Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Ich würde auch dringend abwarten was Apple in den nächsten Tagen vorstellen wird. Eventuell wird jedes Gerät (ausser das 12" Macbook) einen neuen Formfaktor bekommen, sprich leichter, dünner und mit anderen Anschlüssen (Thunderbolt/USB-C) versehen.

    Mein Arbeitspferd ist seit jeher das dickste MBP, in den ersten Jahren das 17" und seit Einstellung, das 15". Wenn man viel stationär arbeitet, führt eigentlich kein Weg vorbei, da die Ergonomie hier einfach am besten von allen Modellen ist. Wer nur eine mobile Schreib- und Surfmaschine braucht, der wird auch mit den 13" Geräten (MBP/MBA) klarkommen.

    Weil mir die 17 und 15" Geräte auch oftmals zu schwer und sperrig waren, habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder der Versuch gestartet, ob diese Kleinstgeräte wie Macbook Air und Macbook 12" nicht als mobiles Zweitgerät für mich taugen.
    Hatte in den letzten Jahren diverse MBA 13", MBA 11" und MB 12" probiert, aber letztendlich aus verschiedenen Gründen immer recht bald wieder verkauft.
    Warum?
    Weil die Tastatur gerade bei den 11 und 12" Modellen extrem klein ist, die Tasten sehr eng beieinander liegen und damit eine ziemliche Umstellung (für mich Vielschreiber) verursachen (im Büro iMac und halt 15" MBP sind deutlich angenehmer).
    Der zweite Punkt der mir nicht gefällt ist die Ergonomie. Gerade wenn man das Gerät typisch als Mobilgerät nutzt, sprich als LAPtop, sind die Kleinen aufgrund des geringen Gewichts bzw. hohen Schwerpunkts (wenn das Display viel mehr als 90° geöffnet ist) zum vergessen, weil sie viel zu frontlastig sind (gerade das 11 und 12"). Heißt, das Gerät bleibt nicht auf dem "Lap" stehen , sondern kippt, wenn man es mit den Handballen nicht festhält. Dafür ist aber wiederum die Auflagefläche zu klein.

    Beim 13" MBA ist der Kompromiss am geringsten, daher würde ich wenn, dann zum 13" MBA greifen. Für mich ist das Gerät allerdings seit langem vollkommen uninteressant, weil es immer noch das unzeitgemäße 1440px Standarddisplay besitzt.
    Aber vielleicht kommt ja mal ein Nachfolger!? Wär schade wenn nicht, aber ehrlicherweise rechne ich nicht mehr mit einem neuen 13" Air neben 13" MBP (was vermutlich sich an den Formfaktor des 13" Air annähern wird) und 12" Macbook.
    Grüße,
    Jan

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Denke auch, dass die Tage des Air gezählt sind.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.752
    Unabhängig von alten/neuen Modellen würde ich nicht nur der Größe wegen tauschen. Es gibt sicherlich wenig Tage, an denen man sagt "Oh, das 12"-Gerät schaffe ich jetzt gerade so, das 15"-Gerät wäre mir zu schwer" oder "Oh, das 15" lasse ich jetzt zu Hause. 12" hätte ich mitgenommen, aber 15" ist zu schwer". Du hast eh eine Tasche dabei, da sollte es keinen Unterschied machen, ob da 400g mehr drin sind.

    Wenn Du was Neues willst, um was Neues zu haben, dann hast Du meine volle Unterstützung. Aber aus praktischen Gründen würde ich nicht tauschen.
    Geändert von NicoH (14.10.2016 um 03:32 Uhr)
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es gibt sicherlich wenig Tage, an denen man sagt "Oh, das 12"-Gerät schaffe ich jetzt gerade so, das 15"-Gerät wäre mir zu schwer" oder "Oh, das 15" lasse ich jetzt zu Hause. 12" hätte ich mitgenommen, aber 15" ist zu schwer". Du hast eh eine Tasche dabei, da sollte es keinen Unterschied machen, ob da 400g mehr drin sind.
    Nicht?
    Genau das ist mein Beweggrund immer wieder zu einem kleinen Zweti-Book gegriffen zu haben. Es IMMER dabei zu haben, statt nur wenn ich es wirklich brauche.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man 15" mitschleppt, mal eben auspackt und kurz was arbeitet oder ein kleines, leichtes, handlichen Gerät was man daneben noch problemlos all-in-one unterm Arm tragen kann und übern Tag kommt.
    Ist halt ne Philosophiefrage, aber wenn ich das 15er mitschleppe, dann mit ALLEM. Wenn ich wie zuletzt überall das 12er mitgeschleppt habe, dann meist nur Book im Sleeve - okay öfter diesen nervigen USB-C->USB-Adapter.

    Traum wäre ja nach wie vor ein iPad mit MacOS. Das würde wirkliche vieeeeeeles im Alltag erleichtern.
    Grüße,
    Jan

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    366
    Wenn Du auf die Rechenleistung verzichten kannst und die Mobilität im Vordergrund steht, sollte die Entscheidung ja leicht zu treffen sein


    Was die Windows vs MacOs Thematik betrifft fällt mir seit Jahren folgendes auf:

    Sämtliche meiner Notebooks, die ich während der letzten Jahre von meinem AG bekommen habe (win xp bis win 10) wurden im Laufe der Zeit spürbar langsamer zB beim Hochfahren, tlw bremsen einen Windows-Updates beim Neustart gnadenlos aus etc während mein Mac zuhause einfach funktioniert, ohne solche Anzeichen zu zeigen

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    vielen dank für die zahlreichen antworten und die diskussionen. Ja, ein Macbook air mit Retina Display wäre mein "TraumBook". Groß genug um zu schreiben / arbeiten / lesen / medien / etc, aber klein genug um es immer dabei zu haben. generell werde ich wirklich den neuen release abwarten. mal sehen was da kommt. das 12" läuft ja mal nicht weg.

    und es ist schon so, dass das 15er mit 2,05kg wesentlich schwerer ist als das 900gr 12". habe es heute an meinem ersten uni tag gemerkt. selbst im rucksack sind 2kg spürbar, vorallem wenn man auch noch ein Buch mit hat oder skripten / collegeblock etc.

    meine nächste überlegung wäre ein ipad pro mit stift und tastatur als reines "uni device". aber damit werde ich wahrscheinlich auch nicht glücklich
    Beste Grüße,
    Bernhard

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von taviton Beitrag anzeigen
    meine nächste überlegung wäre ein ipad pro mit stift und tastatur als reines "uni device". aber damit werde ich wahrscheinlich auch nicht glücklich
    Musst du ausprobieren.
    Ich finde das 9,7" recht perfekt, wenn man kein zweites iPad deswegen mehr braucht. Deswegen habe ich vor 2 Monaten mein Mini dafür hergegeben und bin bislang sehr angetan davon.
    Aber auf die Tastatur trifft das gleiche zu wie auf die Mini-Books: sie ist eine echte Umstellung wenn man richtig schreiben will. Ich würde da jetzt keine x-A4-Seiten am Tag mitschreiben wollen, auch weil die Ergonomie alles andere als perfekt ist: mit Tastatur halt ein reines Tischgerät und der Displaywinkel ist auch selten optimal.

    Das 12er Pro finde ich in einer annehmbaren Ausstattung mit knapp 1500 € viel zu teuer. Da kann man sich fast ein 12" Macbook und ein iPad Mini für zulegen.
    Grüße,
    Jan

  8. #8
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.289
    Ich benutze fürs Studium nur ein iPad Pro 9,7 mit Pencil fürs Studium. Absolut ausreichend.
    Kein Collegeblock, keine Stift etc.
    Gruß Toan

  9. #9
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Ich benutze fürs Studium nur ein iPad Pro 9,7 mit Pencil fürs Studium. Absolut ausreichend.
    Kein Collegeblock, keine Stift etc.
    Danke für diesen Input. Reicht da das 9,7 Zoll wirklich? Wenn ich bedenke, dass die meisten Skripten A4 sind, dann ist das große doch praktischer weil ich die ganze seite in 100% anzeigen kann.

    Wie ist das mit zugängen zu Uni Plattformen? Gibt es da Darstellungs / Funktionsschwächen? Datenubertragung machst du über dropbox? freue mich über ein paar erfahrungen!
    Beste Grüße,
    Bernhard

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.631
    Ich hatte nur besagten Collage Block.
    Mein erstes IPad hab ich mir nach bestandener Abschlussarbeit als Surfmaschine zugelegt
    Jeder arbeitet eben mit was anderem besser. Beim lernen war ich immer Old School am effektivsten
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.289
    Für mich sehr praktisch. Skripte, Mitschriften, Bücher habe ich immer Digital dabei.
    Gruß Toan

  12. #12
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.548
    Privatanwendungen sind mir im Job ziemlich egal. Wir leben hauptsächlich davon, dass wir stabile Windows-Plattformen u.a. für SAP-Anwendungen liefern.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #13
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Zwischen Odenwald und Pfalz
    Beiträge
    3.128
    Ich habe hier beide Geräte nebeneinander liegen. Ein 13 Zoll MBA und ein Macbook 12 Zoll. Gefühlt sind es 2 kg unterschied.

    Display und Akkulaufzeit sind beim MB ein Traum. Tastatur ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber noch in Ordnung. Was jedoch stimmt, dass die Tastatur schon mal Macken haben kann.
    Faszinierend finde ich immer wieder das Trackpad, weil der Klick sich sehr realistisch anfühlt.

    Für die Uni würde ich jederzeit das 12 Zoll MB nehmen. Wunderbares Gerät. Für Zu Hause defintiv das 15 Zoll MBP. Insofern musst du einfach abschätzen, wofür du das Gerät brauchst.
    Gruß,
    Denis

  14. #14
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Ich habe seit 2015 ein Macbook, 12", 8GB/512GB mit dem damals dicksten Prozessor (1,3 GHz Core M, verkauft als i7).

    Der filigrane Anschluss ist nervig und empfindlich (läuft erst seit Sierra halbwegs zuverlässig mit externen HDs), die Performance ist echt mau und es ist mobilitätseinschränkend biegeempfindlich. Gut: Akkulaufzeit, Display (ausser auf der Terrasse), Tonqualität und Touchpad. Ich würde es nicht mehr kaufen.

    Bernhard, was für Dich am besten ist und warum musst Du selbst wissen. Ich für meinen Teil frühstücke lieber etwas mehr und habe dafür was solides mit Bumms dabei.
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  15. #15
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Seid Ihr irgendwie noch beim Thema oder ist der Glaubenskrieg jetzt endgültig eröffnet?

    (nächste Antwort: "Welches Thema?")
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Seid Ihr irgendwie noch beim Thema oder ist der Glaubenskrieg jetzt endgültig eröffnet?

    (nächste Antwort: "Welches Thema?")
    Das Thema ist doch längst vorbei...und Konfessionskriege sind unterhaltsamer...
    Beste Grüße, Steve

  17. #17
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.498
    Mich interessiert der Unterschied im Alltag zwischen MBA und MB. Ich nutze ein 2011er 11" MBA mit nur 4GB RAM und die Kiste zeigt so gut wie keine Schwächen. Akku könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten Bombe!! Wer kennt beides? Also MBA und MB? Ist das MB genauso gut oder gar besser? Oder sieht es nur besser aus und hat das bessere Display?? Schwerpunkte sind Office, Mail, Internet und Unzip von großen Files (>1GB)
    Gruß Florian

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Mich interessiert der Unterschied im Alltag zwischen MBA und MB. Ich nutze ein 2011er 11" MBA mit nur 4GB RAM und die Kiste zeigt so gut wie keine Schwächen. Akku könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten Bombe!! Wer kennt beides? Also MBA und MB? Ist das MB genauso gut oder gar besser? Oder sieht es nur besser aus und hat das bessere Display?? Schwerpunkte sind Office, Mail, Internet und Unzip von großen Files (>1GB)
    Ich habe ein 13" MBA Mid 2012 mit 2,0 GHz i7 Prozessor und hatte für ein paar Monate das MB mit dem 1,3 GHz Prozessor.

    Das MB war langsamer, das ist mir aber nur bei rechenintensiven Dingen wie dem entpacken von Dateien aufgefallen, Airplay war auch nicht immer zuverlässig. Der Akku hielt vergleichbar lange, das Display fand ich erheblich besser. Angesichts des überzogenen Preises meiner Meinung nach kein sinnvolles Upgrade.
    Beste Grüße, Steve

  19. #19
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.498
    Danke für deine Schilderung, Steve. Ich habe ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Rechner, aber im Augenblick würde ich wohl wieder ein MBA nehmen.
    Gruß Florian

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Ich wurde mit dem "Keyboard" des MB auch nicht glücklich - brauch aber auch nicht nur das Trackpad und die Enter-Taste.

Ähnliche Themen

  1. iphoto synchronisieren von macbook zu macbook ???
    Von Rolstaff im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •