Seite 473 von 501 ErsteErste ... 423453463471472473474475483493 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.441 bis 9.460 von 10001
    Deepsea
    Zitat Zitat von Andy Ommsen Beitrag anzeigen
    Es tut mir ja wirklich leid, dass zu sagen...aber die Fotos sind NICHT gepimpt
    Goslar habe ich mir mal notiert. Muss nur noch abklären, ob da seitens der OHL etwas ansteht, ansonsten wäre ich dabei
    Super - wenn es klappt!

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Schööööne Bilder, und toll zu lesen, dass ihr auch bei diesem Wetter draußen km macht Ich wollte nach der kurzen Tour von gestern heut auch eigentlich noch mal aufs Rad, war aber heut früh irgendwie "daneben". Daher am Abend ne Runde gelaufen.

Andy, wäre toll wenn es passt für Goslar
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Deepsea
    Mal ein Bericht eines Freundes von mir, der mit dem Gravelbike auf den Kanaren unterwegs war.

https://www.rsg-gronau.de/glitzernde...e-granguanche/

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Werde ich mir später in Ruhe anschauen. Muss jetzt noch mal los zum Yoga

Vorhin noch kurz ne Runde aufs Gravel gesprungen knapp 28km 130hm, starker Wind, Regenschauer, 5Grad. Keine Ahnung ob das einen Trainingseffekt hatte, aber in jedem Fall einen Abhärtungs- und Innererschweinehundüberwindungseffekt
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Deepsea
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Werde ich mir später in Ruhe anschauen. Muss jetzt noch mal los zum Yoga

Vorhin noch kurz ne Runde aufs Gravel gesprungen knapp 28km 130hm, starker Wind, Regenschauer, 5Grad. Keine Ahnung ob das einen Trainingseffekt hatte, aber in jedem Fall einen Abhärtungs- und Innererschweinehundüberwindungseffekt
    Stefan, jeder KM auf dem Rad, ist ein guter KM.

Daytona Avatar von pfandflsche
    frei nach norman mailer aus seinem buch "die nackten und die toten"...

"heute ist der tag,da sich die schafe von den böcken trennen"

...will sagen...bei lauen 22 grad und rückenwind kann es jeder hinterradwindschattenlutscher...bei fünnef grad,nässe und wind..siehe norman m.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Danke für den Link Mario, war schön zu lesen, da ich schon oft auf Teneriffa war (auch mal ein mtb mit hatte - so ca 1998), ahne ich nur, was er da abgestrampelt hat.
    Hast du gut gemacht Stefan, hier 45 indoorbiken mit 107 watt und 89 tf DP 136 max 150.
    Bissl schlappe Beine heute. Gestern war ja mein Kniekraftübungstag. Eine Übung (wohl Kreuzheben mit 2 Hanteln je ca 2,5 KG), wieder mal falsch ausgeführt, jedenfalls eindeutiges Resümee meines unteren Rückens heute.
    Dann im Keller wieder am RR geschraubt, dazu mehr bei der nächsten RR draußenfahrt…
    Ohne Signatur

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Mei, auch wenn es vielleicht nix wird - behalte dennoch einfach mal das erste Mai Wochenende (Goslar) im Hinterkopf.
    Ist im Hinterkopf gespeichert!

Carsten

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    frei nach norman mailer aus seinem buch "die nackten und die toten"...

"heute ist der tag,da sich die schafe von den böcken trennen"

...will sagen...bei lauen 22 grad und rückenwind kann es jeder hinterradwindschattenlutscher...bei fünnef grad,nässe und wind..siehe norman m.
    Apropos SCHAFE, das kam auch noch dazu. Riesige Schafherde auf dem Siegdamm, so dass ich nicht vorbei kam und umdrehen musste.
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Home Office und Sonnenschein für kurze Radfahrt draußen genutzt
    25 km in 1:10 aufgeteilt in 2 bikerunden:
    20 km gravel, nicht wertend, beobachtend, was stört, was gefällt.
    Scheibenbremsen, ok kein Vergleich zu den rr Felgenbremsen, hat sich was getan
    Schaltung, butterweich sehr smooth, 20 jahre alte campa record ist eben, klack klack. Auch die SDI Schalthebel gewöhnt man sich so schnell dran, dass ich beim rr fast nachdenken muss, wo sind noch mal die rauf runter Schalter
    Tja, dann Fahrgefühl, gemütlich, entschleunigt, knapp 12 kg alurahmen sind nicht spritzig oder flott, eher gemächlich.
    Sitzhaltung, ja da geht es bestimmt noch besser, bequemer, bikefitting ist ja gebucht.
    Aber, das Rad hat irgendwie nicht das passende Fahrgefühl. Zum einen ist wohl der Vorbau, nicht 100 % ig mittig zentriert, da sehr steil, Störgefühl.
    Kurvenverhalten, das Rad geht nicht so um die Kurve, wie ich es erwarte, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, wenn ich durch Körpergewicht um die Kurve will, dann habe ich das Gefühl, das der Teil des VR, der zwischen Rahmen und Radnabe ist, ausbrechen will, dh fahre ich links, fühlt es sich an als wenn das Rad noch viel weiter links will. Schaue ich an der Vorbau Lenker Achse runter, liegt die VR Nabe deutlich vor dieser Sichtachse (beim rr fast eine sichtachse).

Im Anschluss (zum Vergleich noch mal 5 km mit dem rr).
    Sportlicher, mehr Vortrieb, bleibt fast wie auf Schienen beim um die Kurve lenken, also hier ganz anderes Verhalten, als das gravel.
    Auch hier werde ich an der Sitzposition noch ein bissl feilen, wohl auch mal nach besseren Sattel Ausschau halten.
    Fährt sich etwas härter als das Gravel ( 25 mm cp 5ooo ). Mehr Überhöhung. Klar bremsen und schalten sind beim gravel einfach schöner, besser und überhaupt, da ich aber nur mit 23-25 km/h durch Flachland radel, reichen hier die Felgenbremsen aus, deswegen muss kein neues rr her. Und nur um anderes Schaltgefühl zu haben, würde ich hier auch nicht umrüsten wollen. Das rr ist alt, bezahlt, alles funktioniert, muss reichen.

Werde sicherlich bissl mehr rr testen und feineinstellungen vornehmen.
    Dagegen hin und wieder das gravel zwecks Vergleich.
    Bin gespannt, ob das bikefitting eine Erklärung liefern kann.
    Ohne Signatur

Deepsea
    Michael, Du bist definitiv einen Schritt weiter.

Und das Bikefitting wird Dir noch mehr "eröffnen".

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Michael, das hört sich doch bzgl. RR wirklich positiv an.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, bei mir sind die Unterschiede zum Gravel nicht ganz so krass wie von Dir beschrieben. Klar alles etwas entspannter, aber trotzdem sportlich und flott. DAS ist ja eigentlich auch der große Vorteil, viel mehr Komfort, je nach Rad und Bereifung geländetauglich, und dabei trotzdem ein Sportgerät .
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Nächster Versuch einer trockenen Runde ist kläglich gescheitert. Wetter App zeigte ab 16:30 keinen Regen mehr an, also rauf aufs Rad, und schon fing es an zu nieseln. Aber wenn man sich in als Klamotten gequält hat gibt man ja nicht gleich auf, sondern hofft auf die Wetter App. Ende vom Lied, gut 25km 140hm bei teilweise prasselndem Regen und stürmischem Wind (daher wieder mal abgekürzt). Ist mir irgendwie in 2023 nicht so richtig vergönnt, aber ich versuche es weiter
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Wollen wir mal hoffen, dass sich das bis zum Harz ändert
    Stefan, dass bei dir die Unterschiede RR / Gravel anders oder geringer sind, dürfte an dem anderen gravel liegen.
    Ich kann nicht erklären / feststellen warum die sich doch so unterschiedlich fahren, aber das gravel hat (gefühlt bei mir) keine gute Kurvenlage. Ich fahre da nicht sicher, neige ich zb den Körper in eine rechtskurve, lenke dabei nicht so sehr mit dem Lenker, muss ich richtig aufpassen, dass das vr nicht noch weiter einschlagen will (also noch weiter nach rechts will). Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Morgen soll Sonne sein, da steht dann rr test an (wieder bissl umgebaut )
    Ohne Signatur

Deepsea Avatar von Andy Ommsen
    Ich bringe mal etwas Sonnenschein in den Faden, 70,6 km in 2:52 h...schön wars

Whatever you do, always give 100 %...unless you're donating blood

Gruß Jan

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Uih, sieht toll aus und sei Dir natürlich gegönnt Viel Spaß weiterhin in der Sonne
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

Ok soooo viel Sonne ist hier nicht angesagt, schon gar nicht solche Temperaturen, viel Spaß noch

Sea-Dweller Avatar von quado
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Wollen wir mal hoffen, dass sich das bis zum Harz ändert
    Stefan, dass bei dir die Unterschiede RR / Gravel anders oder geringer sind, dürfte an dem anderen gravel liegen.
    Ich kann nicht erklären / feststellen warum die sich doch so unterschiedlich fahren, aber das gravel hat (gefühlt bei mir) keine gute Kurvenlage. Ich fahre da nicht sicher, neige ich zb den Körper in eine rechtskurve, lenke dabei nicht so sehr mit dem Lenker, muss ich richtig aufpassen, dass das vr nicht noch weiter einschlagen will (also noch weiter nach rechts will). Besser kann ich es nicht beschreiben.
    Morgen soll Sonne sein, da steht dann rr test an (wieder bissl umgebaut )
    Michael, ich denke das liegt an deinem kurzen Vorbau am Gravel und dem damit nach hinten gewanderten Lenkpunkt. Du lenkst nun hinter der Vorderradachse. Beim Rennrad bist du, den Bildern nach zu urteilen, mit dem Lenkpunkt auf Höhe der Achse. Du hast beim Gravel so ein viel weniger direktes Lenkverhalten und vom Andruckpunkt der Reifen ganz zu schweigen.
    Natürlich ist ein Gravel aber prinzipiell eher entspannt und weniger direkt. Das ist der Grund weshalb ich damals einen Crosser statt Gravel gekauft habe, aber inzwischen gibt es ja auch Race-Gravel das käme mir wieder entgegen.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

So in diese Richtung hab ich das auch vermutet. Ich habe mich nie mit unterschiedlichen Gravelbikes beschäftigt und bin ( zu meinem Nachteil ) nie welche Probegefahren, tja Lehrgeld. Beim nächsten bike gehe ich anders vor

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund weshalb ich damals einen Crosser statt Gravel gekauft habe
    So habe ich das auch gemacht und bin bei einer Sitzposition, mit zwei Laufradsätzen breit aufgestellt ( im wahrsten Wortsinn )
    Gruß Robert