Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 116

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.569

    Kreuzfahrten anno 2018 - Muss das so sein oder liegt der Fehler bei mir?

    Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob dieses Thema in die Rubrik "Reisen" soll.

    Man könnte es genauso gut bei "Kleidung und Accessoires", "Lebenshilfe" oder in die "Wurstsemmeln" einstellen - oder vielleicht hätte ich es lieber ganz bleiben lassen sollen.

    Schließlich gibt es hier wohl einige Kreuzfahrer, die sowas gerne machen und letzten Endes ist ja auch Percy als Macher des Forums diesbezüglich nicht gerade inaktiv. Darüber hinaus birgt so ein wie dieser Beitrag reichlich potential, sich komplett ins Abseits zu katapultieren und schnell als Außenseiter dazustehen.

    Aber nun, es bewegt mich jetzt doch schon seit fast vier Wochen nachhaltig und ich möchte gerne meine Erfahrungen auf meiner Amerika-Kanada-Kreuzfahrt, die ich im September/Oktober mit der "Mein Schiff 6" gemacht habe, hinsichtlich der anderen mitreisenden Urlauber schildern und Euch fragen, ob vielleicht ich nicht ganz auf dem richtigen Pfad bin oder ob der Fehler doch bei den anderen zu suchen ist.


    Zunächst einmal vorweg...

    Meine Reise war wunderschön und die Mein Schiff 6 ist ein spektakuläres Schiff mit einer ganz tollen Besatzung. Es verlief fast Alles wie geplant und Tuicruises hat wirklich Alles unternommen, meiner Frau, unseren mitgereisten Freunden und mir einen tollen Urlaub zu ermöglichen, was aus dieser Hinsicht auch zu 100% gelungen ist.

    Die nachfolgende Kritik betrifft in keinster Weise Tuicruises, sondern einzig und alleine die Mitreisenden auf dem Schiff.



    Nun zum Eigentlichen...

    Für mich war es nach einer Baltikum-Kreuzfahrt im Jahr 2011 mit der damals recht neuen Mein Schiff 2 erst die zweite Kreuzfahrt meines Lebens.

    Mit mir an Bord auf dem Weg von New York nach Kanada und zurück waren etwa 2.500 andere Pasagiere und ich muss sagen, ich habe noch niemals zuvor so viele schlecht gekleidete Menschen auf einem Haufen gesehen wie auf unserem Schiff.

    Los ging es bereits beim Frühstück. Offensichtlich ist es im Urlaub nicht mehr nötig, sich zu kämmen und Freizeitlook im Sinne von seitlich aufknöpfbaren Jogginghosen in Kombination mit Adiletten oder Crocs gab es in hülle und fülle, quasi soweit das Auge reicht.

    Zum Vorschein kamen leckere aufgerissene Hornhaut-Gebilde, die einem jedweden Appetit haben im Keim ersticken lassen. Einer schaffte es sogar, seinen Bauch unter dem T-Shirt heraushängen zu lassen.

    Vielleicht hätte man das Hinweisschild am Eingang des Restaurants auf "lange Hosen" um "festes Schuhwerk" erweitern sollen.

    Gleiches bot sich rund ums Mittagessen, wobei dann wahlweise mit ausgefransten Rundhals-T-Shirts, die ich nicht einmal für die Gartenarbeit anziehen würde und herrlichen Ghetto-Hoodies ergänzt wurde.

    Das Abendessen bot den eigentlich den gleichen gruseligen Anblick, allerdings ergänzt von diversen Shirts und Hemden mit Expeditionsbeschriftungen oder gleich im Holzfäller-Look. Lumbersexuell, sozusagen. Nur das die Träger eher wenig Sexapeal hatten. Außerdem sind mir das erste Mal (!) Klamotten von "Roberto Geissini" in natura begegnet. Sensationell!

    Ich kam mir vor wie auf einem einzigen, riesigen, schwimmenden Campingplatz, auf dem Bequemlichkeit und Funktionalität der Kleidung oberste Priorität haben.

    Bemerkenswert war auch, dass Mittags wie Abends die Bezahl-Restaurants grottenleer waren.

    Wir waren einmal in Tim Raues "Hanami" neben zwei Damen die einzigen (!) Gäste, im Surf & Turf waren es vielleicht 3-4 Tische, die belegt waren. Ansonsten gähnende Leere durch und durch.

    Ich habe nicht die Erwartung gehabt, dass alle im Smoking oder zumindest im Sakko herumlaufen. Es muss auch nicht teuer sein, auch für kleines Geld gibt es ansehliche Kleidung. Aber das hier - puh. Gefühlt jeder zehnte Mitreisende war normal bis gut gekleidet.



    Nun ja, vielleicht muss da ja so sein und die Welt hat sich einfach verändert, und ich habe es nur nicht mitbekommen. Oder ich bin einfach zu empfindlich, was andere Menschen und deren Aussehen angeht. Oder ich habe ganz einfach eine falsche Vorstellung einer "Kreuzfahrt" in meinem Kopf abgespeichert und eine Kreuzfahrt ist nunmal einer schwimmender Campingplatz.

    Auf jeden Fall hat mir der Anblick meiner mitreisenden keinen Spaß gemacht.




    Ich bin mal gespannt auf Eure Meinung und auf Eure Erfahrungen - und ob ich umdenken muss!
    Geändert von Schmackofatz (23.10.2018 um 16:39 Uhr)
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    10.313
    War bisher nur auf einer Fähre...aber wie wäre es denn damit ?
    Da wird alles so sein, wie Du es Dir vorstellst

    https://www.crystalcruises.com/aircruises
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  3. #3
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    War bisher nur auf einer Fähre...aber wie wäre es denn damit ?
    Da wird alles so sein, wie Du es Dir vorstellst

    https://www.crystalcruises.com/aircruises
    Das ist genau das, was ich damit nicht sagen wollte und was mich bisher daran gehindert hat, den Beitrag überhaupt zu verfassen - falsch verstanden zu werden.


    Es sollte doch ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Adiletten und High End möglich sein, oder.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15.006
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Es sollte doch ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Adiletten und High End möglich sein, oder.
    Nein. Ist wie bei Hotels, entweder Du bist bereit für High End den entsprechenden Preis zu zahlen oder Du sparst und machst eben mit Hinz & Kunz Urlaub aber im high end Bereich hast Du keine Kleidervorschriften, da lässt sich ein Gast auch nicht vorschreiben, sich brav wie der biedere Lehrer anzuziehen.... soweit kommt’s im Urlaub noch. Ich war auch grad in der Badehose frühstücken....

    Kreuzfahrt war ich noch nie, aber wenn dann Seabourne
    Grüße -- Jürgen


  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.839
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    ...aber im high end Bereich hast Du keine Kleidervorschriften, ....
    Ocean Club Bahamas: Einlaß mit Krawatte zum Dinner.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.320
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ocean Club Bahamas: Einlaß mit Krawatte zum Dinner.
    Aber nur Krawatte, oder?

    Ich habs grad bildlich vor mir, Michi....
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.357
    Blog-Einträge
    5
    Ich habe auf meinen Kreuzfahrten bisher zum Glück noch nicht die von Dir geschilderte Ansammlung an Klientel angetroffen und kann daher leider nichts erhellendes beitragen, aber ich mag die Art, wie Du schreibst!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  8. #8
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.664
    Peter, ich kann deine Beobachtungen bestätigen.

    Obwohl ich es im Urlaub auch gerne leger mag, sollte ein gewisses Maß an Klasse doch dabei sein.

    Gerade auf den Schiffen von Tuicruises mag ich besonders die mit der X-Lounge verknüpften Suiten, da diese einen Rückzugsort bieten, wenn es einem am Pool zuviel wird.

    Eines musst du bedenken: die Preisspanne der Kabinen auf den MeinSchiffen ist enorm (Deck 5 Innenkabine bis zur Diamantsuite), und damit hat man natürlich auch verschiedenes Klientel an Bord (soll nicht abfällig klingen), das habe ich auch schon erlebt: mittags kurz nach 12 hackedicht am Pool.

    Wenn du so etwas vermeiden möchtest, solltest du mal ein Blick auf die MS Europa 1+2 werfen, da wird dir das nicht passieren.

    Die wären aber im Gegenzug nichts für mich, da ich es, siehe oben, selber etwas legerer mag.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.979
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Eines musst du bedenken: die Preisspanne der Kabinen auf den MeinSchiffen ist enorm (Deck 5 Innenkabine bis zur Diamantsuite), und damit hat man natürlich auch verschiedenes Klientel an Bord (soll nicht abfällig klingen), das habe ich auch schon erlebt: mittags kurz nach 12 hackedicht am Pool.
    Das kann man jetzt so und so verstehen, Martin

    Aber nein, ich weiß, was Du meinst und mit der Preisspanne hast Du natürlich völlig Recht. Dennoch, verglichen mit anderen, günstigeren Anbietern ist MS eine Wohltat.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Das kann man jetzt so und so verstehen, Martin

    Aber nein, ich weiß, was Du meinst und mit der Preisspanne hast Du natürlich völlig Recht. Dennoch, verglichen mit anderen, günstigeren Anbietern ist MS eine Wohltat.
    Also heute hast du mich aber.....ich meinte natürlich, ich habe es GESEHEN....

    Ich war natürlich hackedicht in der X-Lounge, so etwas würde mir am Pool doch nie passieren.

    Auf meiner letzten Fahrt hatte ich auch 2x ein Sakko an (Weihnachten und Silvester) ansonsten käme mir das im Urlaub nie in den Koffer.

    Ich habe bislang bei TuiCruises noch nie einen mit freiem Oberkörper im Restaurant gesehen, wobei vorne, hinten und besonders im Bereich der Achseln weit ausgeschnittene Achsel-Shirts (gerade und insbesondere bei sehr behaarten Männern) auch als no-go gewertet und von der Style-Polizei an Bord verboten werden sollten.

    Ich kann ja vieles ab, aber ich musste mich einmal beim Essen im Anckelmannsplatz wirklich umsetzen, weil ich sonst keinen Bissen herunter bekommen hätte....herje, der Yeti war dagegen glatt rasiert....aber ich schweife ab.
    Geändert von Pharmartin (23.10.2018 um 17:32 Uhr)
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.979
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Also heute hast du mich aber.....ich meinte natürlich, ich habe es GESEHEN....
    Ach soooooo.



    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Ich habe bislang bei TuiCruises noch nie einen mit freiem Oberkörper im Restaurant gesehen, wobei vorne, hinten und besonders im Bereich der Achseln weit ausgeschnittene Achsel-Shirts (gerade und insbesondere bei sehr behaarten Männern) auch als no-go gewertet und von der Style-Polizei an Bord verboten werden sollten.

    Ich kann ja vieles ab, aber ich musste mich einmal beim Essen im Ankermannsplatz wirklich umsetzen, weil ich sonst keinen Bissen herunter bekommen hätte....
    Ja, den Anckelmannsplatz finde auch ich immer wieder ziemlich "challenging". Mit dem werd' ich einfach nicht warm. Aber ich bin ja eh nicht so der Buffet Fan.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ach soooooo.





    Ja, den Anckelmannsplatz finde auch ich immer wieder ziemlich "challenging". Mit dem werd' ich einfach nicht warm. Aber ich bin ja eh nicht so der Buffet Fan.
    Tja, wenn du mit Kindern unterwegs ist, bleibt dir das eine oder andere Mal nichts anderes übrig....
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.979
    Blog-Einträge
    11
    Also ich war ja nun auch schon das ein oder andere Mal mit TUI Cruises unterwegs. Unter anderem vergangenes Jahr auch auf "Deiner" Tour. Interessant dabei: auch letztes Jahr war das - von allen bisherigen Touren - die, mit dem, sagen wir mal am legersten gekleideten Publikum. Das ist mir damals geradezu aufgefallen, obgleich es bei weitem nicht in die von Dir geschilderten Details ging. Gott sei Dank!

    Dennoch, von 2500 Passagieren war ich genau einer von zweien, die Abends das Sakko rausholten. Der andere war ein ebenfalls schreibender Kollege von mir. Das ist mir davor - und auch danach so nicht mehr passiert. Ob es an der Route liegt? An der Jahreszeit? Nun haben wir ja hier im Forum einige, die die gleiche Tour vor Dir gemacht haben dieses Jahr. Wäre spannend, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Aber andere Frage: hattest Du denn keinen X-Lounge Zugang? Da bleiben Dir normalerweise ja solche Anblicke erspart...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen

    Aber andere Frage: hattest Du denn keinen X-Lounge Zugang? Da bleiben Dir normalerweise ja solche Anblicke erspart...
    Was für eine Aussage.
    Gruß Fritz

  15. #15
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.377
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schöner Thread, da könnte man humoristisch was draus machen
    Wie war denn der Altersschnitt an Bord? Da habe ich schon, wenn auch nicht auf einer Kreuzfahrt, die dollsten Dinge erlebt. Gerade bei der 55+ Generation. Ich hatte manchmal den Eindruck, 20 Jahre Anzug im Job haben eine Abstossungsreaktion hervorgerufen.

    Roberto Geissini?? Genial!! Sei froh das Ed Hardy wirklich total tot ist

    Aber mal kurz zum Ernst des Lebens...selbst wenn solche, eher schwammige Formulierungen zum Thema Dresscode bestehen...sollte man doch einfach mal kurz überlegen...wie würde ich reagieren, wenn jemand zu einer Essenseinladung bei mir, bei der ich festlich dekoriere und den ganzen Tag in der Küche stehe, in der knöpfbaren Jogginghose erscheint?! Wenns dann nicht klickt macht...dann hat's schon lange Klack gemacht.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  16. #16
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    ...wie würde ich reagieren, wenn jemand zu einer Essenseinladung bei mir, bei der ich festlich dekoriere und den ganzen Tag in der Küche stehe, in der knöpfbaren Jogginghose erscheint?! Wenns dann nicht klickt macht...dann hat's schon lange Klack gemacht.
    Tja, everything goes..

    Wir hatten zu so einem Anlass mal Ex-Freunde zu Besuch, die ihren 16-17jährigen Filius dabei hatten. Beim Essen hab ich ihm freundlich erklärt, dass bei uns zum Essen bitte keine Base-Caps getragen werden. Tja, Ex-Freunde, wie gesagt
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  17. #17
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.997
    Für den Anspruch das falsche Schiff gewählt?

    O-Ton Mein Schiff:

    2) Auch bei der Klamottenauswahl entspannen: Bei TUI Cruises gibt es keinen formellen Dresscode. Mit einem klassisch-legeren Kleidungsstil liegen die Gäste an Bord der Mein Schiff Flotte immer richtig.

    Das dies natürlich unterschiedlich interpretiert wird, liegt auf der Hand. Ebenso, dass es dann zu Ausreissern kommt.

    Aus den Don`ts:

    2) Oberkörperfrei im Restaurant dinieren. Es gibt zwar keinen formellen Dresscode, aber Kleidung im Restaurant ist sehr erwünscht.

    Wenn so etwas schon auf der Homepage steht, hat das sicher seinen Grund

    Für mein Teil würde ich auch für die Bezahlrestaurants an Bord ein Sakko plus Chinos oder gute Jeans plus ordentliche Schuhe als ausreichend halten. Smoking oder Anzug gehört aber wohl nicht zur Mein Schiff-Philosophie - deswegen auch kein Captain's-Dinner.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  18. #18
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    und ich möchte gerne meine Erfahrungen auf meiner Amerika-Kanada-Kreuzfahrt, die ich im September/Oktober mit der "Mein Schiff 6" gemacht habe,

    Da die Fahrt ja in den USA startete: waren das eventuell Amis?
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  19. #19
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.979
    Blog-Einträge
    11
    Ist ein Argument. Daran habe ich gar nicht gedacht.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #20
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.239
    Mein Schiff ? Kann die Beobachtungen nach 3 Reisen zum Teil bestätigen.Kommt allerdings auch stark auf die Strecke und Reisezeit an.
    Mit einer Suite und dem dazu gehörenden Zugang zur X-Lounge lässt sich Sonettes jedoch bestens umgehen.
    Sei es Frühstück,Mittagessen oder Abendessen.Immer in Ruhe und mit perfekten Service.Und mit viel Rose Champagner
    Dazu noch das Gourmetpaket mit 3x Bezahlrestaurant gegen 75€ Aufpreis und die Woche ist perfekt.
    Aida im Sommer auf dem Mittelmeer ist da noch einmal .....
    Geändert von hugo (23.10.2018 um 17:40 Uhr)
    VG
    Udo

Ähnliche Themen

  1. Muss Reifenmarke achsweise gleich sein oder was?
    Von Le Rolexier im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 20:27
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 19:22
  3. Fehler im Metall - Wie tolerant muss man sein?
    Von skyfly im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 01:16
  4. Eine GMT muss sein!! ABER: alt oder neu??
    Von Masta_Ace im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •