Meine Perspektive darauf ist ein wenig anders. Ich bin großer Habanos-Fan und es gibt ohne Frage erstklassige Havanas - die man aber leider immer (mit der Lupe) suchen muss. Ich kann keine Kiste blind kaufen, weil man immer die Qualitätssicherung der Kubaner nachholen muss. Beispielsweise Konstruktion, Füllgrad oder markentypische Deckblätter. Wenn ich die Kiste dann gefunden habe, geht’s ab in die Reifelagerung. 5-10 Jahre später kommt dann das OpusX Level zum Tragen - wenn meine Wette auf die Entwicklung der Kiste für mich glücklich ausgeht
Bei den Premiumlinien liefert bspw. Fuente dagegen ein fertiges Produkt an den Kunden. Ausgereifte Tabake, sehr hohe Komplexität, wahnsinnige Aromen, toller Rauchverlauf und ausgezeichnete Qualität (ich hatte bislang vielleicht 2-3 ungünstige Konstruktionen bei OpusX und rauche davon fast zu viele). Wenn ich an andere von Fuente gemachte Spitzenzigarren denke, wie Ashton ESG oder Diamond Crown, sind die preislich auch sehr viel entspannter.
Dass Habanos preislich die Schraube anzieht kann ich verstehen, weil fast mehr geflippert wird als bei Uhren und das auch mit gigantischen Aufschlägen - aber das betraf hauptsächlich Limitadas, Regionales und andere Raritäten wie Behikes. Das jetzt auf das gesamte Portfolio auszudehnen krankt meiner Meinung nach am Produkt - eine Siglo VI für ca. 90€? Ist sie schlicht nicht wert. Und auch die neuen Romeos oder Montecristo Linea 1935 sind in dem, was sie (bei Auslieferung) zeigen, für mich persönlich leider weit weg vom neuen Preis. Dann lieber für das gleiche Geld ne OpusX Lost City… ich bin dabei jetzt nur gespannt, ob die Hersteller preislich nachziehen, weil auch diese in den letzten Jahren schon sehr stark angezogen haben, teilweise Faktor 2.
Interessant könnten bspw. die lange angekündigten Trinidad Funtadores Anejados werden. Die könnten bei Auslieferung geschmacklich den Wettbewerb gegen OpusX & Co antreten. Ich bin gespannt…
Aber nur meine 2 Cents, kann man natürlich anders sehen und Geschmäcker sind verschieden.
Ergebnis 1 bis 20 von 2261
Thema: Der ZIGARREN-Thread
Hybrid-Darstellung
-
05.06.2022, 11:14 #1Date
Beste Grüße
Klaus