Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Datumswechsel

Datumswechsel

Hallo liebe Kollegen,

ich besitze seit längerem eine date.
    Das Datum springt täglich 8 Sek. vor Mitternacht um. Habe mir bei diesen 8 Sek nie was gedacht.

Meine neueste Errungenschaft ist nun eine Datejust TOG 116264. Bin hochzufrieden mit dem Kauf.
    Jedoch springt das Datum erst 2 Min. und 50 Sek. nach Mitternacht um.

Habt Ihr da Erfahrungen?
    Dachte die Datumsanzeige müsste umspringen während alle drei Zeiger auf der 12 sind?!?
    Oder geht mein Perfektionismus mit mir durch?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

vielen Dank.

Gesperrter User
    mach Dir mal keine Gedanken. Das ist von Uhr zu Uhr immer leicht unterschiedlich.

Man kann es durch Abnehmen und neues Setzen des Minutenzeigers sogar noch korrigieren aber das würde ich bei einer so geringen Abweichung niemals machen

Sykes Avatar von retsyo
    Ich schließe mich Björn an:

völlig ok.

Bei meiner DJ beispielsweise springt das Datum auch ca. 1,5 Minuten nach Mitternacht um.
    Gruß,
    Martin

Air-King
    Themenstarter
    björn,
    martin,
    vielen dank für die rasche antwort!
    bin schon ganz schön ins schwitzen gekommen...

jetzt kann ich mich beruhigt mit meinerTOG ins bettchen legen...

lg,
    michel.

Deepsea
    also bei meiner date springt das datum exakt 23:55 um, sind 5 min bedenklich?

Gesperrter User
    nein, ist wie gesagt keine grosse Sache und durch besseres Setzen der Zeiger erledigt

Sykes Avatar von retsyo
    Bei jeder Uhr eben anders.... ich nenne das unverwechselbaren Charakter.
    Gruß,
    Martin

Datejust
    Weil es so schön ist...Datumswechsel 16610

Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Original von mitnick
    Weil es so schön ist...Datumswechsel 16610
    Nettes Lied!
    Eure Heidi

1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Anfügen möchte ich noch, dass es auch vollkommen Wurscht ist, ob man eine Low Budget-Rolex oder eine aus dem gehobeneren Preissegment in Händen hält.

Ich konnte beobachten, dass die Zeigersetzung meiner 16718 nahezu perfekt war: Im Gegensatz zu den Stahluhren schaltete sie mehr oder weniger pünktlich um 0.00 Uhr um, wobei jeden Tag etwas unterschiedlich. "Gut", dachte ich mir, "war ja auch etwas teurer. Nur fair, dass sie sich etwas mehr angestrengt haben".

Dann kam meine 118206, die JEDEN TAG ! ! ! pünktlich um "genau" 0.00 Uhr umschaltet. Genau zur selben Sekunde!

"Na also", dachte ich mir, "Day-Date - und gerade diese - ist eben Königsklasse. Da geben die sich eben NOCH mehr Mühe beim Zeigersetzen".

Pustekuchen! Meine 118209 und 118238 haben mich eines besseren belehrt. Schalten jeden Tag, wann sie wollen, mal zwei nach, mal vier nach... Ich kann mich aber drauf verlassen, dass sie es nie um 0.00 Uhr tun. Und das ist ja auch schon was.

Schönes Wochenende,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Die 116710 schaltet um ca. 3,5 Minuten zu spät, die 16600 um 2 zu
    früh, die 1603 dagegen maximal 20 Sekunden zu früh, meist aber fast
    punktgenau - mit dem schönsten *klack*.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    meine schaltet auch verschieden um.

Deepsea
    hauptsache sie schaltet überhaupt um und das geräusch des klacks stimmt

ehemaliges mitglied
    Gast
    ich frag mich nur woher das kommt, wenn die zeiger was falsch gesetzt sind müsste es doch immer zur gleichen zeit sein oder nicht ?

bei mir ists manchmal einpaar sekunden nach 0:00, manchmal auch gegen 0:01

Andreas
    Gast
    Original von 116233
    ich frag mich nur woher das kommt, wenn die zeiger was falsch gesetzt sind müsste es doch immer zur gleichen zeit sein oder nicht ?

bei mir ists manchmal einpaar sekunden nach 0:00, manchmal auch gegen 0:01

Selbst bei ein und der selben Uhr, kommt es a) durch die Federspannung und deren Kraftumsetzung zu differenten Endergebnissen, sprich des nicht exakten / identischen Schaltvorgang.

B) die Zahnluft des Zeigerwerkes und c) was oft vergessen wird, das Lagerspiel und die Zahnluft der Datumschaltung.

Diese konstruktiven notwendigen Eigenschaften, die man auch bei mechn. Uhren benötig (Reibungs- und Luftoptimierung), lassen in ihrer Summe (Summenfehler), eben Differenzen zu. Und je älter ein Uhrwerk ist, nimmt die Reibung zu. D.h., dass das Datum träger schaltet und so die Uhr eben nicht wie immer ihren Dienst verrichtet.

Diese Eigenschaften werden natürlich so gering wie nur konstruktiv möglich gehalten. Nur so kommt es bei ein und der selben Uhr zu Unterschieden und auch zu anderen Uhren, auch wenn das Kaliber identisch ist, aber die Zeigerspielgewichte z.B.unterschiedlich sind. Die Summe macht das Endegerbnis.

Daher liest man hier öfters von einem angeblichen, unerklärbaren Phänomen und kommt ins Grübeln.

Eine Gute Zeit und schönes Wochende... Andreas

ehemaliges mitglied
    Gast

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Datumswechsel um 24.00 Uhr ist kein Zufall ...

UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
    Keine Glückssache

"Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
    In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
    Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können."
    Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Andreas
    Gast
    Hallo Markus,

der ältere Bericht über Juwelier Heinen, klappt in der Theorie 100%-tig, weist aber im Praxisbetrieb, auch Abweichungen auf.

Wobei die beschriebene Methode mit die Beste ist, um den Summenfehler weitestgehend zu begrenzen und so ein gutes Ergebnis dem Kunden bietet.

Eine Gute Zeit wünscht... Andreas