erinnert mich an diesen Thread: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ehen-geblieben
Ergebnis 81 bis 99 von 99
-
07.09.2019, 11:18 #81
Ich finde das völlig in Ordnung, die Uhr ist immer noch schön und gefällt dem Träger nach wie vor.
Alle ziehen immer über "Renditespakkos" her, hier hat mal jemand anders entschieden
In Kölle sagt man: Jeder Jeck is anders.....Es grüßt der Bernd
-
07.09.2019, 11:43 #82
-
07.09.2019, 11:57 #83
Das Zifferblatt hielt ewig und ist auf einmal langsam zerbröselt ? Das kann ich mir kaum vorstellen. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, für Deinen Schritt. Ist schließlich ganz alleine Dein Geld, dass Du vernichtet hast
Bin da ganz bei Michi. Dürften ca. 5K Wertverlust sein, für die man obendrein noch ordentlich geblecht hat. Schöner / besser als vorher ist sie auch nicht. Eher im Gegenteil. Ich hätte eine Werksrevi gemacht und evtl. ein leichtes Auffrischen des Gehäuses und fertig. Aber jeder, wie er mag.....Viele Grüsse, Jürgen
-
07.09.2019, 13:07 #84
Aber welcher Wert ist denn vernichtet?
Die Uhr, die man über 30! Jahre getragen hat soll wieder voll funktionsfähig werden.
Im Dunkeln leuchten, wasserdicht sein usw damit sie weiter getragen werden kann.
Da die Uhr eh nicht verkauft wird, sondern immer getragen werden soll, ist das doch alles nur theoretisch mit dem Wert.
Wenn man rationell denkt, ist eine voll funktionsfähige Uhr besser und praktischer.
Alles richtig gemacht, aber das sieht glücklicherweise jeder anders...das macht es so interessant.Geändert von Kalle (07.09.2019 um 13:08 Uhr)
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
07.09.2019, 13:23 #85
-
07.09.2019, 19:37 #86
Ich find das ja geil, wenn jemand einfach mal ´drauf shyzt!
Ansichtssache. Ich kann Dir jedoch versichern, dass es tatsächlich Menschen gibt, die bröckeligem, verfärbtem Tritium oder "Tropical"-Blättern so gar nix abgewinnen können. Und der absolute Gipfel ist, dass man die auch mit Geschwurbel über die tolle Patina nicht überzeugen kann. Klingt komisch, ist aber so...Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
-
07.09.2019, 19:53 #87
Ich finde sie sehr schön! Glückwunsch!
Ich kann mich dem "Wert vernichtet" auch nicht anschließen. Der Besitzer möchte sie tragen, dazu war davor nicht geeignet.
Desweiteren hat niemand eine Glaskugel. Wer sagt denn das in 15 Jahren, wenn der Träger die Uhr evtl. mal ziehen lassen möchte, diese SL Blätter vielleicht nicht wesentlich gefragter sind als heute.
Es gibt durchaus viele Rolex Fans, die gerne eine alltags-taugliche "Vintage" tragen möchten und zerbröselten Blättern, verkratzen Gläsern usw. nichts abgewinnen können.
Das Band würde ich mit einem neuen tauschen und das alte behalten. Viel Spaß mit der Uhr.Grüße aus der Hauptstadt!
Dirk
-
07.09.2019, 20:15 #88
Da hast Du sicher recht. Selbst ich, als Vintage Enthusiast kann mit bröckeligem und verfärbtem Tritium nichts anfangen.
Außerdem will ich "diese Menschen" gar nicht überzeugen. Warum auch ? Steht ja jedem frei, ob er moderne, oder eben Vintage Rolex besser findet. Ich selbst habe ja auch mehrere neue, also 6-stellige Rolex und fast genauso viele 5- und 6-stellige wie vintages. Trage sie alle sehr gerne.
Ich hätte dieser Uhr ein neues Plexy, Werksrevision und bei Bedarf auch ein anderes Tritiumblatt (so schwer nicht zu finden) spendiert. Das hätte den Wert der Uhr um etwa den Betrag erhöht, den man investiert hätte und sie wäre die nächsten Jahrzehnte genauso gut tragbar gewesen - bis auf die fehlende Nachtablesbarkeit - die der TS aber vorher auch nicht hatte. Außerdem wäre sie näher an dem "Original" gewesen, wie er sie die letzten 30 Jahre getragen hätte....
So hat man vielleicht 2K investiert und weiter 5K versenkt. Außerdem ist die Uhr jetzt weder neu und schon gar nicht Vintage. Wenn "neu", dann schon konsequent mit Tauschcase als ELWMS (was aber auch nicht mein Fall wäre).
Aber egal - jeder wie er möchte....Viele Grüsse, Jürgen
-
07.09.2019, 20:15 #89
Da hast Du sicher recht. Selbst ich, als Vintage Enthusiast kann mit bröckeligem und verfärbtem Tritium nichts anfangen.
Außerdem will ich "diese Menschen" gar nicht überzeugen. Warum auch ? Steht ja jedem frei, ob er moderne, oder eben Vintage Rolex besser findet. Ich selbst habe ja auch mehrere neue, also 6-stellige Rolex und fast genauso viele 5- und 6-stellige wie vintages. Trage sie alle sehr gerne.
Ich hätte dieser Uhr ein neues Plexy, Werksrevision und bei Bedarf auch ein anderes Tritiumblatt (so schwer nicht zu finden) spendiert. Das hätte den Wert der Uhr um etwa den Betrag erhöht, den man investiert hätte und sie wäre die nächsten Jahrzehnte genauso gut tragbar gewesen - bis auf die fehlende Nachtablesbarkeit - die der TS aber vorher auch nicht hatte. Außerdem wäre sie näher an dem "Original" gewesen, wie er sie die letzten 30 Jahre getragen hätte....
So hat man vielleicht 2K investiert und weiter 5K versenkt. Außerdem ist die Uhr jetzt weder neu und schon gar nicht Vintage. Wenn "neu", dann schon konsequent mit Tauschcase als ELWMS (was aber auch nicht mein Fall wäre).
Aber egal - jeder wie er möchte....Viele Grüsse, Jürgen
-
08.09.2019, 08:21 #90
Ich schließe mich eher Vanessa an. Warum? Weil vorher gefragt wurde was man tun solle oder könne.
Was dann Besitzer machen ist allgemein deren Sache.
Aber, Winni hat mit Sicherheit beim Durchstöbern -und das hat er- mitbekommen, das zur Zeit einzelne Teile schon allein vergoldet werden.
Allein die Lünetteneinlage hätte schon die Revikosten gedeckt. In der Hinsicht ist es sehr wohl Dummheit die Teile Tauschen zu lassen, obwohl hier die einschlägigen Kenner vorher Rat und Meinung abgegeben haben.
Fazit: mir persönlich ist es egal was Leute mit Ihrem Eigentum machen, darum geht es mir nicht, aber warum wird gefragt und dann gegen wirklich gute Ratschläge und Hinweise gehandelt?
Solche Ratschläge von guten Leuten und Kennern der Materie werden wohl eher weniger bei solchen Aktionen.Geändert von fib (08.09.2019 um 08:26 Uhr)
-
08.09.2019, 10:07 #91
-
08.09.2019, 15:36 #92
Was ich bei dieser Aktion am wenigsten verstehe: in welchem Verhältnis steht sie zu den vor etwa zwei Jahren hier kursierenden „neuen“ Informationen, dass vierstellige Referenzen künftig nur noch zum vielfachen der bisherigen Revisionkosten zur „Wiederherstellung“ nach Genf geschickt werden müssten?
Wie war es dann möglich, diese 1665 in Köln revisionieren zu lassen?
War die Vintage-Service-Richtlinie doch nicht so verbindlich? Ist sie gar wieder aufgehoben worden?
Oder gilt sie nur für PN-Daytonas, PCG und Gilt Dial Submariner und Chapterring Dial Bakelit Inlay GMTs?
Grüsse,
BerndGeändert von 1500 (08.09.2019 um 15:39 Uhr)
"Less is boring" (Paul Smith)
-
08.09.2019, 15:46 #93
fib
Muss ich Dir zustimmen...
Ganz klar...Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
08.09.2019, 16:01 #94
Es wurde nichts aufgehoben. Die Verordnung vom Bundesamt für Strahlenschutz wurde von Rolex in Köln im Fall dieser 1665 eingehalten, das Tritium-Blatt wurde gegen Luminova ausgetauscht. In CH hat die Verordnung natürlich keine Gültigkeit, deshalb ist es dringend zu empfehlen, Tritium Uhren nach Genf zu bringen, wenn das Blatt nicht getauscht werden soll. Jedoch besteht Genf darauf, dass das Tritium-Blatt und Zeiger in einem guten Zustand sind, sprich nichts bröselt, weil das ihrer eigenen Vorgabe über ästhetische Ansprüche zuwider laufen würde. Da aber das Blatt dieser 1665 beschädigt war, spielte es keine Rolle ob in Genf oder Köln getauscht wurde. Man korrigiere mich wenn das falsch ist.
Geändert von LesPreludes (08.09.2019 um 16:08 Uhr)
Mit freundlichen Gruß Peter
-
08.09.2019, 16:14 #95
Lespreludes, Bernd spricht hier von etwas ganz anderem.
Liebe Grüße,
-
08.09.2019, 16:18 #96
Nein das tut er nicht. Vierstellige Referenzen kann man auch nach Köln geben aber dann ist das Blatt weg und "vielfache" Revisionskosten ist Quatsch. Das Thema "Restaurierung - Gutachterkosten" in Genf spreche ich lieber nicht an, sonst wird es zu umfangreich.
-
08.09.2019, 17:20 #97
Ich sprach von etwas anderem.
Es bezog sich nicht auf die Tritiumproblematik.
Preludes ist erst seit Mitte 2018 dabei und hat das daher nicht mitbekommen.
Ich war vor etwa 2 Jahren mal in Köln und sprach das Thema, dass ich hier mitbekommen hatte an.
Der Uhrmacher an der Servicetheke erzählte von einer Handaufzug-Daytona, die einen KV über zehn- oder zwanzigtausend EUR aus der Schweiz bekommen hätte. Ich meine es waren zwanzig. Das passte zu dem, was hier damals diskutiert wurde.
Grüsse,
BerndGeändert von 1500 (08.09.2019 um 17:22 Uhr)
"Less is boring" (Paul Smith)
-
08.09.2019, 17:39 #98
Bernd, bin wahrlich kein Experte aber bei dem Thema ein Bisschen informiert. Bin auch sicher dass einige Mitleser über die Tritium-Problematik im Kern gar nicht Bescheid wissen. Auf dem Punkt gebracht geht es darum, dass das Bundesamt die Tritium-Leuchtmasse als radioaktiv eingestuft hat, und Angestellte im Uhrmachergewerbe an diesen Uhren wegen dem Gesundheitsschutz nicht arbeiten sollen. Das Gesetz ist einzigartig in der Welt und gilt in der Schweiz nicht. Aus diesem Grund und wegen der Ersatzteile bietet sich Genf natürlich an. Apropos Ersatzteile, da könnte es für eine Daytona aus den 60´ern schon knapp werden, vielleicht deshalb der immense KV.
-
08.09.2019, 17:57 #99
Bitte löschen.
Geändert von goldencolt (08.09.2019 um 17:58 Uhr)
Liebe Grüße,