Zitat Zitat von marcolino Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

danke für die tolle Info; meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint.

Ich kenne eben nur ein gutes Dutzend, wenn es hochkommt und die Namen sagten mir nichts...
Das ist alles schon eine Menge, habe es noch nicht mal geschafft, alle GC zu probieren...

Und, wieder was dazugelernt: Von dem Classement "Champagne" habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Wie erkenne ich das auf der Flasche?

Cheers
Das Classement Champagne ist sozusagen die Resultierende Kategorie, wenn es weder GC noch PC ist. Dann steht eben nur Champagne auf der Flasche.
Und noch eine Bemerkung weil ich nicht weiss ob Dir das bewusst ist. Du schreibst was von "alle GC zu probien". Es gibt zwar Einzellagen Champagner aber die sind selten. Um ein GC Champagner zu sein reicht es verschiedene GC Lagen zu mischen. Also ganz anders als im Elsass zm Beispiel. Es ist also gar nicht so einfach sich ein Bild von der GC Lage X oder Y zu machen. Da haben die Rebsorten, Jahrgang, die beiden Gärungen und nicht zuletzt die Dosage viel mehr Auswirkungen auf den Geschmack.
Aber das macht die Probiererei in der Champagne nicht weniger interessant, wie ich finde, sondern eher spannender.

Am besten wie Markus (barnabas) einfach hinfahren und sich durchtrinken und dabei viel Platz im Kofferrraum einplanen