Ich hab den dieses Jahr zufällig in Südtirol wo getrunken - war eine sagen mir kleine Branchenzusammenkunft. Aber so erstaunlicherweise fehlt mir hier wirklich die Erinnerung daran Es war schon sehr spät...

Letzte Woche war ich mal wieder in Österreich beim Weingut Heribert Bayer, dessen Sohn ja schon seit gut und gern 20 Jahren das Weingut führt und wir haben mal ein paar Sachen aus Jahrgängen gekostet, die man damals als schlecht oder nicht reifefähig bezeichnet hat. Also was soll ich sagen, wenn der Winzer wirklich weiß was er tut und vor allem die Weingartenarbeit top erledigt, sind auch so Jahrgänge wie 2001, 2003 (Hitzejahrgang) oder 2014 absolut empfehlenswert.

Ich mein der 2003er Pinot ist jetzt keine Offenbarung mehr, aber erstaunlich wie sich das gehalten hat. Muss aber jetzt getrunken werden. Aber da gibt es viele Weine aus Österreich, auch Spitzenweine, die schon lange nicht mehr trinkbar sind.

IMG_7328.jpg

Wirklich genial, war 2001 In Signo Leonis - Blaufränkisch, Zweigelt, Cabernet Sauvignon
Noch so saftig und mit einer extrem lebendigen Säure und feiner Kräuterwürze. Der Wein ist sicher noch ein paar Jahre auf Top-Level zu genießen. Hatten auch 2014 - ähnlicher Charakter, aber eigentlich noch zu jung - glaube in 5-6 Jahren ist das extrem genial.

Bildschirmfoto 2023-08-09 um 10.01.53.jpg