Je größer der Champagner, desto mehr gewinnt er durch einen größeren, flacheren Boden. Bei einfachen Champagnern kann das durch aus kontraproduktiv sein.
Ich bin persönlich kein Fan der alten Champagnerflöten. Ob da nun Zalto drauf steht oder nicht. Das ist ein Relikt aus alter Zeit. Davor kam noch die Schalen.Das gilt auch für spitz zulaufende Gläser allgemein für Champagner. Durch die kleine Oberfläche am Boden engen Sie die Champagner einfach ein. Dummerweise hat das Zalto Weißweinglas auch diese unten spitz zulaufende Form wie die Champagnerflöte. Und nicht die schöne Form vom Universalglas.
Mein Favorit ist das Zalto Universal und für etwas einfachere Champagner das Sopienwald Weißwein. Letzteres hat genau die gleiche Form wie das Zalto, nur kleiner, und beide passen wunderbar zusammen.
Einziger „Nachteil“, den ich aber nicht unerwähnt lassen will, ist, dass durch den größeren Boden die Perlage sich schneller verflüchtigt. Das kann gerade bei Champagnern mit sehr feinere Perlen schnell der Fall sein. Das kann, muss aber nicht stören.
Interessant ist es, den Unterschied zu erschmecken. Denselben Champagner aus unterschiedlichen Gläsern. Einfach mal machen und überraschen lassen.
Ergebnis 1 bis 20 von 6013
Thema: Der Champagner-Thread
Baum-Darstellung
-
28.12.2020, 08:26 #11PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 19.02.2004
- Ort
- Schönste Stadt der Welt
- Beiträge
- 39.107
Themenstarter
Ähnliche Themen
-
Vintage Champagner please
Von hugo im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 20Letzter Beitrag: 12.01.2012, 23:31 -
Champagner Frage
Von Gertschi im Forum Off TopicAntworten: 10Letzter Beitrag: 31.05.2007, 16:05




Das gilt auch für spitz zulaufende Gläser allgemein für Champagner. Durch die kleine Oberfläche am Boden engen Sie die Champagner einfach ein. Dummerweise hat das Zalto Weißweinglas auch diese unten spitz zulaufende Form wie die Champagnerflöte. Und nicht die schöne Form vom Universalglas.
ist sexy
Zitieren
Lesezeichen