Hallo Jungs,
danke für die Glückwünsche!

Was den Sound betrifft: Grundsätzlich klingt der RS kerniger, keine Frage. Da dieser Wagen aber das Hauptfahrzeug sein wird und auch Langstrecke fahren muss, war er uns dann teilweise schon etwas zu kernig ... und die Federung ist auch deutlich härter als im R. Auf den Strecken, die wir regelmäßig unterwegs sind, war das deutlich spürbar. Der R ist im „Comfort Modus“ deutlich weicher gefedert. Und mit der Acra klingt auch schon nicht ganz schlecht ... und bleibt „nachbarschaftskompatibel“, wenn man morgens um 06:00 Uhr los muss ...

Was die Leistung betrifft, so sind RS3 und R nicht so weit auseinander. Den üblichen Sprint auf 100 sind es 4,2s vs. 4,6s ... die VMax, die ich mittlerweile eh kaum noch nutze bzw. auch kaum noch nutzen kann, liegt bei 267 km/h ... und sollte ich merken, dass mir doch etwas „fehlt“, gibt es ja noch Unterstützung von Abt.

Was mir am Audi besser gefallen hätte: Warum gibt es beim R keine automatisch abblendbaren Außenspiegel? Das ist das einzige Feature, was mir wirklich fehlt. Und leider ist auch nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar. Vorteil: Hier können drei Profile gespeichert werden, inkl. Einstellungen der Spiegel, Klima, Radio und Virtual Cockpit.

Letztendlich waren beide Fahrzeuge für uns nahezu auf Augenhöhe ... und hätte mein Dealer nicht zufällig genau diesen R in der Produktion gehabt, wäre es der RS3 geworden. Aber die Farbkombination gefällt uns auch besser als das Nardograu vom RS3 ... und schwarz sollte es nicht werden. Als er dann beim Händler stand, war die Entscheidung gefallen ... dazu hätte die Bestellung eines RS3 in Wunschfarbe (Daytonagrau) sechs bis sieben Monate gedauert ... so lange wollten wir nicht warten.

Was letztendlich den Ausschlag gab: Die Farbe, die sofortige Verfügbarkeit und auch ein wenig der Preis. Der Barpreis liegt rund 10k unter dem eines vergleichbaren RS3. Und mein VW Dealer ist nur drei Kilometer entfernt, ich kenne den Verkaufsleiter schon lange und bin auch mit der Werkstatt zufrieden. Immer kostenlose Leihwagen und bei Kleinigkeiten immer mal fünf Minuten Zeit. Alles in allem das beste Paket für uns.

Grüße,
Sascha