Seite 432 von 500 ErsteErste ... 382412422430431432433434442452482 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.621 bis 8.640 von 10001

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Zitat Zitat von grobi666 Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen hier empfehlen (habe zwar noch den Vorgänger, der fing mit 1Nm an):
    https://products.wera.de/de/werkzeug...orque_a_5.html

Ist zwar viel Geld, aber das Teil hält ein Leben lang, kann bei Bedarf für 50€ kalibriert werden und kommt dann wie neu zurück.
    Kann ich auch empfehlen. ( habe auch den von 1Nm aufwärts )
    Wichtig ist die Genauigkeit bei den kleinen Drehmomenten. Da traue ich den billigen Dingern nicht.
    Bei den höheren Drehmomenten, siehe "Pfandflsche", das Gefühl hat man im Arm.
    2 Nm mehr bei Vorgabe 25, ist weniger kritisch als bei Vorgabe 8 Nm.

Lieber mal ein Bip-Short für 200 Euro anstatt für 350 Euro kaufen und stattdessen in gutes Werkzeug investieren.
    Gruß Robert

Deepsea
    Zu dem Drehmomentschlüssel von Rose kann ich selbst nix sagen. Hatte nur kurz gegoogelt.

Denke aber, dass man in dieser Preisklasse etwas vernünftiges bekommt.

Das natürlich der ein und andere Bit nicht lang oder kurz genug ist, der im Lieferumfang enthalten ist,
    sollte schon vorkommen.

Einfach noch etwas an Werkzeug dazu kaufen, schon passt das:

Klar, kann man auch Gedore, Wera oder Hazet kaufen. Jeder so, wie er mag.

Was man ggfs. im Hinterkopf behalten sollte: wenn man mal das Ritzelpaket tauschen möchte,
    wird ein Drehmomentschlüssel mit 40 NM benötigt.

Submariner
    Wenn du über 20/25 Nm einen Drehmomentschlüssel verwenden möchtest, was m.M.n. nicht nötig ist, benötigst du ohnehin einen Zweiten. Hier würde es dann auch ein günstiger tun.
    Wichtig ist die Genauigkeit bei geringen Momenten bis 10 Nm.
    Grüße
    Tobias

Daytona Avatar von pfandflsche
    um ein ritzelpaket zu wechseln,brauchste aber noch mehr…eine kettenpeitsche und einen passenden „abzieher“…im fall des letztgenannten rate ich stets zu park tool, bzw. shimano

ganz nebenbei habe ich den lockring des ritzelpaketes noch nie mit drehmoment angezogen…gut handfest und fertig.verloren oder gelockert hat sich dabei in jahrzehnten noch nie eines.dafür schon dicke backen bekommen,wenn nach jahren der mit 40nm angezogene und schön dreckverkrustete ring zum wechsel gelöst werden musste.

meinem gefühl nach kann ein drehmomentschlüssel für vierzig kröten nichts taugen. solche geräte kauft man einmal im leben und ich würde da immer zu marken wie hazet raten. kostet zwar das dreifache…aber du schraubst damit auch keine konservendose zu. bei den preisen,die für radkrempel verlangt werden,würde ich beim selberschrauben stets auf masshaltige und über zweifel erhabene markenqualität achten.
    Geändert von pfandflsche (23.10.2022 um 10:18 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Deepsea
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    um ein ritzelpaket zu wechseln,brauchste aber noch mehr…eine kettenpeitsche und einen passenden „abzieher“…im fall des letztgenannten rate ich stets zu park tool, bzw. shimano

ganz nebenbei habe ich den lockring des ritzelpaketes noch nie mit drehmoment angezogen…gut handfest und fertig.verloren oder gelockert hat sich dabei in jahrzehnten noch nie eines.dafür schon dicke backen bekommen,wenn nach jahren der mit 40nm angezogene und schön dreckverkrustete ring zum wechsel gelöst werden musste.

meinem gefühl nach kann ein drehmomentschlüssel für vierzig kröten nichts taugen. solche geräte kauft man einmal im leben und ich würde da immer zu marken wie hazet raten. kostet zwar das dreifache…aber du schraubst damit auch keine konservendose zu. bei den preisen,die für radkrempel verlangt werden,würde ich beim selberschrauben stets auf masshaltige und über zweifel erhabene markenqualität achten.
    Selbstverständlich benötigt man für den Wechsel von einem Ritzelpaket mehr, als nur einen Drehmomentschlüssel. Der Gedanke dahinter ist,
    wenn man aktuell einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte, diesen Gedanken ggfs. mit einzubeziehen.

Mein 1/4" Drehmomentschlüssel ist von SW Stahl. Kein wirklich großartiger Hersteller, aber er verrichtet seit Jahren einen tadellosen Dienst.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich das gute Stück habe bisher noch nicht einmal kalibrieren lassen.

Ganz nebenbei sollte dies alle zwölf Monate stattfinden.

Und: wer von Euch lässt das durchführen?

Submariner
    Ich habe meinen jetzt nach 4-5 Jahren eingeschickt und er kam, wie gesagt, so gut wie neu zurück. Das hat sich also gelohnt.
    8DB13A5C-5F6C-45A3-B900-8E3BF0DE5EF6.jpg

Aber mal ganz ehrlich, wovon reden wir hier denn überhaupt?
    Das Rad kostet mehrere tausend Euro, Carbonlenker und -sattelstütze mehrere hundert Euro, die durch zu viel Drehmoment ganz schnell kaputt sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch sicherheitsrelevant ist.
    Und jetzt wird diskutiert ob 50,- für einen Drehmomentschlüssel nicht auch reichen, wenn es für lächerliche 50,- mehr Qualitätswerkzeug gibt, welches auch noch ein Leben lang hält?
    Grüße
    Tobias

Deepsea
    IAber mal ganz ehrlich, wovon reden wir hier denn überhaupt?
    Das Rad kostet mehrere tausend Euro, Carbonlenker und -sattelstütze mehrere hundert Euro, die durch zu viel Drehmoment ganz schnell kaputt sind. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch sicherheitsrelevant ist.
    Und jetzt wird diskutiert ob 50,- für einen Drehmomentschlüssel nicht auch reichen, wenn es für lächerliche 50,- mehr Qualitätswerkzeug gibt, welches auch noch ein Leben lang hält?
    Na, es hat doch gar keiner geschrieben, dass ein Drehmomentschlüssel für 50,00 Euro ausreicht. Ein Drehmomentschlüssel für um die 50,00 Euro
    wurde hier genannt - ob der gut ist und ausreicht, hat niemand gesagt.

Es geht doch darum, dass hier Erfahrungen geteilt werden, oder täusche ich mich da?

Submariner
    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Na, es hat doch gar keiner geschrieben, dass ein Drehmomentschlüssel für 50,00 Euro ausreicht. Ein Drehmomentschlüssel für um die 50,00 Euro
    wurde hier genannt - ob der gut ist und ausreicht, hat niemand gesagt.

Es geht doch darum, dass hier Erfahrungen geteilt werden, oder täusche ich mich da?
    Da hast du zugegebenermaßen Recht. Ich habe das wohl so herausgelesen.
    Grüße
    Tobias

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Da hast du zugegebenermaßen Recht. Ich habe das wohl so herausgelesen.
    Ja, ich sehe sowas auch immer direkt als Empfehlung, aber das wurde mit keinem Wort erwähnt. Darum auch meine Frage in die Runde. Klar muss ich nicht unbedingt das Dreifache für einen Schlüssel ausgeben, wenn jemand sagt, der ist top.

Daytona Avatar von pfandflsche
    die wichtigste regel beim umgang mit drehmomentwerkzeugen…

…nach gebrauch IMMER auf „null“ zurückstellen….nicht mit eingestelltem drehmoment weglegen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Ich hab auch den Wera als Set. Würde ich wieder kaufen.
    Ansonsten stimme ich Lars und Tobias zu. Werkzeug muss schon eine gewisse Qualität haben.

Schicke Werkstadtwand Tobias
    Gruß, Michael.

Comex
    Hier ging heute noch kurz / kurz

20AD623A-3812-40C0-AB4E-27AD6DD025A5.jpg

und gestern war ich beim Cyclecross zuschauen

597F076A-28D9-48D8-8A49-C65C71995058.jpg
    Viele Grüße, Florian!

Sea-Dweller Avatar von C_S_O_0_
    Heute bei mir eine kurze Runde mit 50km. Ich bin ja froh, dass es weiterhin halbwegs trocken ist. Auch wenn die Indoor-Saison bei Zwift schon losging, möchte ich auch möglichst viel im Herbst/Winter draußen fahren...

Der Sommerrenner wurde ordentlich geputzt und nun darf mein Winterrad wieder Dienst verrichten....
    Viele Grüße
    Jörg

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Genau, ich war auch noch mal draußen, sogar mit dem Renner. 64km 460hm. Leider ein kurzer Schauer, ansonsten trocken und windig. Aber Kurz mit Armlingen (bergab) und Weste ging gut!

CA52CD55-DFFF-4EF8-95D4-83D2CD3F1187.jpg
    Geändert von raul (23.10.2022 um 15:33 Uhr)
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Deepsea
    Ich war auch nochmal kurz-kurz unterwegs - herrlich!

Comex
    Zitat Zitat von C1973 Beitrag anzeigen
    Ich war auch nochmal kurz-kurz unterwegs - herrlich!
    Junge Junge was ein Hobel Neue ENVE SES?

DA gab es nicht ohne Powermeter? Das Teil soll ja immernoch nicht akkurat messen leider
    Viele Grüße, Florian!

Explorer
    Florian,
    Ich war gestern kurz bei BoBikes in Köln und die hatten ein Colnago C68 in 54 oder 56 vor Ort.
    Falls dein Interesse schon akut wird.

Comex
    Zitat Zitat von MaxKt Beitrag anzeigen
    Florian,
    Ich war gestern kurz bei BoBikes in Köln und die hatten ein Colnago C68 in 54 oder 56 vor Ort.
    Falls dein Interesse schon akut wird.
    ah danke, ja will mir das mal ansehen zumindest und anfassen
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Wenn ich eure Runden hier sehe, kriege ich direkt noch mehr Bock

Stefan/raul: Habe eben erst gesehen, dass du Freitag auch in Düsseldorf dabei bist. Ich freu mich!

Deepsea
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Junge Junge was ein Hobel Neue ENVE SES?

DA gab es nicht ohne Powermeter? Das Teil soll ja immernoch nicht akkurat messen leider
    ...da hast Du recht. der Powermeter misst gar nix, da der Händler so schlau war, den Magneten nicht anzubringen

Wird morgen nachgeholt. Am Supersix bin ich aber zufrieden, wobei ich da das Vorgängermodell für die 11-fach DA habe.

Es sind die neuen SES 3.4.
    Geändert von C1973 (23.10.2022 um 18:10 Uhr)