Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse. Das Logo ist (fast) überall das gleiche, ansonsten hat eine Stadtsparkasse in HH mit der in MUC fast nichts gemein. Es gibt überall kompetente Ansprechpartner und clevere Strategen in der Leitung wie es unqualifizierte Leute in diesen Positionen zu finden gibt. Da eine pauschale Antwort auf das Ansinnen des TS zu finden, ist wohl kaum möglich, ohne dass man sich mit der für ihn vor Ort gegebenen Situation auseinandergesetzt hat.

Kompetente Beratung - auch in Anlagebelangen - kann man sicherlich finden, muss sich jedoch klar sein, dass jeder anbietergebundene Angestellte einem Interessenkonflikt seines Arbeitgebers unterworfen ist. Kaum jemand bei BMW wird einen Kunden zu Mercedes schicken, niemand von er Sparkasse jemanden zur Deutschen, selbst wenn die Leute wüssten, dass die Möglichkeiten der Wettbewerber für den konkreten Bedarf des Kunden besser geeignet wären.

Die viel propagierte "Kundennähe" hat bei allen Filialbanken stark nachgelassen, der wirtschaftliche Zwang herrscht auch über den Fortbestand der Filialen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Angestellten dort werden dazu aufgerufen, sich und ihre Jobs selber abzuschaffen. Eine so tolle Kundenbindung, wie es der Robert aus seiner eigenen langjährigen Sparkassen-Praxis beschreibt, ist mir jedenfalls bisher bei einer Bank noch nicht untergekommen, das ist eher ein Alleinstellungsmerkmal, dass meine Anlagekunden bei mir zu schätzen wissen, weil sie es eben von ihren (Haus-) Banken so nicht (mehr) gewohnt sind. Schön dass es sowas noch immer gibt!

Am Ende entscheidet für den TS der persönliche Bedarf. Schließfach ja/nein? Dann gehts wohl nicht ohne Bank vor Ort. Regelmäßige größere Einzahlungen ja/nein? Dann gilt dasselbe. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine Direktbank eine gute und günstigere Alternative sein. Warum man mit einer Kreditkarte der SPK nicht weltweit kostenfrei Geld abheben kann, erschließt sich mir nicht. Man stellt die eigenen Automaten den Fremdkunden zur Verfügung, gestattet den eigenen Leuten diesen Service jedoch nicht. Wenn so etwas wichtig ist, dann wäre wohl auch eine Direktbank - zumindest als Ergänzung - durchaus hilfreich.