Um mal zu betonen, wie gut ein Bikefitting sein kann: Mit guten Daten davon bau ich Räder, bei denen bei der Übergabe an den künftigen Fahrer*in nichtmal die Sattelhöhe nachgestellt werden muss!
Das ist ja nur ein Hobby von mir, aber ich bau zur Zeit 5-7 Räder im Jahr und hab mich daher zwangsläufig damit auseinander setzen müssem. Bikefittings mache ich daher bewusst nicht selbst, denn ich bin Ingenieur und baue schöne Fahrräder, aber von Medizin und Bewegung hab ich keinen Schimmer. Ich bin froh, dass ich grad so selbst radfahren kann . Das muss ein Profi machen, der auch Ahnung vom Bewegungsapparat hat.

Hier in der Gegend Freiburg schicke ich die Leute gerne zum Radlabor (www.radlabor.de). Wenn man sieht, was die Bikefitter dort für einen Ausbildungshintergrund haben (Sportwissenschaften, Trainerlizenz, Sport- und Physiotherapie!) wird klar, warum das im Fahrradgeschäft so häufig nix wird. Das kostet natürlich, aber das sind gut investierte 350-400 Euro, wenn man damit vermeidet, dass man ein teures und unpassendes Fahrrad kauft.