Seite 273 von 296 ErsteErste ... 223253263271272273274275283293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.441 bis 5.460 von 5920
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Es kommt sehr auf den Anspruch an. Klar, man kann das ganze mit einem Konzept versehen, verschiedene Winzer, Lagen, wasauchimmer.
    Aber um sich mal zu orientieren, fände ich auch einfach mal eine Blindverkostung spannend. 6-7 handelsübliche Schampi und dann mal ranken, dabei mal rausschmecken was man mag und was nicht so.
    Und da darf dann auch gern mal ein teurer dabei sein.

Aber ich bin ja auch Oberbanause, kenne nur „schmeckt“ und „schmeckt nicht“.

Natürlich denke ich sehr gern und oft an unser Event vor vielen Jahren zurück, das war mega, aber für den kleinen Kreis bissi over the top.
    Das coole damals: es gab nur „schmeckt“

Freccione Avatar von ReneS
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Ich würde genau das, was Markus schreibt, nicht machen

Viel zu viel Wissenschaft. Aber deswegen hast Du wohl promoviert und ich nicht

Mir gefällt eher: Alles mögliche Zeug kaufen, trinken, Spaß haben und noch grob wissen, ob’s geil war oder nicht.
    Geändert von ReneS (29.07.2023 um 12:53 Uhr)

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Team Rene hier. Klar, man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Ist ja auch interessant manchmal. Aber für mich ist Champagner in erster Linie Begleiter und nie Hauptdarsteller. Ich freu mich, wenn ein Champagner mal auffällig gut ist, ansonsten muss Champagner in erster Linie abliefern: bissi lustig machen, bissi geil machen, mich nicht ermüden. Nix langweilt mich mehr als das stundenlange schwadronieren über Gerbsäuregerüste. Deswegen tut man mir den grössten Gefallen, wenn man ne Flasche Standard Roederer, Pol Roger oder Ruinart ordert. Jede Steigerung ist Perlen vor die Säue.

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Und bloß nicht auf Wein umsteigen.
    Dirk

Comex
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Team Rene hier. Klar, man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Ist ja auch interessant manchmal. Aber für mich ist Champagner in erster Linie Begleiter und nie Hauptdarsteller. Ich freu mich, wenn ein Champagner mal auffällig gut ist, ansonsten muss Champagner in erster Linie abliefern: bissi lustig machen, bissi geil machen, mich nicht ermüden. Nix langweilt mich mehr als das stundenlange schwadronieren über Gerbsäuregerüste. Deswegen tut man mir den grössten Gefallen, wenn man ne Flasche Standard Roederer, Pol Roger oder Ruinart ordert. Jede Steigerung ist Perlen vor die Säue.
    +1
    Viele Grüße, Florian!

Submariner
    Gruß Tobi

Explorer
    Vielen Dank euch allen für den Input und ich glaube wir sind da auch wie Rene unterwegs ��

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Mit Champagner macht man jedenfalls immer viel richtig
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Mir geht bei dem Tasting bisher das Konzept ab… Was wollt ihr denn genau gegeneinander verkosten bzw. was wollt ihr denn vergleichen oder Rausschmecken? Das solltet ihr euch vorher überlegen.
    Ich bin Team Markus. Wenn man etwas lernen möchte, dann macht es durchaus Sinn, das etwas strukturierter anzugehen.

Natürlich kann und sollte man erst mal die Standard Champagner ausprobieren. Trotzdem ist es auch da wichtig, wie Markus sagt, sich ungefähr immer in einer Preisregion aufzuhalten. Denn es macht irgendwie keinen Sinn, einen Standard-Champagner mit einem Vintage-Krug oder Dom Perignon zu vergleichen. Selbst wenn prinzipiell einem beide Champagner zusagen, wird der Unterschied schon sehr deutlich sein und man ist dann doch beeinflusst und sagt, der eine schmeckt der andere nicht. Das passiert selbst, wenn man große Champagner miteinander vergleicht und der eine halt besonders gut gereift oder schon „weiter“ ist, dann mag man eigentlich den andern gar nicht mehr trinken. Das Bessere ist der Feind des Guten, wie immer.

Dann würde ich mal Champagner kleiner Winzer mit den Standard Champagnern gegenüberstellen (damit meine ich kein Aldi oder Lidl Champagner). Da wird man feststellen, dass man für gleiches Geld oftmals sehr gut (oder vielfach besser) unterwegs ist.

Bis hierhin ist es auch überhaupt noch gar keine Wissenschaft.

Darauf könnte man aufbauen und zunächst mal Champagner mit unterschiedlichen Rebsorten probieren, um festzustellen, welche Richtung einem grob am meisten zusagt. Dann kann man ja in die einzelnen Rebsorten eintauchen und dort beispielsweise nur Blanc de Blancs oder Blanc de Noir verkosten. Und dann geht die Reise automatisch weiter.

Mir jedenfalls hat geholfen, zu Beginn meiner Reise verschiedene Themenabende bei meinem Champagnerladen (dem hier schon angesprochen Champagne Characters) besucht zu haben. So hat man die Möglichkeit, viel zu probieren ohne alles Flaschenweise kaufen zu müssen. Das ist bei mir aber auch schon lange Zeit her und damals gab es noch Verkostungen, die elf oder zwölf verschiedene Champagner beinhalteten. Das ging um 18:00 Uhr los und war quasi open end und war eigentlich immer eine nette (wechselnde) Runde. Runde Füße inbegriffen. Heute sind die Seminare oder Verkostungen bei meinem Händler (leider) kürzer, aber immer noch interessant und gut zusammengestellt.

Das wäre (und war) meine Vorgehensweise, wenn man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen will. Will man nur einen guten Champagner haben, dann kann man auch beim Michael kaufen, der gut kuratierte Champagner im Portfolio hat. Wenn man die mit den Standards vergleicht, wird man vermutlich auch erstaunt sein.

Blog-Einträge
    10
    Heute wurde mein Champagnerhorizont erweitert:

9D321013-7267-4C96-87C2-3A52E90FF43C.jpg

Der Champagnercocktail (ähnlich old fashioned), siehe hier: https://cocktailbart.de/cocktails/co...agne-cocktail/

Wir haben den im Rahmen einer Champagnerverkostung mit mehreren Champagnern probiert, schmeckt immer wahnsinnig gut. Irre.

Deepsea
    Zuckerwürfel und Angostura... Schmeckt man da überhaupt noch den Champagner? Der Old Fashioned wurde ja mal entwickelt, um minderwertigen Whisky trinkbarer zu machen.
    Cheers,

O.J.

Blog-Einträge
    10
    Old Fashioned schmeckt mit besserem Whisky besser. Solltest Du dann auch mal probieren.

Klar schmeckt man den Champagner noch. Mit einer leichten Kräuternote. Sind ja nur ein paar Dashes auf den Würfel.

Themenstarter
    Warum nicht Champagner Cocktails. Ich finde Experimente gut, muss man final ja nicht mögen aber manchmal ist was cooles dabei. Hört sich interessant an.

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Grundsätzlich ja, aber probieren würde ich erstmal mit einer günstigen „Puffbrause“.
    River Cola mit Highend Whisky macht ja auch nur begrenzt Sinn

Blog-Einträge
    10
    Niemals irgendwelche Cocktails mit schlechten/billigen Zutaten mixen

Wir haben das gestern mit Standardcuvee, Rosé und BdB gemischt. Schmeckte jedes Mal anders, immer frisch und anregend. Bissl wie Champagner-Negroni. Leider war der 2008er Roman d‘Hiver schon leer, hätte mich interessiert, wie das mit dem geschmeckt hätte, der hat ja schon deutliche Reifenoten.

DBFADE11-6A86-4755-B3D3-AC3E5AB3A3F0.jpg
    Mit Interprète, Rosé und alles Rippes haben wir je einen gemischt.

Themenstarter
    Ein guter Gin Tonic ist ja auch nicht Lion Heard mit Schweppes und ein guter Cuba Libre auch kein Billig-Rum mit Club Cola. Die Zutaten machen den Unterschied zwischen „knallt“ und ist „lecker“.

Da bin ich ja ganz bei euch, aber nen Dom würde ich da nicht nehmen wollen. Gibt ja auch preislich und geschmacklich interessante Winzersekte … aber wir schweifen ab
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Blog-Einträge
    10
    Wer hier das W-Wort verwendet, wird gesteinigt, dann ertränkt und dann wieder gesteinigt

Dafür gibts einen anderen Thread.

Zum DP: Der 2013er ist pur (noch) nicht trinkbar. Da mach ich lieber Cocktails, bevor ich den pur trinke.

Mea culpa!
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...