Kreuzfahrten sind doch - durchaus so gewollt - in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
Ich bin in einem Alter, wo ich mich noch erinnere, was für ein elitäres Vorhaben eine Flugreise mal war. Mit Frauen im Kleid, Männern in Anzügen, Stewardessen mit flotten Hütchen und Champagnerflaschen in der Hand. Und heute checkt neben Dir der Kegelclub ein. Wenn Dich das stört, muss man eben Business oder First bezahlen. Mit Kreuzfahrten gehts genauso, halt Suite buchen und nur in die Bezahlrestaurants.
Ergebnis 21 bis 40 von 116
Hybrid-Darstellung
-
23.10.2018, 17:45 #1
Geändert von shocktrooper (23.10.2018 um 17:47 Uhr)
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
23.10.2018, 17:55 #2
Zwar trag ich im Alltag keine Kompetenzprothese und damit erst recht nicht im Urlaub, aber auf Kreuzfahrten achte ich schon darauf, meine gute Hose einzupacken. Sonst sind mir die anderen Gäste optisch egal, die seh ich gar nicht wirklich. Es sei denn, es sind alte Menschen, aber das ist ja wieder ein anderes sehr nervendes Kapitel.
— Roland —
Eh.
-
23.10.2018, 19:19 #3
-
23.10.2018, 17:58 #4
War der TS vielleicht auf der Daniel-Dübeldepp-Gedächtnisreise?
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
23.10.2018, 18:29 #5
Nun ja, oftmals gibts ja auch keine erkennbare Korrelation zwischen der Dicke der Brieftasche und Benehmen oder Stil..
Ciao, Sascha
-
23.10.2018, 18:37 #6
Wohl aber mit dem „Abinente“

Also in die X-Lounge traut sich glaube ich niemand in beschriebenen Outfits.
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
23.10.2018, 18:49 #7
Wir waren vor kurzem mit der Mein Schiff 3 für 8 Tage im Mittelmeer unterwegs.
Deine Beobachtungen habe ich teilweise auch gemacht, empfand es aber noch nicht als so schlimm.
Die Wahl der Kleidung war in den A la Carte Restaurants weitaus besser als im Anckelmann Buffet Restaurant.
Die Reisezeit sollte man wohl auch beachten. In der Ferienzeit möchte ich da nicht an Bord sein.
X-Lounge hatten wir nicht, vielleicht beim nächsten mal.
Gruss. Ulf
-
23.10.2018, 19:08 #8
-
23.10.2018, 19:09 #9
Ich denke,das jeder der schon länger auf den Schiffen unterwegs ist die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Wir haben an diesem WE bei einem AIDA-Frühstück (lockeres Treffen mit ein paar Gleichgesinnten) genau über dieses Phänomen/Problem gesprochen.
Der Tenor war eigentlich immer gleich,soll heißen das das "Niveau" der Schiffe sowie der Passagiere mit jedem Jahr schlechter wird.
Wir mussten in den letzten Jahren öfter mal den Tisch wechseln,da es manche immer noch nicht begriffen haben das in einem Buffet-Restaurant auch immer wieder aufgefüllt wird. (hatte teilweise was von Schweinen am Trog)
Eine Passagierin wurde sogar handgreiflich,als der Kellner den Zapfhahn für das "Freibier" abschließen wollte,da Feierabend war.
Oder noch schnell alle Weingläser füllen (teilweise 3 pro Gast) und ab damit an die Bar (und das ist bestimmt kein guter Wein)
Hauptsache für lau bzw. "hab ich ja alles bezahlt"
Da müsste das Personal endlich mal durchgreifen. Von wegen kein Essen mit an den Pool nehmen. Ab Mittag geht gefühlt jeder zweite aus dem Burgerrestaurant/Pizzeria mit seinem Teller raus auf das Pooldeck,nicht zu übersehende Schilder werden ignoriert.
Ich kann ja nur über die AIDA-Flotte sprechen aber wenn immer mehr von diesen neuen schwimmenden Plattenbauten gebaut werden,die alle
voll sein müssen,wird sich die Spirale weiter drehen.
Einzig auf den Selektion-Reisen ist es noch fast wie früher.
Auch die Entfernung und damit auch der Reisepreis machen noch einen Unterschied zu den Kegeltouren auf dem Mittelmeer/Kanaren.
Ns. Ich hatte noch nie ein Sakko geschweige denn eine Krawatte im KofferGeändert von avernas (23.10.2018 um 19:12 Uhr)
Andreas
First 7
-
23.10.2018, 19:11 #10
Na ja, die begegnen Dir wohl ned auf ner Kreuzfahrt. Höchstens, wenn seine Yacht Dir die X-Lounge verschattet.
Ciao, Sascha
-
23.10.2018, 19:20 #11
Unfassbar dieser Thread. Strotzt inzwischen geradezu vor Snobismus und Überheblichkeit.
Muss das sein? Seid Ihr alle was besseres? Könnte man grad meinen..
-
23.10.2018, 21:27 #12
Na geh, das ist doch ein bisserl ein Schmarrn.
Das sind Schiffe für mehrere tausend Leute. Da hast du verschiedene Interessen, unterschiedliche Verständnisse darüber dabei, wie ein perfekter Urlaub ausschaut. Für den Einen ist es eben, eine Woche leger am Pool zu hocken und gen Mittag sich sein Muscleshirt überzuwerfen und auf einen Happen ins Buffetrestaurant zu gehen. Der Andere mag es eben ein wenig mehr luxuriös und wirft sich gern ein Sakko über. Das hat doch nix mit Snobismus oder Überheblichkeit zu tun. Nur damit, dass auf so einem Schiff eben jeder seinen Urlaub so gestalten soll, wie er sich am wohlsten fühlt.
Ich mag das Buffetrestaurant nicht, es ist mir zu hektisch, zu viele Leute. Die X-Lounge passt mir da mehr. Da habe ich Ruhe und Bedienung. Gleiches gilt für die Spezialitätenrestaurants. Wie gesagt, jeder, wie er das mag und das ist ja irgendwie das Schöne, dass man sich das (bedingt) aussuchen kann.
Was den Threadstarter betrifft: wenn ich merke, der Anckelmannsplatz ist nichts für mich, dann esse ich eben im Atlantik Restaurant oder gehe in den Diamanten und freue mich, dort, da leer, jederzeit einen Tisch zu bekommen. Was hat das mit "seid Ihr was Besseres" zu tun? Ich versteh's nicht. Sorry.Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
23.10.2018, 19:21 #13
Das tät mich auch interessieren. Und was die tun, um zu nerven.
Ciao, Sascha
-
23.10.2018, 19:33 #14
Auch diese Kommentare waren zu erwarten.
Wer mich kennt dürfte wissen das ich mich bestimmt nicht für "was besseres" halte.
Aber spätestens,wenn eure Frauen/Freundinnen/Freunde im Bikini/Badeanzug ein Getränk an der Bar holen wollen und ein Typ im Fußballtrikot (was er zwei Wochen am Stück anhatte) fragt ob er sie mal anfassen könnte ändert sich auch eure Meinung ( der wurde irgendwann in der Kabine festgesetzt,seine Mutter war die mit dem Streit am Zapfhahn)Andreas
First 7
-
23.10.2018, 19:46 #15
Bedauerlicher Einzelfall. Aber noch lange kein Grund für Sippenhaft.
-
23.10.2018, 19:46 #16
Ich kann Deine Motive für den Thread gut nachvollziehen Peter. Uns ging es auch hin- und wieder auch so und wir sind relativ häufig beruflich wie privat auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, wobei wir bisher auch nur auf deutschsprachigen Schiffen unterwegs waren.
Im Laufe der Jahre hat sich das Bild immer mehr in die von Dir geschilderten Erlebnisse bewegt. Ich bin weit davon entfernt, jemandem vorgeben zu wollen, wie er sich im Urlaub kleidet, aber in einem Restaurant bin ich inzwischen für einen klaren Dresscode und auch für deren Überwachung. Da das aber bei den großen Schiffen eine ganz harte Nuss für die Veranstalter sein würde - sowohl für die Besatzung, die den Job machen, also auch für das Marketing, das den potiellen Urlaubern das im Vorfeld schmackhaft machen müßte - schätze ich, dass es damit nicht viel wird.
Wenn man sich die Zahlen für den Markt anschaut, wovon man ausgeht, dass es bis 2026 ca. 100 - in Worten einhundert - neue Schiffe auf dem Markt geben wird, die dann auch gefüllt werden müssen, ist das umso mehr illusorisch. Der Markt wird sich vielmehr aufteilen und ganz so einfach, wie uns das aktuell erscheint (AIDA oder Mein Schiff) wird es in Zukunft lange nicht mehr sein.
Aber das ist auch vielleicht gut so. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass sich so für alle Kreuzfahrt Interessierten Nischen finden werden, wobei ich heute schon einen Trend dahin sehe, dass viele auf einem Schiff Urlaub machen und eigentlich genauso in einem Club an Land sein könnten.
Uns gefällt jedenfalls eher die klassische Kreuzfahrt, am besten sogar die, bei der man merkt, dass man auf einem Schiff ist und nicht auf einem schwimmenden Hotel rumdümpelt. Und ja, ich finde es großartig, wenn man in einem Bordrestaurant am zweiten Tag mit Namen begrüßt wird und der Steward weiß, welche Allergien man hat und welche Vorlieben. Und ich mag Deckchairs und gepflegte Getränke in schönen Gläsern, aber ich weiß auch, dass diese Schiffe kleiner und leider auch teurer sind.
Also, lass Dir die Kreuzfahrten nicht vermiesen, selektier einfach noch besser.
Beste Grüße,
André
Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)
GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...
-
23.10.2018, 23:42 #17
-
24.10.2018, 09:40 #18
Die schaun komisch weil sie sich nichts mehr zu sagen haben und das nervt Dich?

Schön, wenn es im Leben nichts anderes gibt was Dich nervt
!
Man kann ja auch kleine Inseln exclusiv für sich alleine mieten...wäre das vllt. was für Dich? Würdest dann auch bestimmt nicht mehr genervt werden
!
The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
23.10.2018, 19:30 #19
Ich war jetzt schon fünf Mal mit TUI unterwegs und so extrem habe ich das noch nicht erlebt. Bei Ankelmanns geht es zugegebenermaßen schon legerer zu, aber quellende Bäuche ohne Bedeckung sind weiß Gott nicht appetitlich! Das Fahrgastniveau wird aber weiter sinken und die allgemeine gesellschaftliche Rücksichtslosigkeit wird weiter zunehmen, kein Zweifel. M.M. solltest Du in jedem Fall einen Brief mit Deinen Beobachtungen an Tuicruises schreiben, sonst kann sich da nix ändern, sonst bewegt man nix. Ich täts jedenfalls.
Geändert von frame (23.10.2018 um 19:31 Uhr)
Beste Grüße, Heinrich
-
23.10.2018, 19:44 #20
Das ist natürlich nicht tolerierbar.
Mit dem nerven alter Menschen bezog ich mich aber auf Hypo, wo das so generalisiert rüberkam. Ich erlebe ältere Menschen sehr oft als die angenehmeren in der ganzen Horde.
Ciao, Sascha