite im Winter bei zügiger / schneller Autobahnfahrt?

    Hintergrund:
    -vorher 530xd Touring und aktuell 540xd Touring, neues Auto steht im Herbst an
    -30.000 km per anno
    -die meisten Tage reicht der Akku, kann Zuhause, auf Arbeit sowie bei den meisten Außendienst-Terminen laden

    bin vor Weihnachten u.a. den i5 40e Touring (auch iX 40 und i4 40) Probe gefahren und war recht angetan, die Fahrt in den Ski-Urlaub (920 km, davon 755 km BAB A7) hat mich jetzt aber wieder ein wenig zweifeln lassen ob es richtig ist auf e zu wechseln, sind mit einem Tankstopp zügig durchgefahren.

    frühere Überlegungen: solange es noch einen 6 Zylinder Diesel gibt nehme ich den (und bin nach wie vor vom 540xd begeistert)

    nach den drei o.g. Probefahrten reizt mich das elektrische fahren doch schon sehr, empfand nach der i5 Probefahrt die ersten km im 540xd als "laut"
    natürlich ist auch die Versteuerung (selbst wenn es bei 0,50% anstatt der angedachten 0,25% bleibt) ein Thema

    Mache ich mir für die 6-8 Tage im Jahr, an denen ich Strecken >800 km zu viele Gedanken?

  8. #1988
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.538
    Themenstarter
    Zügige schnelle Autobahnfahrt im Winter lässt dich alle 200-250km laden. Wenn die Batterien und das Auto mal warm sind, dann ist der Unterschied zu Sommer nicht mehr so groß aber schnell fahren mag die Reichweite garnicht.
    Aber: für 6 bis 8 Tage Strecke fahren im Jahr würde ich das für alle Vorteile im Rest des Jahres voll in Kauf nehmen wenn du die Ladestopps akzeptieren und einplanen kannst.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  9. #1989
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.823
    +1

    Noch dazu, wenn diese paar langen Fahrten in den Urlaub gehen, wo es ja nicht darauf ankommt, ob man die ein oder andere Pause macht bzw. später am Ziel ist.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  10. #1990
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.548
    Hier ähnliche Situation, aktuell einen 540dx touring bis Herbst und noch einen ID Buzz aus dem Pool (zumindest bis Mai). Die letzten 3 Monate habe ich dreimal den BMW genommen, aber nur, weil der Akku des ID für den nächsten Tag nicht gereicht hätte bzw. weil mein Hund nicht im ID mitfahren kann. Der nächste wird jetzt ein i7. Die paar Mehrstunden, die ich dann in den nächsten Jahren am Schnelllader verbringen muss, werden mich nicht umbringen, muss halt meine Trips zeitlich anders planen. Und bei den Urlaubsfahrten ist es eh egal, Frau und Hund brauchen ohnehin alle 250-300km eine Pause.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  11. #1991
    Submariner
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    429
    Danke für eure Überlegungen / Anregungen

  12. #1992
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.03.2023
    Beiträge
    492
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Hier ähnliche Situation, aktuell einen 540dx touring bis Herbst und noch einen ID Buzz aus dem Pool (zumindest bis Mai). Die letzten 3 Monate habe ich dreimal den BMW genommen, aber nur, weil der Akku des ID für den nächsten Tag nicht gereicht hätte bzw. weil mein Hund nicht im ID mitfahren kann. Der nächste wird jetzt ein i7. Die paar Mehrstunden, die ich dann in den nächsten Jahren am Schnelllader verbringen muss, werden mich nicht umbringen, muss halt meine Trips zeitlich anders planen. Und bei den Urlaubsfahrten ist es eh egal, Frau und Hund brauchen ohnehin alle 250-300km eine Pause.
    Wie findest Du den ID Buzz grundsätzlich?

  13. #1993
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.359
    Das würde mich auch interessieren.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  14. #1994
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Das klingt ja ganz ok. Mein X3 30e verbrauchte als reiner Benziner betrieben 9,5 l im Schnitt.

    Da hier alles nah beieinander ist, würde ich vermuten, dass der X5 später überwiegend elektrisch bewegt werden würde. Auf der längeren Strecke (430 km am Stück) rechne ich jetzt je nach Fahrweise so mit 10 - 13 l, wenn ich den Akku auf der Fahrt leerfahre.
    ich fahr im Alltag (Büro etc.) komplett elektrisch (wobei der Hybrid da auch kein Sparwunder ist). Allerdings bin ich so alle 4-6 Wochen in CZ, eine Strecke ca. 800km. Da lieg ich bei entspannter Fahrweise knapp 8l Super zzgl. der initalen Batteriefüllung. Rückweg ist dann mit leerer Batterie, da komm ich auf 9,8l.
    Gruß,
    Stef

  15. #1995
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.548
    Ich persönlich finde den ID Buzz überraschend gut bzw. viel besser als erwartet.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sind ok, die Bedienung ist gut. Einzig die Variabilität im Innenraum ist nicht ganz so gut, zumindest im direkten Vergleich zu einem richtigen Bus. Die Rückbank lässt sich nicht ausbauen, nur verschieben. Wenn man eine ebene Ladefläche möchte, muss man das Multiflex-Board bestellen (habe ich aber nicht gemacht). Allerdings ist der Stauraum hinter der Rückbank recht groß, man bekommt so schnell keine Platzprobleme. Und je nach Bedarf steht ja auch der LWB und auch der Cargo in der Preisliste.

    Optisch finde ich das Fahrzeug genial (hat mir aber auch von der ersten Sekunde gefallen). Das Fahrzeug ist leider „nur“ silber, da habe ich leider gespart (bzw. konnte nicht ahnen, dass ich mit dem Fahrzeug so viel Spaß haben werde und als Poolfahrzeug „reicht“ silber völlig aus). Müsste ich heute bestellen, würde ich das Fahrzeug zweifarbig nehmen (entweder blau-weiß oder grün-weiß).

    Fahren macht tatsächlich richtig viel Spaß. Der Wendekreis ist genial (irgendwas um die 10 Meter), die Fahrleistungen mit 286PS sind sehr gut (natürlich nicht mit einem 500PS Tesla oder so zu vergleichen). Bis 160km/h rennt das Ding richtig flott, dann ist allerdings Ende. Das Fahrwerk finde ich sehr gut und komfortabel, er hat aber ohnehin nur Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen montiert. Gut gemacht finde ich die Lichtleiste vor der Windschutzscheibe, die dann optisch z.B. anzeigt, wohin man abbiegen muss (bei aktiver Zielführung) oder auch je nach Farbe Meldungen optisch unterstützt. Schwer zu erklären, aber ich finde es gut gelöst.

    Verbrauch auf den letzten 2.000km lag im Schnitt bei ca. 25kWh auf 100 Kilometer. Wenn die Temperaturen mal bei 13 Grad waren, ist er auch mit 20kWh ausgekommen. Ohne Vorklimatisierung und bei -3 Grad waren es aber auch mal 38kWh. Der Akku ist 78kWh groß, somit komme ich ungefähr 300km weit. Nachdem er sich unter 20% Restakku nicht mehr vorklimatisieren lässt, hänge ich ihn immer so nach 250km an die Wallbox. Ich schätze mal, dass man bei humanen Temperaturen so bei 20kWh liegen wird und dann kommt man auch ohne Streß 350km weit. Am Schnelllader soll er wohl mit bis zu 185kW laden, so dass man dann auch in unter 30 Minuten wieder auf 80% ist (hab ich aber noch nicht getestet).

    Kritikpunkte gibt es natürlich auch. Es fehlt ein Griff am Türeinstieg um sich „reinzuziehen“ (Busfahrer wissen, was ich meine). Die Einstiegshöhe ist zwar niedriger als beim T6.1, aber so ein Griff wäre hilfreich. Dann ist die Rückfahrkamera nicht so der Knaller, verzerrt das Bild etwas und ist qualitativ nicht auf BMW-Niveau. Und an manchen Stellen ist das Material „nur“ ok, in der Preisklasse hätte man das eine oder andere Hartplastik durch ein angenehmeres Material ersetzen können.
    Eine Sache finde ich allerdings richtig blöd. Verlagert man unangeschnallt das Gewicht auf dem Fahrersitz, schaltet das Fahrzeug in P. Unangeschnallt Rangieren oder Einparken (und dabei dann den Oberkörper nach hinten drehen) funktioniert somit nicht.

    Preislich liegt das Fahrzeug Liste irgendwo bei 67k. Ich habe ihn bei der Aktion im letzten Mai bestellt (da ging es dann bei 219 Euro Leasingrate los). Ein wenig Zubehör rein, Laufzeit auf 36 Monate und Kilometerleistung hoch und dann waren es so 330 Euro netto im Monat. Finde ich für das Fahrzeug ein echtes Schnäppchen.

    IMG_7201.jpg
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  16. #1996
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.655
    Der sieht so cool aus
    Viele Grüße, Florian!

  17. #1997
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.359
    Danke, Michael.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  18. #1998
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    1.067
    Cool. So ähnlich wird meiner auch. Abholung Mitte März. Hast meine Vorfreude gerade nochmal gesteigert.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  19. #1999
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.447
    Wenn ich zurzeit morgens in den vollgeladenen I5 Touring einsteige, wird mir bei 100% eine Rechweite von 295 bis maximal 330km angezeigt.
    Wir fahren aber auch nicht sonderlich sparsam.
    Viele Grüße
    Jan

  20. #2000
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.749
    Toller Busbericht! Klingt echt nach einem tollen Fahrzeug, mag den auch sehr.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 14:38
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 15:53
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 22:13
  4. Kleine Geschichte mit anschl. Auspack-Thread Teil II
    Von Tyrann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 07:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •