Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141

    Entscheidungshilfe Macbook vs Macbook Pro

    Hallo!

    Ich bräuchte bitte eure Meinung. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Ich habe momentan ein Macbook Pro 15" Retina (Mid 2012) mit 16gb Ram und 256gb Flash Drive.

    Nun beginne ich nebenberuflich ein Studium und könnte das 15" Macbook gegen das 2016er 12" Macbook tauschen (8gb Ram, 256gb HD mit dem neuen M3 Prozessor 1,1ghz) und 349,- aufzahlen. (Ein Apple autorisierter Händler in Wien tausch gebrauchte Macs ein).

    Mein 15er ist natürlich trotz dem Alter von 4 Jahren extrem schnell, hat viele Anschlüsse und rennt einfach super. Nur das kompakte fehlt mir halt. Den 2 mal Pro Woche in die Arbeit mitschleppen um ihn dann auf die uni mitzunehmen ist halt wesentlich "komplizierter" als das 900gramm macbook in die tasche zu schmeissen

    Habt ihr Erfahrungen / Tipps für mich?

    Besten Dank!
    Schönen Abend,
    bernhard
    Beste Grüße,
    Bernhard

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.068
    Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.390
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit
    Tatsächlich ist es mir so auch am bequemsten.
    Zum arbeiten ist mir Windows einfach noch deutlich lieber aber dannach hat der TS ja nicht gefragt und sehen viele sicher auch anders.

    Ich würde das neue MB nicht nehmen. Völlig unpraktisch alleine schon wegen der fehlenden Anschlüße. Das Ding ist für mich eine reine Livestyl Surfmaschine. Zum Arbeiten ? Nein Danke
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.407
    Oder ein 13" MacBook Pro
    Gruß Hans

  5. #5
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.278
    Ich hab genau das gleiche MBPR und habe auch überlegt und letztendlich verzichtet.
    Bis auf die Optik keinerlei vorteile.
    Gruß Toan

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    danke schon mal für die antworten! Windows kommt für mich persönlich nicht in Frage. Ich verwende seit Jahren Apple (beruflich) und privat dann umzusatteln wäre mir zu kompliziert. Ich glaub am besten wäre es wenn ich die neuen Macbooks abwarte die ja angeblich im Oktober noch vorgestellt werden. Was meint ihr?
    Beste Grüße,
    Bernhard

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nixus77 Beitrag anzeigen
    Ich hab genau das gleiche MBPR und habe auch überlegt und letztendlich verzichtet.
    Bis auf die Optik keinerlei vorteile.
    aber das gewicht und das kompakte machen doch schon einen unterschied und zähle ich als vorteil gegenüber dem 15 zöller.

    aber ja, ich tendiere momentan auch zu abwarten.
    Beste Grüße,
    Bernhard

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Eigentlich warte ich jeden Tag darauf, dass die überfälligen neuen Compis von Apple vorgestellt werden. Ich würde in den nächsten Tagen/Wochen KEIN MacBook Pro kaufen.

  9. #9
    Deepsea Avatar von theta
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    1.073
    Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
    Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit
    Wenn man bei Microsoft nach den vielen täglichen Updates auch einmal zum Arbeiten kommt ...

    "Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit" habe ich so wirklich noch nie gehört ...
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

  10. #10
    Deepsea Avatar von theta
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    1.073
    Bernhard, ich würde auch noch warten ... mit dem beschriebenen Macbook Pro bist Du gut aufgestellt ...
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

  11. #11
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.471
    Zitat Zitat von theta Beitrag anzeigen
    Wenn man bei Microsoft nach den vielen täglichen Updates auch einmal zum Arbeiten kommt ...

    "Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit" habe ich so wirklich noch nie gehört ...

    Komisch, dass trotzdem knapp 90% der weltweit eingesetzten Rechner unter Windows laufen.

    Dagegen nur ca.4% unter Mac OS.

    Aber gut, dass wenigstens Du den Durchblick hast.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Esst Shice....100 Millionen Fliegen koennen nicht irren

    Btt - 15" ist m.E. gut, mein 15" MBP habe ich gegen ein 13" eingetauscht, was in der Groesse so gerade noch geht. Kleiner sollte es zum Arbeiten/fuer das Studium nicht sein, faellt mir jedes mal auf, wenn ich an meinem 11.6" MBAir arbeite.
    Ich wuerde auch den Generationswechsel abwarten, um entweder auf dem neuesten Stand zu sein, oder -falls die Innovationen eher bescheiden ausfallen- ein "altes" zu einem guenstigeren Preis zu kaufen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.10.2016 um 20:01 Uhr)

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    667
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis zum Ende des Monats warten, ob ein neues MacBook Pro kommt.

    Zum 12" MacBook: Ich hatte es und fand es perfekt für mich. Klein, leicht, ausreichend schnell, super Screen. Die Anschlüsse habe ich nie vermisst, da bei mir inzwischen alles ohne Kabel läuft. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig und ist bei mir dreimal hintereinander kaputt gegangen, weshalb ich das Gerät nach vier Monaten zurückgegeben habe. Laut dem Apple Store war ich aber wohl der erste bei dem das passiert ist. Wahrscheinlich hatte ich einfach Pech, trotzdem warte ich vorerst noch auf ein neues MBP.
    Beste Grüße, Steve

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Kölle am Rhing
    Beiträge
    84
    Angeblich werden wohl am 27.10. neue Geräte vorgestellt. Ich habe hier ein MacBook Pro 15" mit 16 GB und 750 GB SSD (Mid 2013). Aus technischer Sicht gibt es derzeit keinen Grund für mich auf ein aktuelleres Gerät umzusteigen. Selbst Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro CC läuft sehr flüssig.

    Beruflich habe ich nur mit Microsoftprodukten zu tun, bin aber immer froh wenn ich zu der Apfelfraktion switchen kann.
    Gruß Frank

    Es gibt Leute die kennen mich und es gibt Leute die können mich...

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Ich würde auch dringend abwarten was Apple in den nächsten Tagen vorstellen wird. Eventuell wird jedes Gerät (ausser das 12" Macbook) einen neuen Formfaktor bekommen, sprich leichter, dünner und mit anderen Anschlüssen (Thunderbolt/USB-C) versehen.

    Mein Arbeitspferd ist seit jeher das dickste MBP, in den ersten Jahren das 17" und seit Einstellung, das 15". Wenn man viel stationär arbeitet, führt eigentlich kein Weg vorbei, da die Ergonomie hier einfach am besten von allen Modellen ist. Wer nur eine mobile Schreib- und Surfmaschine braucht, der wird auch mit den 13" Geräten (MBP/MBA) klarkommen.

    Weil mir die 17 und 15" Geräte auch oftmals zu schwer und sperrig waren, habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder der Versuch gestartet, ob diese Kleinstgeräte wie Macbook Air und Macbook 12" nicht als mobiles Zweitgerät für mich taugen.
    Hatte in den letzten Jahren diverse MBA 13", MBA 11" und MB 12" probiert, aber letztendlich aus verschiedenen Gründen immer recht bald wieder verkauft.
    Warum?
    Weil die Tastatur gerade bei den 11 und 12" Modellen extrem klein ist, die Tasten sehr eng beieinander liegen und damit eine ziemliche Umstellung (für mich Vielschreiber) verursachen (im Büro iMac und halt 15" MBP sind deutlich angenehmer).
    Der zweite Punkt der mir nicht gefällt ist die Ergonomie. Gerade wenn man das Gerät typisch als Mobilgerät nutzt, sprich als LAPtop, sind die Kleinen aufgrund des geringen Gewichts bzw. hohen Schwerpunkts (wenn das Display viel mehr als 90° geöffnet ist) zum vergessen, weil sie viel zu frontlastig sind (gerade das 11 und 12"). Heißt, das Gerät bleibt nicht auf dem "Lap" stehen , sondern kippt, wenn man es mit den Handballen nicht festhält. Dafür ist aber wiederum die Auflagefläche zu klein.

    Beim 13" MBA ist der Kompromiss am geringsten, daher würde ich wenn, dann zum 13" MBA greifen. Für mich ist das Gerät allerdings seit langem vollkommen uninteressant, weil es immer noch das unzeitgemäße 1440px Standarddisplay besitzt.
    Aber vielleicht kommt ja mal ein Nachfolger!? Wär schade wenn nicht, aber ehrlicherweise rechne ich nicht mehr mit einem neuen 13" Air neben 13" MBP (was vermutlich sich an den Formfaktor des 13" Air annähern wird) und 12" Macbook.
    Grüße,
    Jan

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Denke auch, dass die Tage des Air gezählt sind.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.302
    Unabhängig von alten/neuen Modellen würde ich nicht nur der Größe wegen tauschen. Es gibt sicherlich wenig Tage, an denen man sagt "Oh, das 12"-Gerät schaffe ich jetzt gerade so, das 15"-Gerät wäre mir zu schwer" oder "Oh, das 15" lasse ich jetzt zu Hause. 12" hätte ich mitgenommen, aber 15" ist zu schwer". Du hast eh eine Tasche dabei, da sollte es keinen Unterschied machen, ob da 400g mehr drin sind.

    Wenn Du was Neues willst, um was Neues zu haben, dann hast Du meine volle Unterstützung. Aber aus praktischen Gründen würde ich nicht tauschen.
    Geändert von NicoH (14.10.2016 um 03:32 Uhr)
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.774
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Eigentlich warte ich jeden Tag darauf, dass die überfälligen neuen Compis von Apple vorgestellt werden. Ich würde in den nächsten Tagen/Wochen KEIN MacBook Pro kaufen.
    Ein MacBook mit der Schnittstellenthematik auch nicht. Aber mal abwarten welche Schnittstellen das neue MBP hat. Ein Entfall des MagSafe-Steckers wäre jedenfalls ein NoGo.

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von theta Beitrag anzeigen
    Wenn man bei Microsoft nach den vielen täglichen Updates auch einmal zum Arbeiten kommt ...

    "Apple ist für Spaß, Microsoft für die Arbeit" habe ich so wirklich noch nie gehört ...
    Echt nicht?
    Kenn ich auch so. Okay, die meisten Kreativberufler sind wohl bei Apple.
    Aber viele Programme laufen nachwievor am besten und einfachsten auf Windows Plattform.
    Eine Umstellung auf Macs wäre recht kompliziert und kostenintensiv.
    Sagen zumindest meine IT Profis...

    Aber wir sind OT, sorry.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  20. #20
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Echt nicht?
    Kenn ich auch so. Okay, die meisten Kreativberufler sind wohl bei Apple.
    Aber viele Programme laufen nachwievor am besten und einfachsten auf Windows Plattform.
    Eine Umstellung auf Macs wäre recht kompliziert und kostenintensiv.
    Sagen zumindest meine IT Profis...

    Aber wir sind OT, sorry.

    Bald braucht man nur noch einen Browser. Die ganze Rechnleistung wandert ins RZ.
    Aber zurück zum Thema:
    1. Ich würde auf das Oktober-Release warten.
    2. Ich würde immer zum kleineren und leichteren Laptop tendieren, wenn es um Mobilität geht. Jeder zusätzlicher Zoll und jedes zusätzliche Gramm nerven exponentiell. Zuhause hängst du noch einen ordentlichen Monitor und eine Tatsatur dran und schon hast du einen vollwertigen Arbeitsplatz.
    Geändert von TheLupus (14.10.2016 um 09:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. iphoto synchronisieren von macbook zu macbook ???
    Von Rolstaff im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •