Seite 72 von 72 ErsteErste ... 225262707172
Ergebnis 1.421 bis 1.435 von 1435
    Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    So eine kleine Verkostungsnotiz zum Etikettengeflexe fände ich auch schön.

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Also, der Serveaux war irgendwie strange: 12 Jahre auf der Hefe, extreme Zitrusnoten, knochentrocken (3gRZ), nix für mich. Der Latour, ein Wahnsinn: am Morgen dekantiert, am Abend dann wunderbar rund, Tannine perfekt eingebunden, Zigarre, Schoko, Eukalyptus, Rosen, einfach unwirklich! Knoll Beerenauslese 1995: so ziemlich der beste Süsswein, den ich je getrunken habe, Jahrhundertjahrgang, reife, süße Orange, ölig, ein Ausbund an weihnachtlichen Gewürzen, ewiger Abgang. Dann hatten wir noch Malescot St. Exupéry 2005 (nicht am Foto), Margaux at it’s best: Veilchen, zart, fast weiblich, Faserschmeichler, perfekte Balance, geschliffen

Gibt‘s leider weder jetzt noch demnächst in meinem Shop…
    Geändert von tigertom (26.12.2025 um 19:12 Uhr)
    GRÜSSE TOM

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99

Der so gehypte Wongamat ist gar nichts für mich, große Enttäuschung, an dem fand ich außer der schönen Farbe nichts gut. Barbaresco von La Spinetta fand ich dagegen wie immer zuverlässig gut.

viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Daytona
    Zitat Zitat von tigertom Beitrag anzeigen
    Frohe Weihnachten

Anhang 359248

Super. Danke für die Infos
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

PREMIUM MEMBER
    Heute zur Pizza ein recht brauchbarer Cab.

Gruß Micha

Daytona Avatar von Thedas
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen

Der so gehypte Wongamat ist gar nichts für mich, große Enttäuschung, an dem fand ich außer der schönen Farbe nichts gut. Barbaresco von La Spinetta fand ich dagegen wie immer zuverlässig gut.
    Servus Andreas,

Das war der Cuvee, richtig? Wie hast du den denn wahrgenommen / was hat nichtvgepsst? Hast du mal die Pinots probiert? Das ist große Eleganz - Karg, straight, säurebetont, keinerlei Anklange von nerviger / süßer Frucht, etc…
    Grüße,
    Alexander

Daytona Avatar von Thedas
    Hier mal noch Vorweihnachtswein…

La Mission Haut Brion einfach nur schwierig… 15%, Fett, fruchtig und auch mit viel Luft nach dem ersten Glas nur ermüdend. Keine Ahnung wieso man das (a) macht und (b) gerne trinkt… wurde nicht leer. Das schlimme ist, dass unter dem ganzen Fett ein super schöner BDX war.., Graphite, Zigarrenkiste

Rousseau ein Traum. Laaaaaang, Elegante rote BeerenFrucht (nicht pappig), gut eingebundenes Tannin, beginnende leichte Reife. Mehr braucht’s net

IMG_1964.jpg
    Geändert von Thedas (Gestern um 12:48 Uhr)
    Grüße,
    Alexander

Sehr schöne Beschreibung Alexander

Ja ich hatte den Euphancholie Nr.2. Mir viel zu leicht, viel zu viel Säure, auch geschmacklich fand ich den wirklich dünn.
    Ich tue mir mit Rotwein auch wirklich sehr schwer, etwas zu finden, was mir wirklich begeistert. Bei Weißwein ist das viel einfacher.
    viele grüße Andreas

Naja, bei den Weinen von Wongamat muss man schon vorsichtig sein. Die Pinots sind sicherlich besser als die Cuvées.

Ich habe Wongamat Spätburgunder in letzter Zeit 3x in Blindproben gestellt. Da kommen die Etikettentrinker nicht zum Zug und der Faktor "rar / schwer zu bekommen " spielt keine Rolle. Jedes Mal war das Resultat ähnlich: 60€ ist der Wein nicht wert. Nur karg, straight und säurebetont ist einfach nicht seriös, sondern einfach nur spaßig. Zuletzt hat der Rings Kalkofen im direkten Vergleich beide Wongamat Pinots bei allen 7 Verkostern um Längen geschlagen (89/90 vs. 94/95 Punkte) und da waren ganz gute Verkoster dabei.

Etwas anders ist es um die Aufricht Pinots bestellt. Das ist gehyped und extrem rar, aber auch seriös und mitunter groß.

Andreas: In Deutschland sollte Franz Keller deinen Geschmack treffen, ggf. auch Gutzler. Im Burgund würde ich an deiner Stelle mal Henry Richard Gevrey Chambertin Aux Corvees probieren. Bei Weinbeschreibungen würde ich darauf achten, dass wenig mit Rappen gearbeitet wurde. In Sachen Jahrgang würde ich auf 2022 Gehen, wobei gerade bei Franz Keller 2023 fast noch besser ist.

Danke Dir für Deine Expertise Fabian, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Das ist gehypter Wein mit sehr wenig Substanz und Preis- Leistung mit das Schlechteste, was ich je hatte. Ausser Miraval Champagner

Danke auch für Deine Tips. Vllt bin ich bei Rot auch kein Burgunder- Trinker . Da hilft nur weiter probieren.
    viele grüße Andreas

Air-King
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Naja, bei den Weinen von Wongamat muss man schon vorsichtig sein. Die Pinots sind sicherlich besser als die Cuvées.

Ich habe Wongamat Spätburgunder in letzter Zeit 3x in Blindproben gestellt. Da kommen die Etikettentrinker nicht zum Zug und der Faktor "rar / schwer zu bekommen " spielt keine Rolle. Jedes Mal war das Resultat ähnlich: 60€ ist der Wein nicht wert. Nur karg, straight und säurebetont ist einfach nicht seriös, sondern einfach nur spaßig. Zuletzt hat der Rings Kalkofen im direkten Vergleich beide Wongamat Pinots bei allen 7 Verkostern um Längen geschlagen (89/90 vs. 94/95 Punkte) und da waren ganz gute Verkoster dabei.

Etwas anders ist es um die Aufricht Pinots bestellt. Das ist gehyped und extrem rar, aber auch seriös und mitunter groß.
    Wongamat hatte ich noch auf meiner To Do List stehen, aber kann ich mir ja dann vermutlich sparen 😉

Bezüglich dem Rings Leistadter Kalkofen kann ich dir aber definitiv nur zustimmen.
    War vor 2 Wochen bei meinem Weinhändler des vertrauen in Luxemburg und konnte im ersten Moment garnicht glauben, dass der Wein nicht aus dem Burgund kommt. Er hatte vom 19er Jahrgang noch ein paar Flaschen da, habe 2 mitgenommen, für die ca. 35€ die er gekostet hat ein No-Brainer.

Eine Enttäuschung hatte ich allerdings an heilig Abend.
    Bin mit dem Keller leider garnicht klar gekommen. Hatte mir deutlich zu viele grüne Phenole, hier wurde wohl mit einem hohen Rappenanteil gearbeitet. Wein war aber natürlich auch noch deutlich zu jung.

PREMIUM MEMBER Avatar von Thomas Crown
    Alexander: Lag vermutlich am Jahrgang, oder? Der CdlRoche ist ein sagenhafter Wein von Rousseau!!
    Cheers, Timo

Daytona
    Zitat Zitat von ernst.fall Beitrag anzeigen

Leider sind nicht mal die Fotos aussagekräftig.

Schade.
    - - - Es grüßt der Ralph - - -