Ergebnis 101 bis 120 von 120
-
30.08.2019, 10:47 #101
Interessanter Punkt Stefan.
Tasächlich steht auch hier bei einem durch den Hersteller ausgewiesen LP dieser als Wiederbeschaffungswert zur disposition, allerdings kann (kein muss) der Versicherer von seiner Schadenminderungspflicht Gebrauch machen und auf ein im Netz erhältliches neues Modell verweisen, welches ggf. deutlich günstiger ist.
Jürgen, auf die Möglichkeit der speziellen Versicherung für Uhren & Schmuck und deren Vorteil wurde mehrfach hingewiesen !
30.08.2019, 10:58 #102
-
30.08.2019, 11:12 #103
Geändert von Martensit (30.08.2019 um 11:14 Uhr)
-
30.08.2019, 11:13 #104
So, ich bin jetzt hier raus!
Draußen ist das Wetter schön und das WE steht vor der Tür.
Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie richtig versichert sind, dürfen mich gerne Kontaktieren und bekommen eine RLX mässige Beratung.
Ich spreche auch die Kollegen an, die im RlX Network der gleichen Branche gelistet sind und das bestimmt genauso machen!__________________________________________
von mir aus......
-
30.08.2019, 11:56 #105
Hier geht es mittlerweile genauso hoch her, wie im Hausratversicherungsfaden, wobei hier die Positionen noch weiter auseinander zu liegen scheinen. Die ganze Besserwisserei hilft leider nicht weiter und es wäre schön statt Spekulationen mal Fakten sprechen zu lassen. Wer musste den mal regulieren und hat relevante Erfahrung gemacht? Meldungen zu Diebstählen lese ich hier immer wieder, aber nicht wie es versicherungstechnisch ausgegangen ist.
Mich hat das Thema doch sehr verunsichert und ich war dann aus dem HV Faden ausgestiegen. Bei meiner Versicherung habe ich dann angefragt, wie Sie Stahlroletten, wie Pepsi oder Daytona regulieren würden. Hier die Antwort. Viel Spaß bei der Interpretation, besonders was eigentlich „gleich“ heißt. Eine Stahlsportie, welches als Hausrat anzusehen ist, ist auch nur ein teurer Zeitmesser.
-
30.08.2019, 12:34 #106
Eine halbwegs belastbare Antwort könnte wohl höchstens ein Fachanwalt für Versicherungsrecht treffen evtl. mit vergleichbaren Urteilen und nicht die "Versicherungsvertreter" hier im Thread.
Gruß Mali
-
30.08.2019, 12:42 #107
Eine verlässliche Aussage bekommt ein jeder individuell von seiner Versicherung oder seinem Versicherungsmakler - benennt konkrete Beispiele Eurer Uhren und der Wertermittlung und fragt konkret nach der Entschädigung. Was wäre wenn...
Oder eben eine Spezial-Versicherung, AXA; Hiscox, Allianz, Gothaer... gibt sicher noch mehr.
-
30.08.2019, 12:54 #108
- Blog-Einträge
- 1
Warum nicht einfach mal bei der eigen Versicherung anrufen und die Police mit dem Sachbearbeiter besprechen. Ein Ding von vielleicht 10 min. Dann herrscht für den persönlichen Versicherungsschutz endgültig Klarheit.
Edit...Ich kann natürlich verstehen, dass Einige vor so einem Anruf doch etwas Angst habenWird vielleicht teuer. Aber allemal besser als dann im Schadenfall zu sagen...
" Aber Member xyz aus meinem Uhrenforum hat doch gesagt..."Geändert von Janufer (30.08.2019 um 12:58 Uhr)
If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
30.08.2019, 13:29 #109
Bezieht sich auf die zitierten Versicherungsprofis....
Hier würde ich gerne auch nochmal einhacken.
Es ist grundsätzlich alles irgendwie richtig was hier beschrieben wird.
Aber, wie immer, ist nichts falscher als pauschale Aussagen.
Grundsetzlich kommt es auf die Bedingungen an. Das die Versicherungssumme passt, setze ich mal voraus.
Da ist es so wie beschrieben, das der Wiederbeschaffungswert gezahlt wir.
Über den zeitlichen Zusammenhang der Wiederbschaffung wird oft nichts geschrieben. Und da liegt das Problem.
Man kann aber durchaus mit dem Versicherer Vereinbarungen treffen die die Bedingungen ergänzen und
klar stellen. Dies ist wichtig damit der Regulierer im Schadenfall nicht Backe Backe Kuchen machen muss.
Bei dem Versicherer, mit dem ich zusammen arbeite, (ja, nur einer...) ist dies auf Vertragsseite sowie im Schadenfall überhaupt kein
Problem. Es muss lediglich kommuniziert werden. (Kurzer Draht zur Antrags und Schadenabteilung ist hier wichtig!)
Pauschale Lösungen und Aussagen, bei so unterschiedlichen Bedingungen und Lösungsansätzen
sind falsch und zu einfach.
Ich hoffe das ihr bzw. deine Frau die Geschichte aus dem Kopf bekommt.
Das ist das wichtigste!
Alles Gute für euch.Geändert von M.Soleil (30.08.2019 um 13:35 Uhr)
Gruß Stefan
-
31.08.2019, 09:45 #110
Mich würden auch mal die näheren Umstände dieses konkreten Falles hier interessieren. Wurde ein Tresor vor Ort geknackt oder abtransportiert?
Nur, dass man sich mit seinem eigenen Verhalten als Uhrenbesitzer darauf einstellen kann.Beste Grüße Rick
-
31.08.2019, 10:37 #111
Hy
Ja, Umstände wären immer interessant.
Tresor ist auch nicht gleich Tresor.
Laut Polizeiberater für Einbruch geht ein Tresor bei ca 180 kg los mit VDS1.
Dazu vernünftig verankert. Alles darunter ist Spielzeug.
Hilf natürlich nicht wenn man zuhause ist und bedroht wird.
Gruß Stefan
-
31.08.2019, 11:20 #112
Es gibt ganz tolle Uhrentreseore, die auch gleichzeitig Uhrenbeweger eingebaut haben. Ist ne deutsche Firma, Namen muss ich mal raussuchen. Die hatten mir auf der Baselworld 2019 ein paar interessante Modelle gezeigt. Die großen Tresore (da passen gut 20 Uhren rein) kosten dann auch gut 50k. Ne Stange Geld, aber wahrscheinlich gut investiert.
Viele Grüße,
Matthias
-
31.08.2019, 11:56 #113
-
31.08.2019, 12:02 #114
Dann schon eine andere Tür (und Rahmen). Polizeibericht letztens: Einbrecher haben die Tür unterhalb des (danach immer noch intakten) Balkenschlosses eingetreten und sind einfach unter dem Riegel durchgekrabbelt.
Andere Rosette, damit der Zylinder bündig ist, wär meine erste Maßnahme. Zufallseinbrecher suchen sich dann meist was leichteres.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
31.08.2019, 12:07 #115
Weil öfters "Stahluhren = Hausrat" diskutiert wird. Konkret bei meinem Versicherer (Zurich Versicherung in AT) findet man in den ABs unter Wertsachen mit Entschädigungsgrenzen auch: "Uhren jeder Art".
Da kommt man um eine individulle Lösung nicht herum.Gruß
-
31.08.2019, 12:34 #116
-
31.08.2019, 18:10 #117
Thomas, ich wünsche dir und deiner Frau, dass ihr das gut und schnell bewältigen könnt und drücke die Daumen. Mir haben viele Beiträge hier die Augen geöffnet und demnächst werde ich mit meiner Versicherung reden.
Denn auch wenn es grundsätzlich wohl der Standard sein mag, nützt es mir wenig bis gar nichts, wenn der Listenpreis eines Sportmodells erstattet wird. Von Oldtimern oder anderen Fahrzeugen, die aktuell nicht mehr gebaut werden, ist mir bekannt, dass hier ein Wertgutachten für die Erstattung herangezogen werden kann.
Bei einer bspw. aktuellen BLNR oder Daytona ist es nur so, dass diese noch gebaut werden und laut Preisliste einen entsprechenden „Wert“ haben. Wie es sich mit Sach-/Wertgegenständen verhält, die einen teureren Markt- als Listenpreis haben, verstehe ich noch nicht ganz. Kann ich einfach zu meiner Versicherung gehen und sagen, Uhr xy kostet zwar Liste soviel, ich habe auch nur Liste bezahlt, möchte aber im Versicherungsfall den Marktpreis und Summe yz?! Dass das so einfach ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein Wunsch wäre, dass bei Diebstahl/Raub/Einbruch die Versicherung den marktpreis ersetzt, egal, ob die Uhr zuhause oder im Schließfach der Bank war.
Dann kommt noch hinzu, dass bei meinem Schließfach die Bank eine Versicherung anbietet und es hier noch komplizierter wird, wenn es über die Außenversicherung der Hausrat läuft. Falls hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hinsichtlich Tarif, Gesellschaft oder Ansprechpartner hat, bedanke ich mich im Voraus für eine PN.
-
31.08.2019, 19:33 #118
Thomas ist doch gar nicht bestohlen worden oder habe ich da etwas überlesen?
...oder ist er selbst der "Bekannte" ?Beste Grüße Rick
-
31.08.2019, 19:35 #119
Sorry, habe ich missverstanden, waren Bekannte. Meine guten Wünsche gelten natürlich auch denen.
-
11.10.2019, 10:02 #120
Hallo Thomas, gibt es Neuigkeiten in der Angelegenheit deines Bekannten und evtl. schon Hinweise, wie die Versicherung regulieren wird/hat?