Also was Aida angeht habe ich leider auch schon so das ein oder andere gesehen. Ausnahmen zwar aber wie das halt so ist - an die erinnert man sich halt länger zurück. Was das Atlantik auf Mein Schiff angeht allerdings - nein. Bislang alles gut. Bin in ein paar Tagen wieder an Bord und werde diesmal ganz genau schauen....![]()
Ergebnis 41 bis 60 von 116
-
23.10.2018, 22:20 #41
Tja Peter, du sprichst mir aus der Seele 👍
Meine Frau und ich haben schon eine Menge Kreuzfahrten auf verschiedenen Schiffen unternommen und die nächste startet in knapp 4 Wochen.
Jedesmal stellen wir uns beim Essen die Frage „was sind das für Menschen, die sich noch nicht mal zum Abendessen vernünftig kleiden können“ ... und damit erwarte ich nicht Anzug oder Abendkleid beim Essen.
Da wir mittlerweile mehr und mehr auf amerikanischen Schiffen unterwegs sind, schaffen es da die Passagiere auch vernünftig gekleidet zum Abendessen zu erscheinen .... auf den deutschen Schiffen MS oder Aida bleibt einem teilweise das Essen im „Hals stecken“ und man muss sich schon fremdschämen, beim Anblick der Restaurantgäste.
Na ja, wahrscheinlich ist das mittlerweile auch dem Überangebot an Kreuzfahrten geschuldet, die zu Preisen angeboten werden die dann auch ein bestimmtes Klientel anspricht.
-
23.10.2018, 22:26 #42Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
23.10.2018, 22:31 #43
Wow, kaum ein paar Stunden außer Haus und schon hat sich doch eine in meinen Augen bemerkenswerte und überwiegend positive Diskussionskultur entwickelt!
An dieser Stelle schon mal Dankeschön an Alle, die sich hier eingebracht haben.
Nur nochmals zur Klarstellung, wobei ich glaube, die Meisten haben es auch so verstanden...
Es ging mir bei meinem Beitrag einzig um den Kleidungsstil meiner Mitreisenden, nicht um deren Verhalten oder sozialen Schicht, aus der sie entsprungen sind. Und wenn Ich mich an einem jogginghosentragenden Adilettenschlürfer in einem Restaurant messen soll, dann halte ich mich sogar sehr, sehr gerne für etwas Besseres.
Auch nach längerem Nachdenken fällt mir keine Szene ein, in der sich ein anderer Kreuzfahrer so verhalten hat, dass es mir negativ in Erinnerung geblieben ist. Auch habe ich keine Betrunkenen wahrgenommen und das Selbstbedienungsrestaurant komplett gemieden, weil es nicht mein Ding ist. Insofern ist mir die Schlacht am Buffet im Verborgenen geblieben.
Nur im Bereich der X-Lounges abzuhängen, kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, schließlich hat die MS6 ja Einiges zu bieten.
Aber es ist schön zu sehen und für mich in irgendeiner Form auch beruhigend, dass meine Beobachtung bzw. Wahrnehmung offensichtlich auch Anderen aufgefallen ist und ich nicht ganz alleine dastehe.
Ich selbst würde sicherlich auch kein Sakko mit in den Urlaub nehmen und bevorzuge Jeans oder Chinos, kombiniert mit einem Hemd oder Polohemd. Das reicht in der Regel aus, um vernünftig und angemessen gekleidet zu sein.
Nun ja, offensichtlich sind die Zeiten wirklich vorbei, in denen man sich für eine Kreuzfahrt ein paar schöne Klamotten in den Koffer gepackt hat.
Hinzu kommt sicherlich auch, dass ob des Preisgefüges ein Klientel auf Reisen geht, dass mit dem Begriff Dresscode nichts anzufangen weiß und deren besten Stücke im Schrank nun eben die von Roberto Geissini sind.Peter
Bekennender Längsdenker
-
23.10.2018, 22:33 #44
Peter, ich wollte schon schreiben: "Heul doch!". Aber das wäre zu einfach.
Ich bin bei Deinen Auführungen über den nicht vorhandenen Anstand mancher Gäste voll bei Dir. Anstand bezüglich Kleidung und Verhalten.
Das Kleidungsproblem, wird man zum Großteil los, wenn man höherpreisig bucht. Ob die Wohlhabenden mit ihrem mehr, oder minder großen Standesdünkel die besseren Mitreisenden sind, muß jeder selbst beurteilen.
Ich für meinen Teil mag es halt nicht, wenn mir jemand ohne meine Zustimmung das Gefühl gibt minderwertig zu sein. Dann doch vielleicht ein gelungener Abend mit dem Kegelclub.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
23.10.2018, 22:41 #45
Nein. Dazu muss man sich nur eben das passende Schiff heraussuchen.
Und nach Deinem letzten Post muss ich sagen, dass Deine Statements zusammenfassend hier und da für mich nicht wirklich einen Sinn ergeben.
Auch das kann ich in der Form aus diesem Thread nicht herauslesen.
Deine geschilderten Vorfälle hast Du im Atlantik erlebt? Und nochmal explizit nachgefragt, hattest Du X-Lounge Zugang oder nicht? Wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen dort?Gruß Percy
-
23.10.2018, 22:46 #46
Michael, danke für Deinen Beitrag.
Mir geht es wirklich nicht darum, wer der bessere Mitreisende ist. Auch nicht um Standesdünkel, Reichtum oder Ähnliches.
Jeder, der auf dem Schiff unterwegs war hat mindestens 1500 bis 2000 Euro für die Reise bezahlt, auch wenn er eine Innenkabine ber dem Maschinenraum gebucht hat. Insofern können es schon mal keine unvermögenden Menschen gewesen sein, die mit mir auf großer Kreuzfahrt waren.
Du kannst Dich bei uns in Deutschland für 100-200 Euro komplett von Kopf bis Fuß "vernünftig" und ordentlich einkleiden, dass es zu einem Besuch in einem schicken Restaurant mit gutem Essen wie auf einem Kreuzfahrtschiff passt. Einfach ein schönes, schlechtes Hemd, eine Hose und ein paar schöne Schuhe. Mehr nicht.
Das hat gar nichts mit Deinem verwendeten Begriff "wohlhabend" zu tun.
Das sollte eigentlich der normale Standard sein und ich habe sicherlich niemanden das Gefühl gegeben, minderwertig zu sein.Peter
Bekennender Längsdenker
-
23.10.2018, 22:55 #47
Vielleicht probiere ich es irgendwann wieder mal, wir sind eh nicht so die Kreuzfahrer. Wobei TUI wirklich nicht verkehrt ist. Oder einfach mal Hapag Llod, wobei ich hier Angst habe, dass der Altersschnitt doch recht hoch ist.
Sorry, falls es keine Qualitätspost ist, bin gerade unterwegs und habe Vieles nur überflogen. Sollte mich doch besser konzentrieren, damit nicht so Wirres Zeugs bei rumkommt. Wobei doch etliche bzw. Kleidungsstil "Ähnliches", wenn auch nicht so heftig erlebt haben.
Ich war auf dem Atlantik von NY nach Halifax und zurück unterwegs und meine Schilderungen betreffen nur diese eine Reise. Wir hatten Spa-Kabinen ganz oben mit Balkon, keine X-Lounges.Geändert von Schmackofatz (23.10.2018 um 22:56 Uhr)
Peter
Bekennender Längsdenker
-
23.10.2018, 23:03 #48
Altersdurchschnitt bei Hapag-Lloyd hängt halt stark von Reisezeitpunkt, -ziel und -dauer ab. Habe da von Anfang 40 bis Mitte 70 (Durchschnitt!) schon alles erlebt. 7 Tage Mittelmeer im Sommer sollte diesbezüglich mit am jüngsten sein.
Gruß Percy
-
23.10.2018, 23:32 #49
Kreuzfahrten sind tatsächlich im Mainstream angekommen, sogar das Kleinformat berichtet darüber. Wo soll das noch hinführen?
— Roland —
20 % auf alles!
-
23.10.2018, 23:35 #50
MSC steigt jetzt übrigens auch ins Luxussegment ein. Mit gleich vier (!!!!) Neubauten für jeweils 1.000 Gäste...
Gruß Percy
-
23.10.2018, 23:39 #51
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
23.10.2018, 23:42 #52— Roland —
20 % auf alles!
-
24.10.2018, 00:18 #53
Der Mainstream bzw. die Mitte der Gesellschaft üben auf mich persönlich so wenig Anziehungskraft aus wie ne Kreuzfahrt.
Dennoch finde ich die Denkanstösse und die Diskussionen in diesem Thread durchaus lesenswert.
Dass die Dresscodes heute aus den Fugen sind erklärt nicht alles.
Über die Gründe des "deutschen Banaussentums" und der "allgemeinen deutschen Geschmacksverweigerung" ventiliert auch hier jemand -> KLICK
-
24.10.2018, 08:19 #54
- Blog-Einträge
- 1
Also manchmal denke ich...behalte ich jetzt mal für mich...
Was haben denn " Standesdünkel " oder " sich für was Besseres halten " damit zu tun, sich abends mal in ein Hemd oder eine vernünftige Hose zu schmeißen?
Gegen ältere Mitreisende wollte ich auch nichts grundsätzliches sagen, es war nur meine Beobachtung, dass sich ( keine Verallgemeinerung ) diese Klientel eben oft etwas legerer gibt.
Ansonsten sind wir hier im RLX = Reiner Luxus Forum = LuxifyRübergekommen??
If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
24.10.2018, 08:46 #55
Gar nix, aber Du weisst auch, dass der Ton die Musik macht.
Die Art und Weise, wie das geschrieben wird, finde ich - sagen wir mal - nicht gut.
Inhaltlich bin ich ja durchaus dabei, was hier so geschrieben wird.
Wobei das Problem durchaus seit der Antike besteht -> O tempora, o mores.
Da werden es halt keine Kreuzfahrten gewesen sein.
-
24.10.2018, 09:03 #56
Es ist leider so, dass es vielen Menschen total egal ist, WIE man sich WO zu kleiden oder zu verhalten hat.
Und das ist nicht nur auf Schiffen so, sondern überall: In Restaurants, in Kirchen, bei Einladungen etc.
Die vom Threadstarter beschriebenen Extreme werden zunehmen. Was hier nicht explizit verboten ist, wird gemacht.Servus
Georg
-
24.10.2018, 09:40 #57
Die schaun komisch weil sie sich nichts mehr zu sagen haben und das nervt Dich?
Schön, wenn es im Leben nichts anderes gibt was Dich nervt!
Man kann ja auch kleine Inseln exclusiv für sich alleine mieten...wäre das vllt. was für Dich? Würdest dann auch bestimmt nicht mehr genervt werden!
The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
24.10.2018, 09:53 #58
Das dürfte Ironie gewesen sein..
-
24.10.2018, 09:57 #59
Seit dem ersten Posting.
— Roland —
20 % auf alles!
-
24.10.2018, 10:08 #60