Ergebnis 1 bis 20 von 88

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Mit der Rohloff bin ich schon im Urlaub in sechs Tagen von St. Moritz nach Wien geradelt. Die Leute mit Kette haben auf den Strecken regelmäßig gek*tzt, wenn das Wetter mal wieder mies war, sie sich mal wieder die fettige Kette ans Bein geschmiert haben oder irgendwas kaputt ging. Meine Schwester ist 2014 mit Rohloff von Karlsruhe nach Flensburg geradelt, auch mit Rohloff, auch in der Gruppe mit Kettenschaltungsfahrern.
    Auf so langen Strecken hat sich die Rohloff bei uns durchweg zuverlässiger gezeigt, als eine top gepflegte Kettenschaltung.
    Nicht persönlich nehmen, aber das sind die üblichen Mythen und Legenden, um Getriebe zu rechtfertigen. Man sollte ein System mit seinen Vorteilen rechtfertigen und nicht durch vermutete Nachteile anderer, vielleicht gar überlegender Systeme, von der Verteilung der Systeme nebst der daraus folgenden Signifikanz ganz zu schweigen. Der Argumentation folgend, würde kein Radrennen auf der Welt, egal ob MTB oder Rennrad, jemals zu Ende gefahren werden.

Im MTB-Bereich wird das Getriebe immer mit abgerissenen Schaltwerken gerechtfertigt. Habe ich in 27 Jahren nicht geschafft, fahre wohl nicht krass genug.

Wenn die Dinger mal die Größe und das Gewicht eines Innenlagers haben und wie eine Top-Kettenschaltung funktionieren, dann kaufe ich auch eins. Werde ich wohl aber nicht mehr erleben ... :-)
    Geändert von Unruhstifter (14.01.2016 um 11:51 Uhr)
    My sig is too big and I do not know the trick...