Ergebnis 321 bis 340 von 957
-
18.08.2022, 11:28 #321
Percy, es ist heute gelebte Praxis, dass Uhrenmarken Influencer (kaschiert als Member) in Foren einsetzen. Du kennst diese Industrie doch besser als viele andere: Kritik hat es schon vor der digitalen Zeit in Uhrenmagazinen nie wirklich gegeben und wenn, dann wurde von der entsprechenden Marke sofort die Werbung entzogen als "Strafe". Lifestle-Produkte brauchen die "Feel Good"-Stimmung für den ökonomischen Erfolg.
Foren sind schwieriger zu "kontrollieren" und da können entsprechender Influencer für die Marken schon etwas beitragen. Und bei aller derzeitigen Arroganz der Marken: schlechte Stimmung fürchten sie wie der Teufel das Weihwasser und da ist es kein Widerspruch, dem etwas entgegenzusetzen.Viele Grüße
Ralf
-
18.08.2022, 12:27 #322ehemaliges mitgliedGast
-
18.08.2022, 15:20 #323
Ich bin früher gerne in die AP Boutique gegangen, es wurde sich um einen gekümmert und es war eine ganz normale geschäftliche Atmosphäre und Stimmung.
Man konnte sich Uhren anschauen und befummeln, auch wenn sie nicht sofort verfügbar waren.
Mittlerweile trifft Nichverfügbarkeit auf Arroganz und man hat das Gefühl das man unerwünscht ist.
Meine Boutique um die Ecke ist sowieso wie leergefegt, der Storemanager hoffiert irgendwelche Möchtegern VIP durch die Essenszene der Stadt und pendelt zwischen Store und LeBrassus mit der elitären Kundschaft.
Ich als Gutverdiener, der sich alle 1-2 Jahre so eine Uhr leisten kann, sehe mich nicht mehr als Klientel von AP.
Mit der Marke AP bin ich durch!
Bekommen halt andere mein Geld, den ich nicht bis Anschlag in den Axxxx kriechen muss und die mich ganz normal und freundlich empfangen, bedienen und behandeln.__________________________________________
von mir aus......
-
18.08.2022, 16:30 #324
- Registriert seit
- 21.02.2022
- Beiträge
- 96
-
18.08.2022, 17:15 #325
Ich meinte das durchaus Ernst, habe es jedoch als Vermutung geäußert und nicht als Fakt.
Sollte ich dir damit auf "Füße getreten sein", bitte ich um Entschuldigung. Da es durchaus Mitglieder in Foren gab und gibt, die mit einer Marke sehr eng verbunden sind (wenn ich mich recht erinnere, gab es das auch hier schon im Hublot-Unterforum), sah deine Anmeldung hier schlicht ein wenig danach aus:
Du hattest dich Anfang 2022 angemeldet und direkt in diesem Faden gepostet. Auch die Mehrzahl deiner anderen Beiträge finden sich in diesem Thread und einen wirklichen Austausch von dir über Uhren, ihre Technik, das Design usw. habe ich nicht gesehen oder eventuell übersehen. Und in meiner persönlichen Wahrnehmung ging es dann im Kern um eine Art "Verteidigung" von AP.Viele Grüße
Ralf
-
18.08.2022, 17:50 #326
Ralf, setz dich mal auf die Finger. Manchmal ist es besser als so einen Mist (sorry, so kann ich das nicht anders nennen) von dir zu geben. Du versuchst da was zu konstruieren was nicht ist. Was zu konstruieren, was Du gerne sehen würdest, was aber nicht der Realität entspricht. Hier eine Kausalität herzustellen, wo keine ist.
Das ist ein freies Forum und hier kann jeder die Beiträge wählen wo er schreibt und keiner ist gezwungen, über Technik zu referieren. Deine Sichtweise ist extrem eingeschränkt, öffne mal den Blick für links und rechts.
Sorry, ich habe es versucht weniger direkt anzusprechen als du das erst mal einen recht neuen Member mit Vermutungen diskreditiert hast, jetzt muss es etwas direkter sein.
-
18.08.2022, 18:13 #327
- Registriert seit
- 30.03.2021
- Beiträge
- 1.685
Ich komme ursprünglich aus dem Automobilforenbereich und war dort vor etlichen Jahren einigermaßen aktiv, auch bei Contenterstellung. Und über zwei Dinge braucht man m.E. hier wie dort nicht zu diskutieren: 1. Hersteller suchen die Nähe relevanter Communities/Foren und 2. Früher oder später finden sich - gewollt oder nicht - Insider wieder, die die Hersteller im guten Licht dastehen lassen. Insoweit gibt es keinerlei Zweifel, dass Ralf grundsätzlich einen Punkt hat. Ob der hier konkret diskutierte Fall ein solcher ist und ob dieses Forum überhaupt relevant genug ist, kann und will ich nicht beurteilen. Ich würde allerdings vermuten (und nicht mehr), dass Percy weniger Einladungen von AP bekommt, wenn sich hier nachhaltig ein schlechtes Bild von AP etabliert. Die Spots bei solchen Veranstaltungen sind immer begrenzt, und da wählt man als Hersteller lieber unkritischere Gäste als den Betreiber eines Forum, das der Marke mehrheitlich kritisch gegenüber steht.
Herzliche Grüße
Felix
-
18.08.2022, 18:26 #328
Aber Percy hat doch seine eigene Meinung kund getan die auch eher gespalten ist. Das ist doch auch ok. Und ehrlich.
Aber ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und da muss man ja nicht andere Members schlecht machen wenn sie andere Meinungen vertreten. Und man sollte seine Sicht darstellen und es nicht als Gott gegeben verallgemeinern. Das Konzept muss einem ja nicht gefallen, anderen gefällt es anscheinend. Ein Hersteller kann auch mal andere Wege gehen. Ist ungewohnt, vielleicht entspricht das auch nicht dem eigenen Empfinden. Alles ok. Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn Hersteller mal innovativ sind, sei es Omega mit dem #speedytuesday oder auch die Fokussierung auf eigene Verkaufsstellen. Klar kann das auch mal schiefgehen, aber die Uhren Branche ist so erzkonservativ, ich finde so was erfrischend. Wie gesagt, ICH finde so was erfrischend, das mag jeder anders sehen, wenn man die klassische Herangehensweise gut findet.Geändert von Edmundo (18.08.2022 um 18:27 Uhr)
-
18.08.2022, 18:28 #329
Ich versuche, da gar nichts zu konstruieren.
Lies einfach mal meinen Beitrag von eben: ich habe auf eine konkrete Frage geantwortet und zwar ehrlich, ohne mich herauszureden. Und ich habe um Entschuldigung gebeten, falls ich dem Member auf die Füße getreten sein sollte. Und ich habe so sachlich wie möglich geschrieben, warum mir die Vermutung heute morgen kam. Nicht mehr oder weniger!Viele Grüße
Ralf
-
18.08.2022, 18:39 #330
Meinst Du wirklich, dass es so etwas geben könnte? Aber dann wäre dieses Forum ja gar nicht unabhängig und überparteilich.
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Hier wurde z. B. mal wunderbar über die „Handarbeit“ (Anglage) bei AP berichtet. Ich erinnere mich daran, dass die Beiträge von allen sehr kompetent waren und AP ganz übel dastand. Mit Belegen usw. Hat das nicht sogar unser Forum ausdrücklich unterstützt, dass alles offen kommuniziert wird?! Ich erinnere mich aber nicht mehr genau, wo der Thread war?! Sonst würde ich detailliert nachlesen.Geändert von Berettameier (18.08.2022 um 18:42 Uhr)
#beyondpatek
-
18.08.2022, 18:52 #331
Wie der Thread, so die Marke?
Neeeeein, Scherz beiseite. Der Thread entwickelt sich herrlich. Beretta, ich kann mich noch gut an den AP Thread mit der “Handarbeit” erinnern. Der hatte einige Ähnlichkeiten mit diesem Thread. Selten stehen sich die Protagonisten so direkt und vehement gegenüber, wie offenbar bei AP. AP polarisiert. Der eine beklagt sich, schlecht von AP behandelt zu werden, der andere nennt das innovativ und erfrischend . Die alten Themen kommen auf - “Handarbeit”, offene Behandlung von Themen - dieser Thread entwickelt sich noch zum Klassiker.
Ist es nicht das, was gesucht wird - Signifikanz in den Social Media? Womöglich passt das prima ins Konzept. Luxuslabel wollen nicht jeden bedienen, AP sucht sich ja seine Familienmitglieder aus. Jedes Mitglied kann sich beim Lesen hier besonders wertgeschätzt fühlen. Nicht schlecht…Pre-loved entspannt
-
18.08.2022, 19:48 #332
- Registriert seit
- 06.07.2018
- Beiträge
- 300
Das ist für mich der elementare Punkt. Vor nicht mal zehn Jahren - frisch nach dem Studium habe ich immer unbedingt eine RO (keine ROO) gewollt. Es war allerdings finanziell einfach nicht drin - mittlerweile wohl ein wenig anders, jedoch sehe ich die Graumarktpreise nicht ein.
Auch bin ich der Meinung, dass Uhren (auch wenn sie überflüssiges Luxusgut darstellen) gewissermaßen einen zum Teil inneren Wert besitzen. Und die Graumarktpreise sind m.E. weit hiervon entfernt. Ein Member erwähnte, dass das eben Teil eines "gesunden Marktes" ist. Hier widerspreche ich ganz vehement - der Markt ist weit entfernt von gesunder Marktcharakteristik.
Mich hat an der RO wirklich immer nur das Design und die Verarbeitung fasziniert - wie es eben bei "Uhrennerds" so ist. Und irgendwie ist doch die Uhr bzw. Marke mit dem typischen Träger in irgendeiner Hinsicht verzahnt. Und wenn ich vor zehn Jahren das Gefühl hatte, dass AP von Enthusiasten getragen wird und heute nur noch von Influencern und Fußballer, so hat das für mich (!!) eine negative Konnotation.
Und hier Frage ich mich - wo will AP denn damit wirklich hin?
Ich habe beruflich oft mit sehr vermögenden Menschen zu tun. Und diese Menschen würden von dem beschriebenen Vorgehen in der AP-Boutique abgeschreckt werden, da diese in der Regel durch harte und vernünftige Arbeit und Beharrlichkeit erfolgreiche Unternehmen aufgebaut haben. Gleiches gilt für viele (nicht alle) erfolgreichen Freiberufler.
Wer soll also von der Markenpolitik angezogen werden? Sorry, aber mit Instagram-Influencer-Poser können doch die wenigsten (und ich schon mal gar nicht) etwas anfangen.
Die meisten erfolgreichen Marken (Rolex, Porsche etc...) sind doch über lange Zeit nur so erfolgreich, da sie in gewisser Hinsicht die Wünsche ihrer Kernkundschaft erfüllen. Aber AP geht hier gefühlt einen gänzlich anderen Weg.
-
18.08.2022, 19:57 #333
- Registriert seit
- 21.02.2022
- Beiträge
- 96
Damit der schöne Faden nicht abstirbt: Das obige Zitat ist zwar lustige Polemik, "der andere" findet es aber nicht erfrischend das AP die Mitforisten enttaeuscht, sondern möchte nur klarstellen, dass viele der schlechten Erfahrungen nicht universell sind, und das andere AP "Missstände" doch stark aufgebauscht werden, z.B. die notwendige Terminabsprache. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Grossteil meiner AP Erfahrungen nicht der Servicewüste Deutschland entsprungen ist (wo ich aber auch ~ok behandelt wurde), sondern einem recht anderen Kulturkreis (in dem AP z.B. während einem der lockdowns seinen Kunden Care-Pakete mit flüssigen Erfrischungen und frischem Gemuese geschickt hat. Falls Flopi Bildbeweise dafür braucht, kann ich die auch einstellen).
-
18.08.2022, 20:18 #334
Die Service-Erfahrung in, sagen wir, Asien jetzt mit Deutschland zu vergleichen, ist doch aber wenig zielführend. ALS massiert in Singapur, Tokio und Taipeh den Kunden auch solang das Bauchfell bis die zum Schnurren anfangen, während hier langjährigen treuen Langen-Kunden schmallippig mitgeteilt wird, dass sie "noch keine Beziehung zur Boutique" aufgebaut haben und die (im Fall von einem Member hier) Hunderttausende von Euros, die beim AD ausgegeben wurden, nicht zählen.
Beste Grüße, Florian
-
18.08.2022, 20:26 #335
Tut Rolex das? Du beklagst Dich über die Graumarktpreise von AP und dass Du sie nicht zahlen möchtest - völlig legitim - aber eine Rolex ist doch nicht minder einfach zu bekommen. Eine PP doch auch nicht. Wo ist jetzt der Unterschied, dass Rolex das richtig macht und AP falsch?
-
18.08.2022, 21:16 #336
Ich glaube nicht, dass man Rolex mit AP vergleichen kann - wenn AP morgen vom Markt verschwände, würde das kaum einer mitbekommen, von wenigen Besitzern/Sympathisanten mal abgesehen.
Wenn Rolex morgen die Grätsche machen würde, stünde das auf Seite 1 aller Zeitungen des Planeten.
AP ist ein Nischenhersteller, der glaubt, jetzt seine Chance nutzen zu können.
Wenn man mit Kunden nicht adäquat umgeht, hat man bald keine mehr; Influencer sind wetterwendisch und über Werbegeplappere kaum erhaben.Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
18.08.2022, 21:25 #337
- Registriert seit
- 06.07.2018
- Beiträge
- 300
In meiner Wahrnehmung deutlich mehr als AP. Das zeigt sich dadurch, dass AP mit eigener Vertriebsstruktur nun sehr genau seine Kunden behandeln kann. Diese Möglichkeit hat Rolex nicht. Und was ich entfernt aus Kreisen der Wilsdorf-Stiftung wahrnehmen kann, ist Rolex durchaus an seinem Kernklientel interessiert. Sie können aber gewissermaßen auch nichts dafür, dass es seit ein paar Jahren "in" ist, dass jeder meint seinen Luxus aus "Insta" zu schau stellen muss.
-
18.08.2022, 22:59 #338
-
18.08.2022, 23:14 #339
Hab bisher hier neutral mitgelesen. AP hat mich eigentlich bereits vor dem Hype nicht mitgenommen - jetzt durch die beschriebene Entwicklung und monetäre Ausuferung weiterhin fern von jeglichem Interesse.
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
19.08.2022, 00:30 #340
Oh, wenn ich da jetzt all das zu schreiben würde, was ich gerne schreiben möchte, bin ich bis morgen nicht fertig. Grundsätzlich, nicht im konkreten Fall auf AP bezogen, ist diese Tendenz in der Branche schon hier und da zu beobachten. Es gibt aber auf der anderen Seite auch genügend Hersteller, die wissen, dass hier konstruktive Kritik (und kein Bashing) zu lesen ist und die dafür zum Teil sogar dankbar sind.
Ja. Gespalten trifft es ganz gut.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
Ähnliche Themen
-
Audemars Piguet Jules Audemars
Von Departed im Forum Audemars PiguetAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.12.2015, 09:28 -
Audemars Piguet LC???????????
Von jmf22788 im Forum Audemars PiguetAntworten: 4Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:20
Lesezeichen