Seite 296 von 308 ErsteErste ... 246276286294295296297298306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.901 bis 5.920 von 6261

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master
    IMG_1663.jpg
    Der brauchte Luft und etwas temp , danach echt sehr gut reduktiv, mineralisch viel salzzitrone passt genau in mein beuteschema

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Das freut mich. Karsten hat jetzt auch einen Lagenchardonnay gebracht. Sollte genau dein Ding sein, braucht aber definitiv noch Flaschenreife.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Gestern zwei wirklich fantastische Flaschen geöffnet

Dom Perignon 1992 - also mehr als nur in Würde gereift. Die Flasche war super frisch und hatte noch wirklich tolle Perlage. Senstaionell langer Abgang, mega Druck am Gaumen, einfach großartig. Für einen vermeintlich schwachen Dom Perignon, straft der alle Kritiker lügen. Falstaff schreibt 2004 " hat Körper, ist bereits jetzt am Höhepunkt, wird kein echter Klassiker werden." Tja, wenn man keine Ahnung von Dom Perignon hat, sollte man ihn auch nicht mit 91 Punkten bewerten Wobei das hat dem Preis über die Jahre auch gut getan, verhältnismässig günstig bekommt man 92 im Vergleich zu 90 oder 96

dom_perignon1992.jpg
    lg Michael

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Das klingt super.

Ich mag gereifte DP, hatten heuer mal einen 85er, der hat auch Spaß gemacht. Aber kam für mich nicht an den 90er ran.
    Schad' ums Geld.

Administrator Avatar von THX_Ultra
    1990 ist bisher für mich der beste Dom Perignon den ich je hatte und auch einer der besten Weine die ich jemals getrunken habe, zumindest eine der Flaschden war einfach nur perfekt und 100 Punkte - das vergisst man nicht.
    Aber der 92er war großes Champagnerkino - sehr viel besser als sein Ruf.
    lg Michael

Sea-Dweller Avatar von ernst.fall
    Klasse.
    IMG_7599.jpg

Und der war noch ein bisschen besser
    IMG_7557.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mfg. Simon

Comex
    war wirklich schön

IMG_7903.jpg

IMG_7904.jpg
    Viele Grüße, Florian!

Milgauss
    Die Flaschen Krug die ich bislang habe trinken dürfen waren wirklich immer etwas besonderes!

Mich würde eher interessieren, wie Casanova und Calsac waren 😉

Comex
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Mich würde eher interessieren, wie Casanova und Calsac waren ��
    Beide mMn grandios, insb der Calsac aus der Magnum Wenn ich das so laienhaft sagen kann ein sehr weiniger, schmeichelnder Champagner der super zu den leichten ersten Gängen des Menus gepasst hat.
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich würde auch eher den Casanova bevorzugen
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Danke und welche waren es?
    Beste Grüße

Fabian

Comex
    Danke und welche waren es?
    Etienne Calsac Champagne 1er Cru Blanc de Blancs Les Rocheforts Extra Brut aus der Magnum

Aurore Casanova Union Grand Cru
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter

2002 ist der Hammer. 2000 direkt mega trinkbar. schöne reife Karamell Noten, während der 2002er noch viel mehr Säure hinten raus hat. Tolles Potential. Stehen sich nicht viel nach jetzt. Interessant war wie die sich über den Abend angenähert haben. 2002 kann noch 5-10 Jahre liegen.

Grandioser Abend

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen

2002 ist der Hammer. 2000 direkt mega trinkbar. schöne reife Karamell Noten, während der 2002er noch viel mehr Säure hinten raus hat. Tolles Potential. Stehen sich nicht viel nach jetzt. Interessant war wie die sich über den Abend angenähert haben. 2002 kann noch 5-10 Jahre liegen.

Grandioser Abend
    Hab ich zum Anlass genommen, eine Box auch über Weihnachten und die diversen Feiertage durchzukosten - für mich war auch der 2002 der Beste, schöne Säure, Tiefe, Reife, sehr großartig. Der 2000 auch sehr gut, der 2004 hatte für mich fast schon ein wenig zu betonte Reifenoten ...

2002 hatte ich nun als letzte Flasche der drei - noch der letzte Rest

IMG_8020.jpg

Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Comex
    Beim Calsac bin ich mir gar nicht mehr sicher, muss nochmal gucken obs echt der war oder n anderer sie hatten jedenfalls nur 3 Magnum davon bekommen.

Beim Aurore bin ich mir sicher und den Krug hab ich ja fotografiert
    Geändert von Fluzzwupp (19.12.2025 um 23:54 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Der Union ist ja die Spitze des Sortiments von Casanova.

Bei Calsac wäre das Les Revenants und Clos de Maladries. Das ist preislich allerdings eine Ecke über dem Union von Casanova.

Der Les Rocheforts ist lecker, spielt aber für mich eine Liga unter dem Union.

Mein Liebling bei Calsac ist der Val L'Hermite. Das ist allerdings farblich ein ganz leichter Rosé, geschmacklich nicht.

Comex
    Danke für den Tipp!
    Viele Grüße, Florian!

20251221_122640.jpg

Marguet Yuman 22 - breit, überreif, kurz, muffig, kaum Säure

Prunotto Barbaresco Bric Turot 2016 - tolle Frucht, aber auch Leder und Pferdesattel, geschliffenes, elegantes Tanin, lang und überhaupt nicht fett

Trediberri Barolo 2012 - insgesamt schlanker als der Prunotto, aber auch dünner und weniger elegant, hinten raus Säurezug, wirkt jünger, gefällig, aber der Prunotto ist der größere Wein

Schönberg Chardonnay 23 - nix großes, aber trinkig, Reduktion ohne Flint, kaum Holz, knackig mit Säurezug, aber auch ein bisschen grün

Wittmann Morstein 2012 - wirkt deutlich jünger, aber es fehlt an Länge, vorne Phenolik und Grip mit gelber Frucht, dann etwas Mineralik, bisschen Säure und dann abruptes, kurzes Ende - für mich über dem Zenith - geht blind als 20er erste Lage durch

Burlotto Langhe Nebbiolo 2020 - sehr schlank, Frucht erinnert an Pinot, Tanin etwas rustikal bäuerlich, knackige Säure - zum regulären Kurs von 25€ sehr gut, der Zweitmarktpreis muss nicht sein

Schönberg vom Ranker Spätburgunder 22 - Saufwein mit Anspruch, absolut kirschige, fast schon kitschige Frucht, keinerlei Rappen, dann Säurezug und bisschen Grip - macht Spaß

Pierre Peters L'Esprit 2016 - das ist Chardonnay Champagner in absoluter Präzision, geradeaus, kein Gramm zuviel, unheimlich fein und lang, aber eben sehr filigran und dezent

Legrand Latour Eocene - wie am Flaschenhals zu sehen unter Naturkork vergoren, etwas oxidativ, bisschen dreckig, aber ohne Fehler, hat vorne viel Druck und ist etwas breiter, hinten raus kickt dann die Säure - sehr spannend

Nudant Vosne-Romanée 2021 - dazu kann ich wenig sagen, weil ich schon rappelvoll war
    Beste Grüße

Fabian

Air-King
    20251221_122640.jpg
    Nudant Vosne-Romanée 2021 - dazu kann ich wenig sagen, weil ich schon rappelvoll war
    Diese Aussage finde ich tatsächlich maximal sympathisch.

Ich persönlich hatte lange Probleme mit Champagnern. Die Domaine de Marzilly hat mich aber so langsam auf den Champagnerpfad gebracht 👌🏼