Seite 103 von 105 ErsteErste ... 538393101102103104105 LetzteLetzte
Ergebnis 2.041 bis 2.060 von 2091
  1. #2041
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548

    Reden

    Danke für die Einschätzungen zum Tabakkäfer

    Meine Händlerin hat die Exemplare von Perdomo direkt aus der normalen Produktion erhalten, wohl auch nach dem Einfrieren.
    Die Zigarren, die sie mitgebracht hat, stammen nach meinem Verständnis direkt aus der USA-Produktion…

    Ich werde sie sowieso alsbald rauchen; die Sichtprüfung mit Lupe hat sie bestanden (also die Zigarre ).
    Geändert von hoppenstedt (17.03.2024 um 12:07 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  2. #2042
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Hehe die Tabakkäfer Angst hätt ich da auch gleich. Wenn ich mir mal was mitnehme, kommt das immer in den Gefrierschrank, damit das Risiko geringer wird. Nicht auszudenken, wenn der Käfer über die anderen Zigarren herfällt..
    OK… ich war und bin allerdings in meiner grundsätzlichen Naivität tatsächlich der weitestgehend festen Überzeugung, dass das Thema eigentlich „durch“ sein sollte, wenn man die Zigarren von einem renommierten Händler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erwirbt.

    Konkret bestätigen konnte mir das ein solcher Händler jeweils in Reutlingen und Stuttgart (DE) sowie in Kreuzlingen (CH), insbesondere was die Prophylaxe gegen Lasioderma serricorne anbelangt
    Geändert von hoppenstedt (17.03.2024 um 12:17 Uhr) Grund: Ergänzung
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  3. #2043
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.976
    Themenstarter
    Stimmt, wenn die regulär importiert sind aber nicht wenn man die selbst mitbringt. Ich frage mich eh wie das steuerlich geht, aber das ist eine andere Sache und auch nicht meine. Abenteuerlich hört sich das jedenfalls an.

    Sichtprüfung nutzt nichts da Larven mit eingerollt werden. Die muss man durch frosten eben töten.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #2044
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.234
    Moin Elmar
    ich denke bei den eigens importierten Zigarren sind nicht die Larven im Tabak, sondern die Eier der "Lasioderma serricorne" das Problem.
    Denn die sieht man wirklich nicht von aussen. Das Positive ist aber, auch diese werden durch Frosten abgetötet...

    Googelt mal folgende Originalarbeit, ist im Netz als PDF zu finden:
    "Low-temperature as an alternative to fumigation to disinfest stored tobacco of the cigarette beetle, Lasioderma serricorne (F.) (Coleoptera: Anobiidae)"
    Autor:
    Toshihiro IMAI* and Haruyasu HARADA

    LG Martin

  5. #2045
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Stimmt, wenn die regulär importiert sind aber nicht wenn man die selbst mitbringt. Ich frage mich eh wie das steuerlich geht, aber das ist eine andere Sache und auch nicht meine. (...)
    Egal, ich rauche die einfach schnell weg, dann gibt’s auf keinen Fall Probleme…
    Und auf die Seriosität meiner Händler/-in lasse ich eigentlich nichts kommen…

    Ausserdem bin ich gespannt auf die anderen Laubrollen, welche ja auch der Erkundung harren…
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  6. #2046
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.976
    Themenstarter
    Schnell weg ist immer gut. Jedenfalls eine interessante Zigarre, egal woher und warum. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Martin: Das meinte ich. Eier statt Larve. Da hast Du recht. Ich meinte nur dass man es den Zigarren nicht unbedingt von außen ansehen kann. Ich froste alles, was nicht aus Deutschland, Österreich oder Schweiz kommt. Ohne wenn und aber kommt das für einige Wochen eingeschweißt ins Gefrierfach. Die großen Firmen brauchen dafür nur kurz, da die viel tiefere Temperaturen haben. Aber 2 bis besser 4 Wochen töten auch bei normalen Gefierschranktemperaturen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #2047
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548

    Rotes Gesicht

    Die Aroma Del Caribe Pasión ist in Arbeit

    Sehr schöner Genuss, ganz wenig Schiefbrand (bin da mittlerweile empfindlich) und recht strenger Zug. Ich musste sie sehr weit oben abschneiden, habe mich mit der Schere langsam vorgetastet.
    Erster Aschenfall war bei knapp 3 cm, Asche sehr fest.
    Kombination mit peruanischem Bio-Kaffee.

    Auch der künstlerische Aspekt kam nicht zu kurz durch die schöne Bauchbinde.

    Was für eine genussvoll verkürzte Wartezeit auf den Handwerker…





    Geändert von hoppenstedt (19.03.2024 um 10:49 Uhr)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  8. #2048
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.976
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hoppenstedt Beitrag anzeigen
    ganz wenig Schiefbrand (bin da mittlerweile empfindlich)
    Warum? Korrigieren und stört doch dann gar nicht. Sei nicht so empfindlich
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #2049
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Warum? Korrigieren und stört doch dann gar nicht. Sei nicht so empfindlich

    Ich hatte in letzter Zeit einige - auch nicht so ganz günstige - Zigarren mit ausgeprägtem Schiefbrand, die trotz mehrfacher Korrektur immer wieder fast 2 cm Schräge aufwiesen. Wahrscheinlich hatte der scharfe und eher schlechte Geschmack nicht viel oder gar nichts damit zu tun; dennoch scheint es mir mehr als nur ein ästhetisches Problem zu sein. Schön aussehen tut es nämlich eh nicht…
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  10. #2050
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.005
    Blog-Einträge
    4
    Wenn sie 2cm schief brennen, dann korrigierst du viel zu spät. Ich mache das immer so schnell wie möglich, dann dauert das ca. 1-2 Sekunden und die Zigarre brennt wieder so wie sie soll. Ist mehr so ein Automatismus, dann hat man damit fast nie Sorgen.
    lg Michael


  11. #2051
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Danke; ich habe halt den vermessenen Anspruch, dass ich Schiefbrand gar nicht korrigieren muss bzw. möchte. Deshalb hoffe ich ewig auf Autokorrektur des Schiefbrands und versuche das auszusitzen… das ist fast schon eine philosophische Frage
    Als Lehrer in der Erwachsenenbildung habe ich ja auch den (konstruktivistischen) Anspruch, meine Lernenden (die ja immer auch Lehrende sind) nicht zu korrigieren, sondern im korrekten Erwerb von „Wissen“, Fähigkeiten, Eigenschaften, … zu unterstützen.

    Und so hat denn, (küchen-)psychologisch gesehen, dieser hohe Anspruch bei mir irgendwann auf das Rauchen von Zigarren übergegriffen
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  12. #2052
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.005
    Blog-Einträge
    4
    Diesen Anspruch solltest du ganz schnell in die Tonne werfen und einfach rasch korrigieren und den Vorgang einfach als Teil des Rauchens sehen. Heute, mit den Jet-Flames ist das so viel einfacher geworden, da würde ich keine Sekunde verlieren, um das zu korrigieren. Meist hilft eine kleine, schnelle Korrektur am Anfang auch sehr viel mehr, als wenn man zu lange wartet. Denke das wir auch bei den Lernenden nicht viel anders sein 1 Grad Abweichung auf 1 Meter ist nicht viel, nach 100km aber schon
    lg Michael


  13. #2053
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548

    Blinzeln

    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Diesen Anspruch solltest du ganz schnell in die Tonne werfen und einfach rasch korrigieren und den Vorgang einfach als Teil des Rauchens sehen. (…) Meist hilft eine kleine, schnelle Korrektur am Anfang auch sehr viel mehr, als wenn man zu lange wartet. (…)
    Ich schreibe mir das auf meine innere Agenda
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  14. #2054
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.976
    Themenstarter
    Ein Blatt ist ja auch kein ideales Gebilde, sondern mal dicker, mal dünner. Es ist Natur. Mal sitzt man draussen und der Wind hat Einfluß auf das Brandverhalten usw. Es gibt viele Gründe, es ist nicht immer nur eine falsche Konstruktion.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #2055
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Das stimmt, andere Länder haben ebenfalls sehr gute Zigarren. Und das ist absolut unbestritten und wird jedes Jahr sogar mehr. Allerdings schmeckt keine Zigarre aus den von dir genannten Ländern wie eine kubanische. Und ich finde es halt schade, wenn man die Abwechslung, die man durch die anderen Länder gewinnt, auf der anderen Seite wieder künstlich einschränkt.


    Hohe Preise sind sicherlich der Fall, es gibt aber auch noch halbwegs bezahlbare reguläre Zigarren. Es muss ja nicht immer eine Limitada sein oder oder eine regionale Edition. Echtheit ist überhaupt gar kein Problem, man kauft einfach bei den offiziellen Händlern. Wer bei inoffiziellen Händlern oder privat kauft, muss halt wissen, was er tut, das ist bei Uhren ja nicht anders. Beschränkungen gibt es nur bedingt. Es kommt halt wenig an, aber die Händler bekommen meist freitags ihre Lieferung und wenn man dann vorbeischaut, kann man sehr oft was abgreifen.


    Einverstanden, wenn man andere Zigarren mehr mag oder gleich gut mag, dann ist es doch okay. Man sollte sich nur nicht einreden, dass Kuba so schlecht ist, weil man die Geschäftspolitik nicht so mag. ich rauche auch immer mehr Zigarren aus der neuen Welt, weil mir die Preisstruktur bei Kuba auch nicht mehr gefällt. Und ab und an gönne ich mir eben eine kubanische Zigarre und genieße die. Ich sehe da keinen Problem drin. Ich muss und möchte nicht drauf verzichten, ich ändere aber trotzdem meinen Konsumverhalten. Ich bin eben nur nicht so radikal wie ihr und finde Abwechslung in aller Richtung weiterhin gut.

    Aber im Grunde genommen gibt es auch genügend auszuprobieren. Einige Tipps hast du ja erhalten. Da sind schon wirklich sehr sehr gute Zigarren dabei. Auch außerhalb Kuba. Das Problem ist, dass es viel mehr Mist gibt als gute Zigarren. Und es gibt viele gute. Aber eben noch viel mehr Schrott. Bei Kuba kann man eigentlich zu jeder Zigarre greifen und so einen richtigen geschmacklichen Ausfall gibt es da nicht. da muss man sich auch erst dran gewöhnen, wenn man in die neue Welt eintaucht.
    Finde das Non Kuba Thema aktuell spannend - auch wenn ich eher unter Zwang auf das Thema aufmerksam geworden bin. Weil es in letzter Zeit wirklich kaum noch Kuba gibt - habe ich mit zwei Kumpels nen eigenen Tabakladen aufgemacht. Die beiden Jungs rauchen täglich 4-5 sticks und sind ziemlich non Kuba affin. So habe ich mir das die letzten Wochen auch mal angetan und einiges probiert was aktuell so auf dem Markt ist. Fazit es gibt wirklich paar ganz gute Sachen für mich aber primär unter Berücksichtigung des Value for money und eher weniger vom Geschmack.


    Seit über 20 Jahren rauche und sammle ich fast ausschließlich Kuba. Non Kuba hat mir nie sonderlich geschmeckt mit einigen wenigen Ausnahmen von Davidoff und Fuente. Diese habe ich dann auch regelmäßig über die Jahre sporadisch mitgesammelt.

    Was damals auf jeden Fall der Fall war - man konnte günstig gute Kubaner kaufen und diese weglegen zum aging. Non Kuba die teuren Sachen waren damals teils teurer als Cohiba oder zumindest teurer als einige andere top Cubans und damit für mich persönlich eher mäßig Punkto preis Leistung.

    Kuba ist und bleibt einzigartig - besonders wenn man sich die Zeit nimmt und die Zigarren nach entsprechender Reifephase erwischt. Dieser Umstand macht mir bis heute Spaß auch wenn ich mehr und mehr die Lust an dem Hobby verloren haben aufgrund der Knappheit. Wer aktuell mit dem sammeln anfängt hat leider eher wenig Spaß so zumindest meine Einschätzung der aktuellen Lage.

    Meiner Meinung nach sieht Non Kuba primär Aufschwung weil einfach zu wenig auf dem Markt ist und Leute zwangsweise ausweichen müssen. Wenn man die unspektakulären Cubans hernimmt und frisch raucht Taugt das natürlich wenig - da würde mir wahrscheinlich auch ne gute Dom Rep davidoff mehr Zusagen. Aber das non Kuba Kuba geschmacklich den Rang ablaufen kann halte ich für unmöglich. Ich würde in meiner persönlichen top 100 an gerauchten Zigarren nicht eine non Kuba nennen und ich möchte behaupten so geht es den meisten Zigarren Sammlern.

    Was leider auch stark zunimmt generell bei Zigarren ist - maximal aufwendige edle Verpackung und immer höhere Preise. Das ist weder bei Kuba noch non Kuba Garant für erhöhtes Geschmackserlebnis. Die ganzen neuen Kuba Linien zu gefühlt 3 fachen Preisen finde ich alle frisch geraucht eher enttäuschend für den bezahlten Preis. Genauso würde es mir aber mit ner überteuerten non Kuba gehen es hilft mir auch die aufwendige Box und „Limited Edition“ nix.

    Ein Lichtblick sind die neuen Diplomaticos ER Deutschland - und für 19 Euro auch preislich ok für das tolle Format. Da habe ich mal wieder zugeschlagen.

    Die non Kuba die mir preis Leistung zugesagt haben bzw. mich positiv überrascht haben:

    Rainforest Robusto Immensa (7,00 Euro)
    Skelton Live Your Dreams Robusto und Toro (7,00 und 7,50 Euro)
    Plasencia Cosecha 151 (12,50 Euro)
    Hemmy Robusto (6,90 Euro)

    Und ganz low budget Bundleware:

    Hemmys Bundle Robusto (4,50 Euro)

    (Für Zigarren nerds eventuell Interessent - Cuban Sandwich verfahren)
    Geändert von Butterich (25.03.2024 um 21:21 Uhr)

  16. #2056
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.976
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen
    habe ich mit zwei Kumpels nen eigenen Tabakladen aufgemacht.
    Mit Andreas und Toan?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #2057
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Mit Andreas und Toan?
    Volltreffer - ja die Jungs schmeißen den Laden.

    War eigentlich schon länger in Planung sind aber nie dazu gekommen. Aber weil Kuba immer nerviger wurde und viele Händler nur unter der Hand alles nach Asien verkaufen - haben wir uns gedacht machen wir es jetzt selber. Bin mal gespannt ob das Konzept läuft. Fokus auf lokale Kunden - große Auswahl an Kubaner verfügbar - als offene Kiste verkauft. Davidoff kommt auch noch denke ich und non Kuba Angebot aktuell schon sehr fein ausgewählt. Ah und S.T. dupont Accessoires machen wir auch bald noch wenn’s passt.
    Geändert von Butterich (26.03.2024 um 21:55 Uhr)

  18. #2058
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von Butterich Beitrag anzeigen
    (…) Fokus auf lokale Kunden - große Auswahl an Kubaner verfügbar - als offene Kiste verkauft. Davidoff kommt auch noch denke ich und non Kuba Angebot aktuell schon sehr fein ausgewählt. Ah und S.T. dupont Accessoires machen wir auch bald noch wenn’s passt.
    Das klingt sehr interessant!
    Nun bin ich - leider! - in keiner Weise persönlich mit euch bekannt, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich frage:

    Wer?
    Wo?
    Wann?
    Wie? (Online? Nur vor Ort? …?)
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  19. #2059
    PREMIUM MEMBER Avatar von Butterich
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von hoppenstedt Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr interessant!
    Nun bin ich - leider! - in keiner Weise persönlich mit euch bekannt, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich frage:

    Wer?
    Wo?
    Wann?
    Wie? (Online? Nur vor Ort? …?)
    Da ich die Regeln im Forum nicht genau kenne und keine Schleichwerbung machen möchte. Wir haben in Mainz direkt am Staatstheater nen laden aufgemacht - weil uns das mit Kuba Verfügbarkeit so gestunken hat die letzte Zeit. Zwei ganz Heavy Raucher die auch schon sehr lange sammeln und rauchen operativ im Laden mit Leib und Seele. Und ich zusätzlich noch im Hintergrund primär mit bissel extra Zigarren know how und dem einen oder anderen Kistchen was ich so auftreiben kann wenn’s sein muss und mal eng wird.

  20. #2060
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.234
    Mainz, schon wieder mal nicht um die Ecke…
    wir Landeier haben‘s echt nicht leicht seitdem es online praktisch nichts mehr gibt.
    Aber, bist du so gut vernetzt, daß du Cuba auftreibst, um die dann in deinem Laden anzubieten?
    Oder hast du es geschafft, das dich die 5th direkt beliefert?
    Auf jeden Fall mal ein gutes Projekt.
    LG Martin

Ähnliche Themen

  1. Der Zigarren-Thread
    Von Donluigi im Forum Essen & Trinken
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.02.2022, 20:42
  2. Zigarren und Zigarillos: Genießer-Thread
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •