Mein Sohn baut demnächst wieder Winterreifen an sein Auto - und wird wahrscheinlich Probleme mit dem einen oder anderen sehr fest sitzenden Rad auf der Nabe haben, wie schon früher mal. Bislang war immer Schraube etwas lösen, mal im Kreis fahren, Brett drüber, unten und oben mit dem Hammer drauf usw. die "Patentlösung", aber eben mit roher Gewalt und wenig zuverlässig. Wäre ein Abzieher da die bessere Wahl? Wenn ja, was ist zu empfehlen? Gibt's "universale", die überall passen? Ist zwei- oder dreiarmig sinnvoll? Es geht ums gelegentliche Benutzen, er hat keine Autowerkstatt. Im Internet gibt's die Dinger zwischen 20 und 200 Euro. Habt Ihr Empfehlungen?
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Rad-Abzieher
Hybrid-Darstellung
-
12.11.2016, 15:40 #1
Rad-Abzieher
77 Grüße!
Gerhard
-
12.11.2016, 15:47 #2
Leider nein, erinnere mich nur gerade an die Hausmacherlösung meines Opas: Räder ein letztes Mal ohne Hilfsmittel abkriegen und künftig etwas Schmierfett dazwischen. Hat immer funktioniert...
-
12.11.2016, 15:50 #3Gruß Florian
-
12.11.2016, 17:28 #4
Genau so
Erst diese Woche hab ich an 12 Autos die Räder gewechselt ( Komlpetter Firmen Fuhrpark und unsere Privatautos).
Imme schön Kgründlich reinigen Kupferpaste drauf und die Felge gehen ganz einfach runter.
Beschädigungen an Alufelgen durch Kupferpaste hab ich noch keine gesehen. Absolut problemlos. Keine Ahnung wozu es einen abzieher braucht
Und ich mache die Prozedur mit den Autos jede SaisonDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
12.11.2016, 16:39 #5
und wenn es einer weiß, dann der Flo
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
12.11.2016, 16:46 #6
Kupferpaste kann aber schädlich mit Alufelgen reagieren.
Grüße, Jörg
-
12.11.2016, 16:50 #7
Abzieher ist nicht immer einfach und dann abzulehnen, wenn der Wagen eine Fettkappe über dem Radlager in der Nabe hat.
So einen Radabzieher habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Mit dem Hintern auf den Boden und ein paar stramme Kicks.
Vor dem Fetten sollte auch eine Drahtbürste zum Einsatz kommen.Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
12.11.2016, 17:14 #8
Die Radbolzen nicht ganz heraus schrauben. Dann mit einem Montierhebel zwischen Bremssattel und Felge vorsichtig ruckeln. So sollte sich das Rad lösen lassen. Dann die Radnabe mit einer Drahtbürste und Schmirgelpapier reinigen. Anschließend leicht fetten und die Räder montieren. Sollten die Felgen auch verdreckt sein, diese auch gleich reinigen.
Liebe Grüße
Holger
-
12.11.2016, 17:19 #9
-
12.11.2016, 18:19 #10
Geändert von Street Bob (12.11.2016 um 18:22 Uhr)
Gruß Lou
-
12.11.2016, 19:05 #11
-
12.11.2016, 18:38 #12
Ich bin hier nicht von lackierten Bremssätteln ausgegangen. Im Eingangspost stand auch nichts dergleichen. Wenn es so wäre, hätte der TE bestimmt so etwas wichtiges erwähnt.
Liebe Grüße
Holger
-
12.11.2016, 18:46 #13
Eigentlich braucht es diese Hebelei auch nicht. Zur Not ein Sanfter Schlag mit dem Kunststoffhammer auf den Reifen und dann sollte sich das lösen (wenn vor der Montage mit z.B. Kupferpaste gefettet wurde)
Kurzer Hinweis zu meinem ersten Post: Vor dem auftragen der Kupferpaste sollte natürlich die Felge gesäubert und von jeglicher Art von Rückständen befreit werden. Ich fand das so selbstverständlich, dass ich das nicht extra erwähnt habe.Gruß Florian
-
12.11.2016, 19:02 #14
Ich habe das auch schon erlebt, dass die Felge auch mit viel gutem Zureden nicht runter ging. Also zum Reifenhändler, der hat das Auto auf die Bühne gehoben und hat da gegengetreten, dass ich dachte, er wollte das Auto wegschubsen. Hätte ich mich nicht getraut. Gut, wenn ich dagegen getreten hätte, wäre das Auto sicher auch von der Bühne gefallen.
Flo, Dir muss ich doch nicht erzählen, wie Frauen mit Autos umgehenSeitdem achten wir jedenfalls darauf, dass die Verbindung Felge/Nabe mit Kupferpaste geschmiert ist
Und seitdem fällt die Felge von selbst ab, sobald die Schrauben gelöst sind.
Gerhard - langer Rede kurzer Sinn: Traut Euch noch einmal mit Kraft ran und nehmt künftig ein SchmiermittelNa Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
12.11.2016, 18:55 #15
Und vor dem einlagern bitte die Alu Felgen ebenfalls gründlich säubern(eigentlich ebenfalls selbstverständlich).
Wenn man den Bremsstaub über den Winter darauflässt frisst der sich regelrecht in die Felge.
Muss nicht seinDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
12.11.2016, 20:28 #16
Wenn wir sie abbekommen, wird danach geschmiert. Danke für die Tipps! Neues Problem: Eine Schraube ist eine als Felgenschloss, mit einer Adapter-Nuss, die natürlich schon ausgelutscht ist und über die kleinen Zapfen rüberrutscht. Keine Chance, bei geringster Kraft schon rutscht die Nuss über die Schraube.
Dabei sind die Felgen nicht viel wert, aber die Schrauben waren halt dran am Auto. Wird wohl ein Besuch beim Reifendienst nötig, mit Schlagschrauber könnte die Schraube vielleicht losgehen, oder mit einer "frischen" Nuss.
77 Grüße!
Gerhard
-
12.11.2016, 20:47 #17
Owei! Das hatte ich an meinen Füchsen. Den Porsche zum Felgendoktor gefahren, die Füchse polieren. Und dann von da aus in Urlaub gefahren. Für die Entfernung der vier Radschlösser haben die Profis etliche Stunden gebraucht, der Schlüssel war nicht dabei.
Wenn sie nicht allzu fest sitzen, hilft gelegentlich ein eingeschlagener Vielzahn oder Inbus. Wenn alle Stricke reißen, eine hohe Radmutter draufschweißen und raus damit mit dem Schlagschrauber. Im Eimer sind die Schlösser dann so oder so.Gruß Lou
-
12.11.2016, 20:50 #18
Ein bis zwei Nummern größere Nuss mit Hammer auf die schlossschraube und dann einfach runter drehen...
LG
Alex
-
12.11.2016, 20:47 #19
Hab mal in Ferienarbeit in ner Werkstatt die Reifen aus und eingelagert. Die Mechaniker machen auch nur die Gewaltmethode. WD40 rein und dagegenredeten. Kann mich noch an ein Härte Fall erinnern da haben Sie die Schrauben gelockert, rückwärts gefahren und dann die Handbremse immer stärker gezogen. Würde jetzt bei den meisten aber auch nicht mehr gehen. Aber abzieher hatte dort sicher keiner...Anschließend Kupferpaste drauf.
LG
Alex
-
12.11.2016, 21:04 #20
Na ja, Du kennst die Felgenschlösser ... außen rund und innen ein Kleeblatt zum Beispiel ... oder außen unregelmäßig.
Geändert von Street Bob (12.11.2016 um 21:06 Uhr)
Gruß Lou
Lesezeichen