Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    GMT-Master

Datumswechsel bei der GMT II

Hallo Leute,
    da ich mich hier im Forum schon als bescheuert geoutet habe, mir das auch von euch bestätigt wurde und ich nach Lesen diverser Beiträge-zuletzt den Thread mit dem schiefsitzenden Datum- zu der Überzeugung gelangt bin, hier im Forum diesbezüglich nicht allein zu sein, kann ich nun wieder ungeniert eine Frage stellen:
    Bei meiner GMT II habe ich schon oft beobachtet :stupid:,wenn um Mitternacht die Datumsanzeige umspringt. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Vorgang nicht jeden Tag zu gleicher Zeit abläuft, sondern meistens im Bereich von +/- 1 Minute Mal vor und mal nach Mitternacht. Die häufigsten Abweichungen liegen unter 30 Sekunden, ich habe aber selten schon Abweichungen von 2 Minuten festgestellt. Diesbezügliche Veränderungen treten möglicherweise nach Stellen der Uhr auf, da ja der Stundenzeiger bzw. dessen Mechanik für den Datumswechsel verantworlich ist. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Ist diese Erscheinung ein Spezifikum der GMT II, hat jemand technische Erklärungen ?
    Gruss Gerd

SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED

ROLEX laetificat cor hominum gsb

ehemaliges mitglied
    Gast
    Erklärung habe ich keine, aber das Problem würde ich wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.....wieviel Sekunden geht Deine Uhr vor?

Sea-Dweller
    Werde mir die nächsten Tage mal den Wecker stellen, damit ich auch immer pünktlich auf die Uhr gucke!
    Gruss
    Marc

Prinzessin Avatar von botti800
    mein senf.... sei froh das eine mechanische uhr überhaupt irgendwann mal umspringt wennst die zeit neu gestellt hast...
    bei mir auch immer wieder anders... subdate, tog,...

alles ok
    Zucht & Ordnung! 180

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von ******
    Erklärung habe ich keine, aber das Problem würde ich wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.....wieviel Sekunden geht Deine Uhr vor?
    0,5-1 Sek/24h
    Gruss Gerd

OFFICIALLY CERTIFIED

ehemaliges mitglied
    Gast
    LOL...das war ned nett von mir...sorry, aber hey....take it easy. Alles im grünen Bereich!

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von botti800
    mein senf.... sei froh das eine mechanische uhr überhaupt irgendwann mal umspringt wennst die zeit neu gestellt hast...
    bei mir auch immer wieder anders... subdate, tog,...

alles ok
    Ich spreche hier nicht von irgendeiner mechanischen Uhr, ich spreche von R O L E X
    Gruss Gerd

OFFICIALLY CERTIFIED

Daytona 4ever!
    ......in welcher Zeitzone taucht das Problem auf ?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Rüdiger
    LOL, das war Plump....ich fand mich filigraner.......

Daytona 4ever!
    Original von ******
    Original von Rüdiger
    ...ich Trampeltier

GMT-Master
    Themenstarter
    Original von Rüdiger
    Original von ******
    Original von Rüdiger
    ...ich Trampeltier
    Jetzt mal ernsthaft ! Ich erinnere mich, dass sich in irgendeiner Uhrenzeitschrift ein Berliner Rolex-Uhrmacher über das "Problem" geäussert hat. Er schrieb irgendetwas von ungenau gearbeiteter Datumsscheibe oder auch Justiermöglichkeit durch exaktes Zeigersetzen. Würde ich bei meiner Uhr nicht machen lassen, die Sache stört mich auch nicht wirklich. Hab nur gedacht, im Forum gibt es Fachleute, die mir eine technische Erklärung liefern könnten.
    Gruss Gerd

OFFICIALLY CERTIFIED

Daytona 4ever!
    gib mal Datumswechsel in die Suchfunktion ein

ehemaliges mitglied
    Gast
    datumwechsel mal so mal so

Damit ist alles gesagt! Oder?

Freccione Avatar von Pretender82
    Original von Rüdiger
    gib mal Datumswechsel in die Suchfunktion ein
    Genau das.
    Ist ganz normal, dass das Datum nicht Punkt 00.00 Uhr umschaltet. Bei Rolex springt es sogar...ist ja nicht bei allen Uhren so.
    Gruß, Alex

Freccione Avatar von rudi
    Hi,

ist doch schei...egal, wann das Datum umspringt, um zwölf Uhr solltest du sowieso schon im Bett liegen, ist gesünder, und wenn du morgen früh aufwachst, ist es bestimmt schon umgesprungen.

Gruß

Rudi
    Gruß Rudi

Prinzessin Avatar von botti800
    Original von rudi
    Hi,

ist doch schei...egal, wann das Datum umspringt, um zwölf Uhr solltest du sowieso schon im Bett liegen, ist gesünder, und wenn du morgen früh aufwachst, ist es bestimmt schon umgesprungen.

Gruß

Rudi
    und wenns dann immer noch nicht umgesprungen ist... dann solltest dir sorgen machen
    Zucht & Ordnung! 180

ehemaliges mitglied
    Gast
    ....Ihr Semmler...Euch brennt doch der Helm! :stupid:

Freccione Avatar von rudi
    Original von botti800
    Original von rudi
    Hi,

Gruß

Rudi
    und wenns dann immer noch nicht umgesprungen ist... dann solltest dir sorgen machen

Gruß

Rudi
    Gruß Rudi

Datejust
    Moin,
    das ist wieder einmal so eine Anfage "das Datum springt nicht Punkt 24.00 Uhr"... echt zum kugeln, Mechanik ist doch das was die meisten "Rolex"- Träger wollen, also ist damit auch ein gewisses "Spiel" in der Mechanik, denn ohne dem würde gar nicht's laufen. Auch eine Rolex nicht ! Ich sage immer wenn dem Träger bei einem neuem Chronometer wie Rolex Toleranzen missfallen soll er sich eine digitale Qurzuhr bei Tchibo kaufen dort springt das Datum dann um Punkt 24.00 Uhr.
    Bernd
    Bernd
    BD

GMT-Master
    Themenstarter

RE: Datumswechsel bei der GMT II

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: Ich gebe mich mit den gelieferten Erklärungen zufrieden und gehe davon aus, dass die Ungleichmässigkeit mit dem Zahnflankenspiel zusammenhängt und dass dieses bei der GMT II durch den separat verstellbaren Stundenzeiger grösser ist als bei anderen Uhren.
    Grundsätzlich sollte allerdings die Frage gestellt werden, weswegen man sich eine Rolex ans Handgelenk hängt, wo man doch andere gute mechanische Uhren mit ETA-Werken für meist wesentlich weniger Geld bekommt. Ist es das "Image"? Geht von einer Rolex irgendetwas auf ihren Träger über, was ihn zu einem höherwertigen Geschöpf macht? Ich meine nein. Den meisten Zeitgenossen ist es doch völlig egal, was du für einen Wecker trägst. Ich bin auch kein anderer Mensch geworden seit ich eine Rolex trage. Für mich waren wesentliche Kaufkriterien die Qualität und Zuverlässigkeit der Werke sowie die Modellkonstanz der RolexSA. Diesbezüglich bin ich nicht enttäuscht worden. Unter diesen Gesichtspunkten ist es durchaus legitim, an die Verarbeitung und Technik gehobene Ansprüche zu stellen und zu versuchen, tiefer in die Materie einzudringen.
    Gruss Gerd

OFFICIALLY CERTIFIED