Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    ...........die 3,8er im GT4/Spyder oder 991.1 GTS legen da "soundtechnisch" schon noch ne Schippe drauf.....................
    Und der Spyder ist als 981 mit 3,8l Sauger echt sexuell! Fahrtechnisch und soundmässig! Ich bin in meinen echt verliebt. mMn ein guter Zeitpunkt da einzusteigen. Wenn der 718 Spyder jetzt doch mit Turbomotor kommen sollte, dann gehen die Preise für den Vorgänger durch die Decke.

Habe beide Fahrzeuge gefahren, 718 GTS und 981 Spyder. Der Spyder ist für mich mehr Porsche!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Wenn der 718 Spyder jetzt doch mit Turbomotor kommen sollte
    Gibt es da was?

Ich zitiere mich mal selber, Elmar! Das ist aber auch nur mein Bauchgefühl!

Das ist sicherlich eine Option, wobei ich noch nicht so recht an die 6 Zylinder und dann als GT3-Motor mit 420 PS glaube. Das wäre mMn ein kompletter Paradigmenwechsel (neuer Boxster = 4 Zyl+Turbo) und würde dem klassischen 911-GT3-Kunden Hörner aufsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Fahrer in einer solchen Fahrmaschine um den GT3 (der ja schon sehr stark Gran Tourismo ist) Kreise fährt.
    Allein physikalisch ist das Mittelmotorkonzept doch dem Heckmotorkonzept überlegen.

Für mich steht das aber nicht so im Vordergrund. Mir war der 11er fast zu bullig auch im Verhältnis zu meinen alten 11ern. Der Boxster ist ein guter Kompromiss, da er halt anders ist. Und speziell in dieser Ausführung gefällt er mich sehr gut und er ist auch etwas "besonders"! Und als ich meinen dann fast als Neuwagen zu einem Nicht-Spekulanten-Preis gefunden habe, konnte ich nicht wiederstehen.
    Wenn ich dann aber im Internet Spyder sehen die mit schlechterer Ausstattung, 10 tkm und mehr auf der Uhr, 10 k€+ mehr kosten, dann macht auch das Kaufen keinen Spaß. Aber mit etwas Zeit lohnt sich die Suche und manchmal lernt man dann auch noch nette Menschen kennen!

Aber um den Bogen zu schliessen: Ein 911 Targa wäre noch erstrebenswert!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

Explorer Avatar von atelier14
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Fahrer in einer solchen Fahrmaschine um den GT3 (der ja schon sehr stark Gran Tourismo ist) Kreise fährt

Ich frage mich immer wieder, woher diese Annahme kommt - die 981/987 etc. sind in Größe und Gewicht fast identisch mit dem 991!

Und dann ist der GT3 ein Grand Tourismo und die 981/987 sind kleine, agile Sportwagen wie eine Elise o.ä.?
    RGruppe #649

Zitat Zitat von atelier14 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wieder, woher diese Annahme kommt - die 981/987 etc. sind in Größe und Gewicht fast identisch mit dem 991!

Und dann ist der GT3 ein Grand Tourismo und die 981/987 sind kleine, agile Sportwagen wie eine Elise o.ä.?
    Das ist kein Annahme. Der GT3 ist fast 200 kg schwerer (iV zum Spyder) und hat eine Gewichtsverteilung von rd 38%VA/62%HA. Der Spyder hat dazu im Verhältnis 45/55. Das ist halt eine fahrphysikalische bessere Gewichtsverteilung beim Mittelmotorkonzept.

Setz dich mal in einen neuen 11er und alternativ in einen 981 (Spyder). Dann weißt du wie die Innenraumanmutung ist. Dort ist halt wesentlich mehr Platz (Grand Turismo). Mir gefällt die etwas einengendere Form der alten Elfer besser. Wobei ich ja aber auch schrieb, dass ich den 991 Targa auch sehr begehrenswert finde.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

Comex
    Ich glaube dass Du allein schon wegen dem hohen Abtrieb und dem Leistungsvorteil des 991 GT3 niemals im Leben Kreise um den fahren wirst, egal welches 981/987 Modell Du nimmst (nichtmal im GT 4).

Wer sich die Mühe machen will, ich bin mir sicher, Nordschleifenzeiten gibt es zu allen Modellen von Sportauto etc...das sind ja schon flotte Fahrer.

Habs gefunden...nix mit Kreise fahren, 991.2 GT3 7.18, GT4 7.42

https://www.auto-motor-und-sport.de/...en/supertests/
    Geändert von Fluzzwupp (14.09.2018 um 16:01 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Explorer Avatar von atelier14
    Das ist kein Annahme. Der GT3 ist fast 200 kg schwerer (iV zum Spyder) und hat eine Gewichtsverteilung von rd 38%VA/62%HA. Der Spyder hat dazu im Verhältnis 45/55. Das ist halt eine fahrphysikalische bessere Gewichtsverteilung beim Mittelmotorkonzept.

Setz dich mal in einen neuen 11er und alternativ in einen 981 (Spyder). Dann weißt du wie die Innenraumanmutung ist. Dort ist halt wesentlich mehr Platz (Grand Turismo). Mir gefällt die etwas einengendere Form der alten Elfer besser. Wobei ich ja aber auch schrieb, dass ich den 991 Targa auch sehr begehrenswert finde.
    Das brauche ich nicht, kenne beide Autos sehr gut – das, was Du hier schreibst, stimmt aber einfach nicht. Der 981 ist einfach kein relevant kleineres Auto im Vergleich zum 991, das PAG Marketing funktioniert da aber scheinbar sehr gut. Der Innenraum wirkt in den Mittelmotorautos kompakter als beim 991 und wenn man sich nicht mit den Fakten beschäftigt, kommt einem ein 981 GTS/ Spyder natürlich „irgendwie kompakt“ vor. Das Ding ist aber fast identisch zum 991 dimensioniert!

Leergewicht (EG) 981 GTS/ Spyder: 1.420/1390 kg
    Leergewicht (EG) 991 GT3: 1.488 kg
    -- d.h. wir sprechen von einem Delta von ca. 68 bzw. 98kg und damit noch nicht einmal der Hälfte Deiner kolportierten 200kg.

Dann ist der 981 GTS/ Spyder im Vergleich zum 991 GT3 ganze 5cm in der für enge Pässe sehr relevanten Fahrzeugbreite schmaler – ebenfalls vernachlässigbar.

Du siehst deutlich – das sind beides ziemliche Schiffe, wenn wir über kompakte Sportwagen sprechen.
    RGruppe #649

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Naja Florian das ist nicht ganz Fair.
    Der GT4 musst du wenn schon mit dem 991.1 GT3 vergleichen alleine schon wegen der Reifengeneration (991.2 dann mit kommendem 982 GT4) und dann wirds schon richtig dünn.
    7.32 zu 7.42. Mit 90 PS mehr und PDK vs Handschaltung.

Ich denke darum ging es Wolli aber nicht. Sondern das ein richtig guter Fahrer das 10-20 Sekunden Delta locker überbrückt und einem im GT4/Spyder davonfährt wenn man als Laie im GT3 hockt.
    Gut das würde er wohl auch im Boxster non S tun
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Comex
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Naja Florian das ist nicht ganz Fair.
    Der GT4 musst du wenn schon mit dem 991.1 GT3 vergleichen alleine schon wegen der Reifengeneration (991.2 dann mit kommendem 982 GT4) und dann wirds schon richtig dünn.
    7.32 zu 7.42. Mit 90 PS mehr und PDK vs Handschaltung.

Ich denke darum ging es Wolli aber nicht. Sondern das ein richtig guter Fahrer das 10-20 Sekunden Delta locker überbrückt und einem im GT4/Spyder davonfährt wenn man als Laie im GT3 hockt.
    Gut das würde er wohl auch im Boxster non S tun
    Immernoch 10 sek. Plus Wolli sprach sogar vom Spyder, mMn weniger Abtrieb als GT4 in jedem Fall (weniger PS auch?), da wäre das Delta auch wieder größer.

Meine Wahl (wenn ich könnte wie ich wollte) wäre immer der GT3, allein schon wegen einem der besten Motorensounds aller Zeiten.

Laie mit Profi zu vergleichen ist eh müßig finde ich, dem würde wohl ein 340i reichen oder so um den Laien im GT3 zu kassieren.
    Geändert von Fluzzwupp (14.09.2018 um 16:41 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von bernie1978
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass Du allein schon wegen dem hohen Abtrieb und dem Leistungsvorteil des 991 GT3 niemals im Leben Kreise um den fahren wirst, egal welches 981/987 Modell Du nimmst (nichtmal im GT 4).

Wer sich die Mühe machen will, ich bin mir sicher, Nordschleifenzeiten gibt es zu allen Modellen von Sportauto etc...das sind ja schon flotte Fahrer.

Habs gefunden...nix mit Kreise fahren, 991.2 GT3 7.18, GT4 7.42

https://www.auto-motor-und-sport.de/...en/supertests/

So siehts aus!
    Is halt alles eine Frage des Geldes - der Mehrwert ist halt schon gut bezahlt...
    Gruss
    Bernie

PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Die Zeiten sagen gar nichts. Die NS ist in der Zwischenzeit umgebaut worden. Außerdem gibt es neue bessere Reifen.

Der GT4 ist ein schnelles Auto. Aber im Vergleich zum GT3 alt oder neu hat er keine Chance. Der Spyker ist ein Spassauto und hat auf der Nordschleife nichts zu suchen. Er ist in den schnellen Passage viel zu weich/gefährlich.

Edit: Als ich 1983 das erste mal mit einem neuem 911 auf der Nordschleife war, hat mich ein Postauto überholt.
    Geändert von Morgan911 (14.09.2018 um 18:58 Uhr)
    Gruß Klaus

Mil-Sub Avatar von volvic
    Du konntest also während der Fahrt ein Parkticket ziehen ...
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Gesperrter User

PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    MvH Markus, meine PN nicht erhalten?

Gruß Klaus
    The difference between men and boys is the price of their toys !

Suche Jubilee-Band für meine 16710

Daytona Avatar von Agent0815
    Der Spyder ist kein Auto für die NOS - da ist er fahrwerkstechnisch den aktuellen GT-Modellen unterlegen. So schnell wie ein 997 GT3 RS ist er da aber trotzdem. Auf weniger anspruchsvollen Strecken ist er aber recht fix unterwegs. Z.B.: Contidrom - das überrascht schon, wen er da hinter sich lässt. Ich liebe ihn auf engen verwinkelten Landstraßen - dafür ist er gebaut - nicht für den Track.
    Und ob der GT3 einen besseren Sound an den Tag legt - nun darüber kann man streiten - da sehen sogar manche GT3-Eigner den Spyder im Vorteil.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"