Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56
    GMT-Master
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es gibt sicherlich wenig Tage, an denen man sagt "Oh, das 12"-Gerät schaffe ich jetzt gerade so, das 15"-Gerät wäre mir zu schwer" oder "Oh, das 15" lasse ich jetzt zu Hause. 12" hätte ich mitgenommen, aber 15" ist zu schwer". Du hast eh eine Tasche dabei, da sollte es keinen Unterschied machen, ob da 400g mehr drin sind.
    Nicht?
    Genau das ist mein Beweggrund immer wieder zu einem kleinen Zweti-Book gegriffen zu haben. Es IMMER dabei zu haben, statt nur wenn ich es wirklich brauche.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man 15" mitschleppt, mal eben auspackt und kurz was arbeitet oder ein kleines, leichtes, handlichen Gerät was man daneben noch problemlos all-in-one unterm Arm tragen kann und übern Tag kommt.
    Ist halt ne Philosophiefrage, aber wenn ich das 15er mitschleppe, dann mit ALLEM. Wenn ich wie zuletzt überall das 12er mitgeschleppt habe, dann meist nur Book im Sleeve - okay öfter diesen nervigen USB-C->USB-Adapter.

Traum wäre ja nach wie vor ein iPad mit MacOS. Das würde wirkliche vieeeeeeles im Alltag erleichtern.
    Grüße,
    Jan

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Komisch, dass trotzdem knapp 90% der weltweit eingesetzten Rechner unter Windows laufen.

Dagegen nur ca.4% unter Mac OS.

Aber gut, dass wenigstens Du den Durchblick hast.
    Stefan, die erste Aussage meinst du nicht ernst, oder?
    Und die zweite klingt so trotzig, dass sie durchaus von meiner Tochter stammen könnte

Submariner
    Wenn Du auf die Rechenleistung verzichten kannst und die Mobilität im Vordergrund steht, sollte die Entscheidung ja leicht zu treffen sein

Was die Windows vs MacOs Thematik betrifft fällt mir seit Jahren folgendes auf:

Sämtliche meiner Notebooks, die ich während der letzten Jahre von meinem AG bekommen habe (win xp bis win 10) wurden im Laufe der Zeit spürbar langsamer zB beim Hochfahren, tlw bremsen einen Windows-Updates beim Neustart gnadenlos aus etc während mein Mac zuhause einfach funktioniert, ohne solche Anzeichen zu zeigen

Explorer
    Themenstarter
    vielen dank für die zahlreichen antworten und die diskussionen. Ja, ein Macbook air mit Retina Display wäre mein "TraumBook". Groß genug um zu schreiben / arbeiten / lesen / medien / etc, aber klein genug um es immer dabei zu haben. generell werde ich wirklich den neuen release abwarten. mal sehen was da kommt. das 12" läuft ja mal nicht weg.

und es ist schon so, dass das 15er mit 2,05kg wesentlich schwerer ist als das 900gr 12". habe es heute an meinem ersten uni tag gemerkt. selbst im rucksack sind 2kg spürbar, vorallem wenn man auch noch ein Buch mit hat oder skripten / collegeblock etc.

meine nächste überlegung wäre ein ipad pro mit stift und tastatur als reines "uni device". aber damit werde ich wahrscheinlich auch nicht glücklich
    Beste Grüße,
    Bernhard

Double-Red Avatar von Nixus77
    Ich benutze fürs Studium nur ein iPad Pro 9,7 mit Pencil fürs Studium. Absolut ausreichend.
    Kein Collegeblock, keine Stift etc.
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Ich hatte nur besagten Collage Block.
    Mein erstes IPad hab ich mir nach bestandener Abschlussarbeit als Surfmaschine zugelegt
    Jeder arbeitet eben mit was anderem besser. Beim lernen war ich immer Old School am effektivsten
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Double-Red Avatar von Nixus77
    Für mich sehr praktisch. Skripte, Mitschriften, Bücher habe ich immer Digital dabei.
    Gruß Toan

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Stefan, die erste Aussage meinst du nicht ernst, oder?
    Und die zweite klingt so trotzig, dass sie durchaus von meiner Tochter stammen könnte
    Meine Angabe war ein Durchschnittswert, aber hier kannst Du Dir gerne auch die aktuellen Zahlen ansehen.

https://de.statista.com/statistik/da...eit-seit-2009/

MacOS verschwindet da irgendwo im Rauschen.

Leider gibt keinen Graphen, der die Summe der Windows-Versionen darstellt.
    Geändert von Spacewalker (14.10.2016 um 23:15 Uhr)
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

GMT-Master
    Zitat Zitat von taviton Beitrag anzeigen
    meine nächste überlegung wäre ein ipad pro mit stift und tastatur als reines "uni device". aber damit werde ich wahrscheinlich auch nicht glücklich
    Musst du ausprobieren.
    Ich finde das 9,7" recht perfekt, wenn man kein zweites iPad deswegen mehr braucht. Deswegen habe ich vor 2 Monaten mein Mini dafür hergegeben und bin bislang sehr angetan davon.
    Aber auf die Tastatur trifft das gleiche zu wie auf die Mini-Books: sie ist eine echte Umstellung wenn man richtig schreiben will. Ich würde da jetzt keine x-A4-Seiten am Tag mitschreiben wollen, auch weil die Ergonomie alles andere als perfekt ist: mit Tastatur halt ein reines Tischgerät und der Displaywinkel ist auch selten optimal.

Das 12er Pro finde ich in einer annehmbaren Ausstattung mit knapp 1500 € viel zu teuer. Da kann man sich fast ein 12" Macbook und ein iPad Mini für zulegen.
    Grüße,
    Jan

Gesperrter User
    Meine Angabe war ein Durchschnittswert, aber hier kannst Du Dir gerne auch die aktuellen Zahlen ansehen.

Die Zahlen bezweifle ich nicht. Mir ging es um das Thema Arbeitsmaschinen vs Privat. Ich lebe davon, dass mein Rechner läuft und wäre schön blöd, wenn ich mein Auskommen der Stabilität von Windows Kisten überlassen würde

Moderator Avatar von Spacewalker
    Privatanwendungen sind mir im Job ziemlich egal. Wir leben hauptsächlich davon, dass wir stabile Windows-Plattformen u.a. für SAP-Anwendungen liefern.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Ich habe hier beide Geräte nebeneinander liegen. Ein 13 Zoll MBA und ein Macbook 12 Zoll. Gefühlt sind es 2 kg unterschied.

Display und Akkulaufzeit sind beim MB ein Traum. Tastatur ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber noch in Ordnung. Was jedoch stimmt, dass die Tastatur schon mal Macken haben kann.
    Faszinierend finde ich immer wieder das Trackpad, weil der Klick sich sehr realistisch anfühlt.

Für die Uni würde ich jederzeit das 12 Zoll MB nehmen. Wunderbares Gerät. Für Zu Hause defintiv das 15 Zoll MBP. Insofern musst du einfach abschätzen, wofür du das Gerät brauchst.
    Gruß,
    Denis

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

Ist auch so, ich glaube wir sind hier nicht der repräsentative Querschnitt im Forum.

GMT-Master Avatar von kraut
    Ich habe seit 2015 ein Macbook, 12", 8GB/512GB mit dem damals dicksten Prozessor (1,3 GHz Core M, verkauft als i7).

Der filigrane Anschluss ist nervig und empfindlich (läuft erst seit Sierra halbwegs zuverlässig mit externen HDs), die Performance ist echt mau und es ist mobilitätseinschränkend biegeempfindlich. Gut: Akkulaufzeit, Display (ausser auf der Terrasse), Tonqualität und Touchpad. Ich würde es nicht mehr kaufen.

Bernhard, was für Dich am besten ist und warum musst Du selbst wissen. Ich für meinen Teil frühstücke lieber etwas mehr und habe dafür was solides mit Bumms dabei.
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

Gesperrter User
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ist auch so, ich glaube wir sind hier nicht der repräsentative Querschnitt im Forum.
    Klingt ein bisschen nach Forums-Lifestyle

In grossen Unternehmen hat die IT die Finger drauf, welche Betriebssysteme verwendet werden. In kleinen Unternehmen, wo es nach Effizienz geht, ist das Verhältnis vermutlich ganz anders. Bei Software Entwicklern - von MS spezifische Anwendungen abgesehen - findet sich so gut wie kein Windows. Warum? Weil der Schmodder ein 'pain in the ass' ist: Instabil, unsicher, kein vernünftiges Terminal und zualledem auch noch hässlich wie die Nacht

Aber hey, Leben & Leben lassen

GMT-Master
    Zitat Zitat von 21prozent Beitrag anzeigen
    Die Zahlen bezweifle ich nicht. Mir ging es um das Thema Arbeitsmaschinen vs Privat. Ich lebe davon, dass mein Rechner läuft und wäre schön blöd, wenn ich mein Auskommen der Stabilität von Windows Kisten überlassen würde
    Ich arbeite in einer Werbeagentur, bei uns arbeiten fast alle Mitarbeiter mit Macs und das funktioniert bei fast allen Anwendungen tadellos. Es gibt jedoch eine große Ausnahmen: Microsoft Office. Microsoft bekommt es nach wie vor nicht hin eine stabile und zu 100% kompatible Office Version für den Mac anzubieten. Besonders schlimm ist es bei Powerpoint. Die neue Version ist eine einzige Katastrophe.
    Beste Grüße, Steve

GMT-Master Avatar von kraut
    Seid Ihr irgendwie noch beim Thema oder ist der Glaubenskrieg jetzt endgültig eröffnet?

(nächste Antwort: "Welches Thema?")
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

GMT-Master
    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Seid Ihr irgendwie noch beim Thema oder ist der Glaubenskrieg jetzt endgültig eröffnet?

(nächste Antwort: "Welches Thema?")
    Das Thema ist doch längst vorbei...und Konfessionskriege sind unterhaltsamer...
    Beste Grüße, Steve

Orange Hand Avatar von orange
    Mich interessiert der Unterschied im Alltag zwischen MBA und MB. Ich nutze ein 2011er 11" MBA mit nur 4GB RAM und die Kiste zeigt so gut wie keine Schwächen. Akku könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten Bombe!! Wer kennt beides? Also MBA und MB? Ist das MB genauso gut oder gar besser? Oder sieht es nur besser aus und hat das bessere Display?? Schwerpunkte sind Office, Mail, Internet und Unzip von großen Files (>1GB)
    Gruß Florian

GMT-Master
    Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
    Mich interessiert der Unterschied im Alltag zwischen MBA und MB. Ich nutze ein 2011er 11" MBA mit nur 4GB RAM und die Kiste zeigt so gut wie keine Schwächen. Akku könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten Bombe!! Wer kennt beides? Also MBA und MB? Ist das MB genauso gut oder gar besser? Oder sieht es nur besser aus und hat das bessere Display?? Schwerpunkte sind Office, Mail, Internet und Unzip von großen Files (>1GB)
    Ich habe ein 13" MBA Mid 2012 mit 2,0 GHz i7 Prozessor und hatte für ein paar Monate das MB mit dem 1,3 GHz Prozessor.

Das MB war langsamer, das ist mir aber nur bei rechenintensiven Dingen wie dem entpacken von Dateien aufgefallen, Airplay war auch nicht immer zuverlässig. Der Akku hielt vergleichbar lange, das Display fand ich erheblich besser. Angesichts des überzogenen Preises meiner Meinung nach kein sinnvolles Upgrade.
    Beste Grüße, Steve