Ergebnis 1 bis 20 von 689

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Milgauss
    Zitat Zitat von edoe Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage: wenn die Nachfrage so dermaßen das Angebot übersteigt, warum passt Rolex dann nicht einfach in dem Rahmen die Preise an? Wenn eine Daytona Marktpreise in Höhe von 25.000€+ erzielt, warum liegt dann der aktuelle UVP so viel niedriger? Oder ist es die Sorge, dass irgendwann die Preise wieder nach unten korrigiert werden müssten? Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die aktuelle Strategie sowohl Rolex als auch die Händler sehr viele Kunden kostet.

Nun, das kann daran liegen das Rolex eine Stiftung ist und Hans Wilsdorfs mit der Stiftungssatzung besondere Vorgaben gemacht hat. Ich weiß nicht, ob man die Satzung öffentlich einsehen kann. Hat mich bisher auch nicht weiter interessiert. In solchen Unternehmensstrukturen ticken die Uhren halt anders als in börsennotierten AGs mit den z. T. "gierigen" Shareholdern (Fonds usw.). Man kümmert sich durchaus auch um andere Werte, wie Unterstützung von (sozialen) Drittaktivitäten, Nachhaltigkeitsproketen oder Erhalt einer starken Marke statt Umsatz und Gewinnmaximierung. Darüber kann man sicher stundenlang spekulieren, wie das der ein oder andere Junior BWLer hier auch gerne tut.

Und warum soll das Kunden kosten, wenn dadurch das "das will ich haben und dabei sein wollen" so immens gesteigert wird? ist umsonst ist Rolex auf der Forbes Liste der angesehensten Marke ganz weit oben.
    Geändert von Norman Kade (24.01.2021 um 10:45 Uhr)