Das ist richtig. Dennoch wird einem bei PP bei so ziemlich jeder Uhr (auch Neuheiten, auch große Komplikationen/Repetitionen) irgendwie die Möglichkeit gegeben, sich vor einer Bestellung die Uhr anzusehen. Evtl. muss man dazu nach München oder sogar nach Genf. Aber es wird einem echten Interessenten ermöglicht.
Bei AP bin ich mir nicht so sicher, ob und wie das klappt. Ich habe mal gehört, dass die sogar in Genf nur Requisiten rund um die wunderbare Show der AP-Familie haben sollen, aber keine Uhren.![]()
Ergebnis 301 bis 320 von 957
-
17.08.2022, 11:55 #301
Ist halt einfacher ein paar Modelle auf Lager zu halten, wenn keine Schlange zahlungskräftiger and -williger Kunden vor der Tür steht. In meiner Boutique (betrieben von AP) habe ich in den letzten Besuchen 50er 37-41mm ROs und 38/41mm ROC in verschiedenen Materialien, ROO Chronos and Music edition, WG Diver and CODE anprobiert and noch ein paar interessantere Modelle angeschaut. Wenn die joint venture Boutiquen ihr Inventar lieber verticken, als zur Ansicht bereitzuhalten, ist das auch verständlich - ansonsten wären es eben noch ein paar Kunden die keine Uhren bekommen würden.
-
17.08.2022, 12:02 #302#beyondpatek
-
17.08.2022, 12:20 #303
Und bei den große Ketten wie Wempe oder Bucherer kannst Du Dir die Uhren ja auch aus anderen Städten zur Ansicht kommen lassen. Da wird dann der Vacheron Vollkalender aus München nach Hamburg verschickt, damit Du ihn dort angucken kannst.
Dass die AP Boutiquen und AP Houses nicht zumindest die gängigen Größen und Farben zur Ansicht haben, sei als Dummies ohne Werk oder als Zifferblätter-Fächer, finde ich schon schräg. Beziehungsweise könnten die das ja auch unter den Boutiquen und Häusern so koordinieren, dass zum Termin eben auch die Uhr da ist. Und natürlich könnten sie auch den Bestellvorgang sehr viel transparenter gestalten, wenn sie volle Kontrolle über den Vertriebsweg haben, a la: Sie sind Nr. 327 auf der Liste für die nachtblaue Code.
Brauchen Sie halt im Moment nicht.Beste Grüße, Florian
-
17.08.2022, 12:41 #304
Genau so, Florian!
#beyondpatek
-
17.08.2022, 14:10 #305
Vor kurzem waren es ~80 Boutiquen/Haeuser, Endziel sind ~100. Unabhängige Händler sind schon jetzt in der Unterzahl; mittelfristig sind die restlichen vom Aussterben bedroht. Im moment dürfte schon mehr als die hälfte der Produktion an die Boutiquen gehen, macht also etwa 300Uhren/Boutique/Jahr. Durchschnittspreis wohl 30-40k Euro/Uhr, um auf die 1.6Mrd CHF Konzernumsatz zu kommen.
-
17.08.2022, 23:31 #306
AP hat es mit seiner Verknappungsstrategie soweit gebracht, daß ich selbst als AP-Fan die Marke nicht mehr beachte, da ich kein VIP und schon gar kein Speichellecker bin, der überhaupt nur um einen Besuchstermin katzbuckelt. Ich gehe davon aus, daß gestandene Leute wie ich, die gerne bereit sind , auch mal 6-stellig zu in eine Uhr zu investieren, auch auf Augenhöhe beachtet werden möchten. Diese Vertriebsstrategie mag momentan aufgehen, weil irgendwelche Trendkids auf den AP Zug aufgesprungen sind. Aber dauerhaft werden echte Uhrenliebhaber abgeschreckt. Aber das hat ja wohl auch der bisherige CEO erkannt, der die Marke ausgereizt hat.
AP wird in den nächsten 24 Monaten beweisen müssen ob Cash Cow oder Falling Star (mehr ist nicht drin /eher das Letzere) .
Zum Schluß ist AP ein Marketing Gag like Hublot. Und wo die gelandet sind, weiß wohl jeder ( 30 % Rabatt auf erste Anfrage beim AD)Viele Grüße Frank
Verkauf Sales Corner
Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100
-
18.08.2022, 03:59 #307
Frank,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Letztlich hat AP für sich den Weg gewählt, primär nicht mehr eine Uhrenmarke für Uhrensammler sein zu wollen, sondern ein Luxuslabel, das eben ein anderes Zielsegment anspricht. Der Ausgang ist, wie Du schreibst, ungewiss, aber spannend zu beobachten. Alleine deshalb schau ich mir das an. Nicht mehr wie früher wegen des Kerns der Uhreninteresses - der Uhren.
HolgerPre-loved entspannt
-
18.08.2022, 06:45 #308
Ich geb' auf, gegen das vom Hörensagen angetriebene Fremdaergern in diesem Faden ist kein Kraut gewachsen. Irgendwie ist mir als AP Kleinkunde gelungen, alle fuer mich interessanten, und manche unerschwinglichen, Modelle der letzten Jahre anzusehen, und die meisten auch anzuprobieren. Ist wirklich nicht so schwer. Alle meine Uhren kamen zum versprochenen Termin, oder schneller, und wenn ein Wunsch unerfüllbar war, wurde das auch klar kommuniziert (und ohne grosses Drama akzeptiert).
Wenn allerdings ein freundliches Telefonat als Speichelleckerei und Katzbuckeln empfunden wird, weiss ich an welchem Ende der Leitung das Problem liegt.
-
18.08.2022, 07:23 #309
Vielleicht eine ganz gut Idee.
Ganz nüchtern betrachtet schreiben hier einige Uhrensammler, die zum Teil seit Jahrzehnten Uhren sammeln (und diese hier im Forum auch ab und an zeigen), über die Entwicklung und Erfahrungen bei und mit AP.
Du hältst wacker gegen, seit 6 Monaten hier Member mit 23 Beiträgen, davon 22 im AP Forum und 16 nur in diesem Faden.
Ein Schelm, der Böses denkt und auf den Gedanken kommt, dass das ein von AP gesponserter Influencer sein könnte. Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, vielleicht noch ein kleiner Tipp: deine Aussagen wären zumindest etwas glaubwürdiger, wenn du sie zB mit Wristshots von all deinen Anproben unterlegt hättest.Geändert von Flopi (18.08.2022 um 07:24 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
18.08.2022, 07:24 #310
Sorry, falls das falsch herüberkam. Ich ärgere mich überhaupt nicht über AP. Ich beobachte AP und informiere mich über AP. Und ich weiß, dass ein Freund vor nicht langer Zeit in dem AP House in Genf war und es dort alles mögliche gab, aber nicht eine einzige Uhr zum Befummeln. Dies soll nur eine Feststellung sein, die andere ja evtl. interessieren könnte.
Geändert von Berettameier (18.08.2022 um 07:29 Uhr)
#beyondpatek
-
18.08.2022, 08:08 #311
Geändert von Mr. Ed (18.08.2022 um 08:09 Uhr) Grund: Typo
-
18.08.2022, 08:29 #312
-
18.08.2022, 08:38 #313
Da hattest Du ja wirklich eine ganze Menge Zeugs am Arm. Und durftest diese auch noch fotografieren. Entweder erwische ich immer die Tage in denen München mit komischen Leuten besetzt ist oder es liegt an mir oder dem Wetter. Ich bin dort bisher zwar auch immer freundlich empfangen worden, es gab auch immer mal wieder was zum anprobieren und auch zu kaufen - was ich teilweise auch liegen lassen habe, weil mir die Uhr nicht gestanden hat, doch Fotos machen war bei der Hälfte meiner Besuche aus welchen Gründen auch immer unerwünscht.
Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
-
18.08.2022, 08:44 #314
Peinlich, aber auch typisch? Auf meine abendliche Emailanfrage im März fuer einen Besuchstermin in München kam die Antwort am nächsten Morgen. In Frankfurt musste ich zweimal anrufen, um einen Termin am gleichen Nachmittag auszumachen (im leeren Geschäft, aber das war Ende letzten Jahres keine Ueberaschung). Ich habe anderweitig (Hermes, Porsche etc) ebenso bescheidene wie freundliche Erfahrungen gemacht, das kann man mit etwas Humor sehen oder dramatisieren.
Ich hatte als Neuling in diesem Forum auf einen freundlichen Erfahrungs- und Informationsaustausch unter Fans der Marke gehofft - daher etwas enttäuscht, dass ein Gutteil der Posts den baldigen Untergang von AP vorfeiert.
-
18.08.2022, 08:52 #315
Leider hat meine Stammboutique jetzt auch eine "Keine Fotos" Regelung, da ein Grossteil der Bilder als Flex auf Instagram etc landete und Bilder von verkauften Uhren (nur zur Ansicht) wohl auch fuer Irritationen die nicht-bedachten Kunden sorgten. Daher keine Bilder vom letzten Besuch mit 16202, 26240, 15510, 26715, 26735, Music edition etc. etc. Schade, vielleicht sogar etwas aergerlich, aber kein Grund der Marke abzuschwören.
-
18.08.2022, 09:03 #316
Hier soll, das sagtest Du ja selbst, jeder seine persönlichen Erfahrungen schreiben können. Ok. Aber nur die, die sich mit den Deinigen decken, sind dabei echt. Sollte jemand andere gemacht haben, und die auch teilen, dann ist es ein "gesponserter Influencer". Klar, möglich ist alles. Wer weiß. Aber wenn AP wirklich so arrogant ist, wie Du das hier die ganze Zeit darstellst, würde das dann wirklich zusammenpassen, hier irgendwen auf uns loszulassen? Oder wäre es nicht naheliegender, dass sie das gar nicht groß interessiert, was wir hier schreiben.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.08.2022, 09:23 #317
Nur mal neugierigkeitshalber - postest du unter dem gleichen Nutzernamen im US Rolexforum? Wenn ja, hallo und herzlich willkommen, ich schätze deine Posts da sehr. Und hier bin ich wieder raus, weil mir 2008 etwa 10.000 Euro für eine neuwertige 15202 zu viel waren und ich mir immer noch in den Hintern beiße :-)
LG
Till
-
18.08.2022, 10:40 #318
-
18.08.2022, 10:50 #319
Ich muss dir mal zur Seite springen. Wurde im AP House in München IMMER höflich und freundlich behandelt.
Ich konnte nahezu alle Modelle der "50th-Anniversary-Kollektion" ansehen und habe sogar schon Uhren kaufen können. Bin weder wichtig, noch Influencer oder Spieler eins lokalen Fußballvereins.Grüße Max.
-
18.08.2022, 11:25 #320