Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
Tun sie nicht. Regulares steigen um 15%, selten um 25%. Betroffen von dem echten Preiskracher sind nur Trinidad (leider), Cohiba, Behike, RyJ Linea de Oro und Montecristo Linea 1935. Alle normalen Zigarren auch von RyJ und Monte sind nur geringfügig betroffen.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, hatte mich gedanklich auch auf die Regulares von Cohiba, Trinidad und den speziellen Linien von Monte/RyJ bezogen

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
Aber ja. OpusX und Fuente Nr. machen einen klasse Job. Die Qualität ist perfekt und bei den o.g. zukünftigen Premiumlinien muss man das auch erwarten. Mindestens OpusX und Davidoff Level. Ich bezweifele das allerdings.
Das denke ich auch. Vielleicht wäre es schon ein Anfang, einige Produkte wieder ausschließlich in El Laguito oder anderen bestimmten Fabriken fertigen zu lassen - aber da weiß ich auch nicht, ob die alten Namen heute tatsächlich ein deutlich höheres Qualitätsniveau liefern. Und der Druck etwas zu ändern, ist ja eigentlich nicht da - Zahlen stimmen ja

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
Ich mag die Idee mit den premium Linien aber das hätte man bei Trinidad auch machen müssen und die anderen nicht verramschen. Die vigia wird mir fehlen.
Ich mag die Idee auch auch. Und man hat das durch Limitadas auch schon mehre Jahre erprobt, wobei die durch länger gereifte Tabake auch eine Abgrenzung zum Standard hatten. Oder den Behikes mit dem Medio Tiempo. Das fehlt bspw. bei den Regionales, wo es zuletzt häufig eine zusätzliche Anilla ausmachen sollte, weil auch extrem viele ähnliche Formate erschienen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, bspw. geniale La Escepcion oder ähnliches). Das ist auch jetzt meine Sorge: eigentlich wird geliefert, was immer geliefert wurde, ohne dass sich die Premiumlinie inhaltlich, also vom Tabak, vom Standard unterscheidet. Hier bin ich eben gespannt, wie man die Funtadores Anejado platziert - längere Reifelagerung wäre so eine Abgrenzung, aber bei der aktuellen Preiserhöhung könnte einem da schwindlig werden
Mir werden jedenfalls die normalen Funtadores fehlen… die waren nach ein paar Jahren einfach genial

Was meintest Du mit verramschen?