Hallo Lou, bin voll auf deiner Seite, unterirdische Leistung des Konzi. Ich hatte erst eine Uhr zur Revi, soweit ich mich erinnere wurde auch nichts großartig erklärt.
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22.07.2018, 11:15 #1
Die Konzi-Revision ... was bekommt man außer der Uhr?
Ein wenig irritiert komme ich gestern zurück mit meiner 16220, die ich, bis dahin technisch völlig unberührt, vor sechs Wochen bei meinem Stamm-Konzi mit schlechtem Gang und wenig Gangreserve abgegeben hatte. Telefonisch waren mir nach zwei Tagen Revisionskosten von 670 Euro avisiert worden, die ich, da durchaus üblich, akzeptierte.
Stammkonzi? Darf ich das überhaupt so schreiben? Ich habe dort erst vier neue Stahlkronen in den letzten vier Jahren dort gekauft und gerade einmal 2000 Euro für die Werkstatt ausgelegt. Und prominent bin ich auch nicht
Per SMS nun die Nachricht, die Uhr sei abholbereit. Ich freue mich, die DJ in schönem Zustand wieder zu sehen und fahre also zur Kö. Es ist früher Nachmittag und 32 Grad heiß, keine Kunden im Laden. Der Herr am Tresen ist dennoch recht kurz angebunden, holt die Uhr aus der Schublade und überreicht mir die Garantiekarte. Er druckt einen DIN-A5 - Kassenbeleg aus und bietet an, die Uhr zu stellen. Zum Uhrsprungsdefekt kann er nichts sagen. Mein Wunsch, eine 126710BLRO zu bestellen, scheint ihn regelrecht anzuwidern. Man nehme keine Bestellungen an, die Uhren würden ohnehin gleich auf dem Graumarkt landen und zu überhöhten Preisen weiter verkauft. Er merkt mir an, dass ich sauer werde und erklärt, dies würde er mir nicht unbedingt unterstellen.
Wir verlassen den Laden. Meine Frau war mitgefahren, eigentlich wollten wir auf der Kö noch etwas trinken. Keine Lust mehr. Gabi erklärt mir noch, beim nächsten Mal wolle sie nicht mehr mitfahren.
Sorry, dass Ihr das alles lesen musstet, aber irgend jemandem musste ich das einfach erzählen. Ich hatte mal einen Stammkonzi, aber ich war beileibe nicht Stammkunde. Bitte nicht falsch verstehen: ich habe niemals eine bevorzugte Behandlung erwartet, aber diese Art von Pejoration war beleidigend. Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ursprünglich habe ich alle meine Revisionen nach Köln zu Rolex gebracht. Von dort habe ich regelmäßig schriftlich ausführliche Revisionsangebote erhalten und bei Abholung die Revi-Karte in einem Booklet mit den Garantiebedingungen bekommen, dazu eine dezidierte Rechnung. Gibt es das nur in Köln oder vielleicht sogar gar nicht mehr?Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
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22.07.2018, 12:35 #2
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22.07.2018, 12:43 #3
Vermutlich liegt das nicht an dem Dorf dort.
Und ich wäre auch extrem verärgert. Es wäre besser zu sagen "ja" und dann den Zettel mit den Kontaktdaten wegzuwerfen. Die Händler bekommen bestimmt zig Anfragen jeden Tag und es sollte einen professionellen Umgang mit den (pot.) Kunden geben.
Zur Revision: Mir wäre die Karte (bevorzugt bedruckt und nicht handschriftlich) das wichtigste neben dem Gangverhalten bei einer Revision.
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22.07.2018, 12:47 #4
Lou - Du bist doch ein alter Fuchs und schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs, zudem noch in der Nähe von Köln.
Was hat Dich abgehalten, zur Mutter der Krone an den Domplatz zu gehen?LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
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22.07.2018, 12:48 #5
Schade, dass man tatsächlich von einigen Konzessionären so behandelt wird, ist sicher nicht verkaufsfördernd. Ich habe 2 Uhren bei verschiedenen Konzessionären auf der Kö gekauft. Während ich bei einem exzellenten Service genießen durfte, wurde ich beim anderen von einem arroganten Verkäufer wie ein „Bittsteller“ behandelt. Letzteres ist jetzt ca. 10 Jahre her und ich habe den Laden nie wieder betreten.
Zu Deiner Frage: ich habe im letzten Jahr bei der Revision meiner SD, die beim Konzessionär durchgeführt wurde, auch ein Booklet bekommen, in dem sämtliche durchgeführten Schritte erklärt wurden und die Garantiekarte hinten eingesteckt war. Auf der Rechnung waren jedoch keine Einzelpositionen aufgeschlüsselt, sondern nur der vereinbarte Pauschalbetrag angegeben. Bei einer anderen Revision vorher, bei der an der Uhr aufgrund des Alters mehr gemacht werden musste, habe ich beim selben Konzi vorab einen detaillierten KV bekommen.Geändert von linklater (22.07.2018 um 12:52 Uhr)
Beste Grüße
Michael
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22.07.2018, 12:53 #6
Du solltest die ausgebauten Alt-Teile in einem Beutelchen mitbekommen, ferner ein grünes Service-Etui und ein Booklet, in dem die Garantiekarte eingelegt ist.
Außerdem natürlich noch eine Rechnung für die Revision. So kenne ich das zumindest.
Was den Rest angeht...
Naja, es ist, wie es ist. Grantelhuber gibt es leider überall, ob hinter der Theke beim Bäcker oder hinter dem Tresen beim Konzi.
Ich würde mir da keinen Kopf mehr machen und den schönen Sonntag genießen. Und da Du offensichtlich in Düsseldorf wohnst, wird es ja noch andere Konzis geben, falls mal wieder eine neue Uhr oder eine neue Revision ansteht.
Und was die GMT angeht... kann ich die Stimmung durchaus nachvollziehen, aber dennoch keineswegs tolerieren. Auch bei der 1.000 Frage nach der GMT sollte ein "guter" Verkäufer immer noch in der Lage sein, eine vernünftige Antwort in einem guten Ton zu geben. Seine Unterstellungen bzgl. Weiterverkauf, Graumarkt usw. kann er sich meinetwegen denken, sollte er aber definitiv für sich behalten.
Es gibt schließlich auch Leute, die sich über diese Uhr freuen und sie nicht weiterverkaufen, egal wieviel der Weiterverkauf bringt.Peter
Bekennender Längsdenker
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22.07.2018, 12:59 #7
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22.07.2018, 12:59 #8
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22.07.2018, 13:27 #9
Bei welchem Konzi warst du denn gestern Nachmittag ? Ich war gestern um die Uhrzeit auch bei einem Konzi in Düsseldorf und kenne diese Art von Kundenabfertigung zur Genüge, das meine Frau mittlerweile auch draußen bleibt.
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22.07.2018, 13:29 #10
Habe das bei einer anderen Marke so mitgemacht: dazu ist noch gekommen das meine Uhr nicht mehr den Erhaltungszustand hatte wie vorher. ZB zerkratzt, Zeiger verbogen, Hässlicher Rand am Glas innen...
Von Einsicht keine Spur. Die Zentrale hat alle Verursachten Schäden instandbesetzt und die Kosten auf Kulanz übernommen. Nach 9 Jahren!
Der Service wird immer schlechterBeste Grüße
Romano
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22.07.2018, 13:30 #11
Und dem Konzi wird Deine Reaktion - wäre übrigens auch meine gewesen - vollkommen egal sein. Traurig, aber irgendwann gehts andersrum
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Beste Grüße, Thilo
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22.07.2018, 13:46 #12
Ich würde mal ein Gespräch mit der Geschäftsleitung anstreben. Du hast 4 Uhren da gekauft und mehrere dort revidieren lassen. Dir jetzt vorzuwerfen, Du würdest eine Uhr gleich wieder verticken wollen, ist ziemlich frech und gehört sich nicht. Das sollte auch die Geschäftsleitung wissen, wie dort das Personal die Kunden und durchaus Stammkunden behandelt. Und von dem Gespräch würde ich abhängig machen, ob ich da noch weiter kaufe, oder eben nicht.
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22.07.2018, 14:15 #13
Ich finde das geht gar nicht Kunden so zu behandeln. Musst du dir echt überlegen da wieder hinzugehen.
Gruss
Christian
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22.07.2018, 14:16 #14
Die Treue zu "meinem Konzi", wo ich bislang immer freundlich bedient wurde.
Zum Beispiel:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ck-!!-Premiere
Es scheint dort nun ein anderer Wind zu wehen. Art und Umfang der Garantie wurden übrigens auch nicht weiter erläutert.
Ein Mäppchen des Konzis in braun habe ich allerdings in der Tat bekommen.Geändert von Street Bob (22.07.2018 um 14:24 Uhr)
Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
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22.07.2018, 15:32 #15
Unterirdisch, aber letztendlich lag es doch 'nur' an Deinem Gegenüber
Das mit dem Stammkonzi ist so eine Sache... Kaufen die meisten - normalen - Kunden nicht eine Uhr dort? Die hält doch ein Leben lang??
(Vielleicht mal eine Zweite für die Frau - aber das war es doch schon beim 08/15 Kunden - der die Mehrheit darstellen sollte)Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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22.07.2018, 15:40 #16
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- 8.476
Ich kenn dich zwar nur von hier, aber dass du dieses Schloch nicht sofort angemessen bestraft hast, hätte ich von dir nicht erwartet.....
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22.07.2018, 16:06 #17
Kann ich absolut bestätigen !
Dieser "Inhabergeführte" Konzessionär hat Fachpersonal dort rumlaufen, das spottet jeder Beschreibung und kennt das Wort KUNDE wohl nur aus dem Duden. (Meine subjektive persönliche Meinung nach 2 Besuchen)
Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema
Geändert von Peterchens Mondfahrt (22.07.2018 um 16:12 Uhr)
Viele Grüße Thomas
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22.07.2018, 18:09 #18
Wurde auch mal etwas hochnäsig behandelt und schrieb dem Inhaber einer familiengeführten Konzi–Kette und schilderte ihm ausführlich meine Erfahrungen. Innerhalb von drei Tagen bekam ich auf edelstem Papier einen anderhalbseitigen, sehr persönlichen und stilvollen Brief mit blauer Tinte unterzeichnet vom Inhaber selbst. Darin bedankte er sich für das Feedback, entschuldigte sich für das Verhalten seiner Mitarbeiter und ein paar Tage später rief mich der Geschäftsführer mehrerer seiner Läden an und entschuldigte sich abermals. Bis dahin hatte ich in dem Geschäft nur eine Tudor gekauft. Jedesmal wenn ich in der Folge den Laden betrat, wurde ich behandelt wie der saudische König.
Kann nur dazu raten, die Inhaber zu informieren. Die brauchen solches Feedback.Geändert von franklin2511 (22.07.2018 um 18:10 Uhr)
Gruß, Frank
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22.07.2018, 18:20 #19
Lou, Du hast mein Mitgefühl - und ich weiß wovon ich rede.
Was mich neben der arschigen Behandlung als echter Kunde beschäftigt: Bist Du uhrenlos hingefahren, so dass Du Deine überholte Uhr direkt umschnallen konntest?
Lag die Uhr lose in der Schublade?
Als ich meine SD von meinem Stammkonzi abholte, befand sich die Uhr in diesem grünen Samttäschchen und dieses mit der Rechnung (auch nicht sehr ausführlich), Karte usw. in einer Papiertüte. Da ich mit umgeschnallter Uhr hingefahren war, war das auch gut so; gestellt wurde sie trotzdem.Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
°lllllll°
Viele Grüße, Dac
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22.07.2018, 19:58 #20
Nur am Rande. Hab letzte Woche für meine Frau eine Uhr (https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...1#post58694259 nach einer Uhrmacher-Revi abgeholt und er bat um Feedback wegen der Gangwerte. Nach einer Woche sagte ich ihm 30 Sek. Vorgang und dankte ihn erneut für die Revision. Er hat sich über das Feedback gefreut. Will sagen, dass eher auch die Menschlichkeit zählt.
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