Finde das Non Kuba Thema aktuell spannend - auch wenn ich eher unter Zwang auf das Thema aufmerksam geworden bin. Weil es in letzter Zeit wirklich kaum noch Kuba gibt - habe ich mit zwei Kumpels nen eigenen Tabakladen aufgemacht. Die beiden Jungs rauchen täglich 4-5 sticks und sind ziemlich non Kuba affin. So habe ich mir das die letzten Wochen auch mal angetan und einiges probiert was aktuell so auf dem Markt ist. Fazit es gibt wirklich paar ganz gute Sachen für mich aber primär unter Berücksichtigung des Value for money und eher weniger vom Geschmack.
Seit über 20 Jahren rauche und sammle ich fast ausschließlich Kuba. Non Kuba hat mir nie sonderlich geschmeckt mit einigen wenigen Ausnahmen von Davidoff und Fuente. Diese habe ich dann auch regelmäßig über die Jahre sporadisch mitgesammelt.
Was damals auf jeden Fall der Fall war - man konnte günstig gute Kubaner kaufen und diese weglegen zum aging. Non Kuba die teuren Sachen waren damals teils teurer als Cohiba oder zumindest teurer als einige andere top Cubans und damit für mich persönlich eher mäßig Punkto preis Leistung.
Kuba ist und bleibt einzigartig - besonders wenn man sich die Zeit nimmt und die Zigarren nach entsprechender Reifephase erwischt. Dieser Umstand macht mir bis heute Spaß auch wenn ich mehr und mehr die Lust an dem Hobby verloren haben aufgrund der Knappheit. Wer aktuell mit dem sammeln anfängt hat leider eher wenig Spaß so zumindest meine Einschätzung der aktuellen Lage.
Meiner Meinung nach sieht Non Kuba primär Aufschwung weil einfach zu wenig auf dem Markt ist und Leute zwangsweise ausweichen müssen. Wenn man die unspektakulären Cubans hernimmt und frisch raucht Taugt das natürlich wenig - da würde mir wahrscheinlich auch ne gute Dom Rep davidoff mehr Zusagen. Aber das non Kuba Kuba geschmacklich den Rang ablaufen kann halte ich für unmöglich. Ich würde in meiner persönlichen top 100 an gerauchten Zigarren nicht eine non Kuba nennen und ich möchte behaupten so geht es den meisten Zigarren Sammlern.
Was leider auch stark zunimmt generell bei Zigarren ist - maximal aufwendige edle Verpackung und immer höhere Preise. Das ist weder bei Kuba noch non Kuba Garant für erhöhtes Geschmackserlebnis. Die ganzen neuen Kuba Linien zu gefühlt 3 fachen Preisen finde ich alle frisch geraucht eher enttäuschend für den bezahlten Preis. Genauso würde es mir aber mit ner überteuerten non Kuba gehen es hilft mir auch die aufwendige Box und „Limited Edition“ nix.
Ein Lichtblick sind die neuen Diplomaticos ER Deutschland - und für 19 Euro auch preislich ok für das tolle Format. Da habe ich mal wieder zugeschlagen.
Die non Kuba die mir preis Leistung zugesagt haben bzw. mich positiv überrascht haben:
Rainforest Robusto Immensa (7,00 Euro)
Skelton Live Your Dreams Robusto und Toro (7,00 und 7,50 Euro)
Plasencia Cosecha 151 (12,50 Euro)
Hemmy Robusto (6,90 Euro)
Und ganz low budget Bundleware:
Hemmys Bundle Robusto (4,50 Euro)
(Für Zigarren nerds eventuell Interessent - Cuban Sandwich verfahren)
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 2261
Thema: Der ZIGARREN-Thread
Hybrid-Darstellung
-
25.03.2024, 21:18 #1
Geändert von Butterich (25.03.2024 um 21:21 Uhr)
-
26.03.2024, 14:52 #2PREMIUM MEMBER
Themenstarter
-
26.03.2024, 21:54 #3
Volltreffer - ja die Jungs schmeißen den Laden.

War eigentlich schon länger in Planung sind aber nie dazu gekommen. Aber weil Kuba immer nerviger wurde und viele Händler nur unter der Hand alles nach Asien verkaufen - haben wir uns gedacht machen wir es jetzt selber. Bin mal gespannt ob das Konzept läuft. Fokus auf lokale Kunden - große Auswahl an Kubaner verfügbar - als offene Kiste verkauft. Davidoff kommt auch noch denke ich und non Kuba Angebot aktuell schon sehr fein ausgewählt. Ah und S.T. dupont Accessoires machen wir auch bald noch wenn’s passt.Geändert von Butterich (26.03.2024 um 21:55 Uhr)
-
05.03.2024, 16:08 #4PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Dafür sind wir hier.
Spass haben und Erfahrungen teilen. Trotzdem kann man andere Sachen mögen oder anders an die Sache herangehen. So macht das doch Spaß. Freue mich weiterhin auf einen Regen Austausch.
-
07.03.2024, 15:55 #5Submariner
Martin's Empfehlungen! @Keilerzahn
Martin, ich möchte dir nochmals herzlich für deine Zigarrenempfehlungen danken. Ich freue mich darauf, die Zigarren in den kommenden Tagen zu genießen.

Beste Grüße, Felix!
-
07.03.2024, 17:03 #6
Spannende Auswahl
Da sind einige wirklich tolle Zigarren dabei, wobei ich gar nicht alle davon kenne.
Das Kuba Thema beschäftigt mich auch schon seit relativ langer Zeit. Anfangs habe ich nur Kuba geraucht, da war es auch vom Preisniveau her noch gar kein Thema sich links und rechts umzusehen, weil man für vernünftiges Geld richtig tolle Zigarren bekommen hat. Es war zwar immer wieder ein leichtes Auf und Ab bezüglich der Qualität und Zugproblemen, aber in Wirklichkeit hatte ich maximal 5% Totalausfälle, also alles im Rahmen.
Wie Elmar schon schrieb, kein anderes Land bzw. kein anderer Tabak hat dieses spezielle Kuba-Aroma und einfach darauf verzichten möchte ich nicht. Aber es gibt mittlerweile ganz viele, tolle Alternativen, wobei man die so gar nicht nennen sollte, weil es ja eigentlich keine Alternativen sein sollen, sondern einfach im Zuge der Vielfalt erhältliche, andere Zigarren.
Ich glaube, es ist weder gut gar keine Kubaner zu rauchen, noch sich ausschließlich auf Kuba zu beschränken. Dogmatisches Ablehnen bringt einem nicht weiter und es bleiben einfach viele tolle Geschmacksmomente auf der Strecke, wenn man sich dem verwehrt. Ich für meinen Teil freue mich über die Vielfalt an Zigarren und entdecke gerne neue Sachen.lg Michael

-
07.03.2024, 17:28 #7
Felix, dann mal viel Spass :)
meine Vorschläge waren ja bewusst ehr aus dem bezahlbaren Low Budget Bereich...
Und Elmar und Michael, gut analysiert, und ihr habt da natürlich voll und ganz Recht.
Cuba zu Non Cuba hier auch (noch) so im Verhältnis 2:1
Und auch die anderen Vorschläge sind allesamt top, nur teils ein "klein wenig" teurer ;)
LG und einen guten Smoke, Martin
-
07.03.2024, 18:43 #8PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Ich sehe auch viele tolle Zigarren, das wird Spaß machen.
Das Verhältnis Kuba zu New World ist bei mir inzwischen gekippt. Michael kennt mich noch als ich noch „nur Kuba“ Verfechter war. Ist aber inzwischen auch schon lange her.
-
08.03.2024, 18:11 #9Submariner
Tasting - L'Atelier LAT 52
Heute hatte ich das Vergnuegen, die L'Atelier LAT 52 zu probieren. Schon beim ersten Schnuppern bemerkte ich den Duft von Heu, begleitet von einer grasigen Note und einem Hauch von Schokolade. Der Kaltzug offenbarte frisches Heu und grasige Nuancen.
Im ersten Drittel entfaltete sich ein Geschmackserlebnis von Brot, begleitet von Kaffee- und Roestaromen, die im Mund eine angenehme pfeffrige Schaerfe hinterließen. Das wuerzig-pfeffrige Aroma blieb bestehen.
Im zweiten Drittel trat eine zartbittere Schokoladennote auf, die sich zu einem intensiven, fast dunkel-schokoladigen Geschmack entwickelte.
Im letzten Drittel dominierten Pfeffernoten, die dem Rauch eine wuerzige Vollmundigkeit verliehen. Die zunehmende Staerke des Tabaks erforderte laengere Pausen zwischen den Zuegen.
Mein Fazit: Die L'Atelier LAT 52 bietet ein klares Geschmacksprofil, ist vollmundig und hat einen ausgezeichneten Zug. Die fest gerollte Struktur und das schoene Deckblatt zeugen von einer hervorragenden Verarbeitung. Ein Genuss für anspruchsvolle Zigarrenliebhaber.

Geändert von TrueWatchClub (08.03.2024 um 18:12 Uhr)
-
09.03.2024, 10:12 #10
Spanendes Tasting, schaut gut aus. Wo liegt die vom Preis her?
lg Michael

-
09.03.2024, 17:16 #11Submariner
-
11.03.2024, 07:38 #12PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Ist von Tatuaje und wird bei MyFather produziert. Spricht schon für hohe Qualität. Preis ist aber 10,20 Euro. Ggf. Hast du noch welche von vor einer Preiserhöhung bekommen.
Geändert von Edmundo (11.03.2024 um 07:42 Uhr)
-
11.03.2024, 08:12 #13PREMIUM MEMBER
Themenstarter
Mal ne Frage in die Runde:
Was sind Eure Lieblingszigarren im unteren mittleren Preisrange. Da verschiebt sich ja derzeit einiges durch viele Preiserhöhungen. Nach oben hin gibt es einiges und mehr Gutes als Schlechtes, aber man mag ja nicht immer 20 Euro und mehr ausgeben. Sagen wir mal bis max. 15 Euro.
Meine sind
- Aging Room Quattro Nicaragua Maestro
- A.J. Fernández Bellas Artes Maduro
- Oscar Valladares Leaf by Oscar Maduro
- My Father Le Bijou 1922 Petit Robusto
-
11.03.2024, 10:56 #14Submariner
-
14.03.2024, 22:22 #15
In der Dominikanischen Republik hergestellte Favoriten meinerseits sind quasi alle Produkte von Griffin‘s. Da hatte ich noch nie einen Reinfall. Sehr gutes PLV, finde offensichtlich nicht nur ich… Griffin’s kommen aus dem Davidoff-Universum und weisen ein tolles Qualitätsniveau auf.
Und dann natürlich aus dem Brazil-Sektor:
- Alonso Menendez (eher die echten Puros mit weißer Banderole; die mit der grün-schwarzen fand ich etwas enttäuschend bzw. flach), fast alles bzw. vieles unter 10€
- seit neuestem CAO BX3, ich hatte die Robusto, würde wohl noch zur Toro gehen (beide <10€)Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred

-
14.03.2024, 19:39 #16Submariner
Tasting - Aurora Cameroon Robusto & Luciano Fiat Lux Acumen
Aurora Cameroon Robusto
- Optik: Leichte Beschädigungen am Deckblatt, Guter Abbrand, Aschekegel
- Bouquet: Kakao, Zartbitter, Heu, Holz.
- Kaltzug: Zedernholz, Heu, Frisches Gras, Gewürze. Sehr guter Zug!
- Erstes Drittel: Eröffnung mit kräftigen Aromen (Schärfe, Gewürze, Röstaromen).
- Zweites Drittel: Rauch wurde hier deutlich leichter und sanfter (Kakao, Holz, Erdig)
- Letztes Drittel: Kombination aus Holz und Schokolade, abgerundet durch eine dezente Würze.
Ich kann die Aurora Cameroon Robusto uneingeschränkt empfehlen. Trotz kleiner Mängel am Deckblatt bot sie ein ansprechendes Raucherlebnis, das sowohl erfahrene Aficionados als auch Neulinge gleichermaßen begeistern dürfte.
Mein Vater rauchte die Luciano Fiat Lux Acumen. Hier sind seine Notizen:
Luciano Fiat Lux Acumen
- Optik: Schönes Deckblatt, Guter Abbrand, Aschekegel
- Bouquet: Holz, Heu, Schokolade
- Kaltzug: Gras, Blumen, Holz. Sehr guter Zug!
- Erstes Drittel: Parfümierter Geschmack breitete sich auf der Zunge aus, begleitet von undefinierbaren Aromen.
- Zweites Drittel: Holzgeschmack mit Schärfe.
- Letztes Drittel: Schärfe, Pfeffer, unstrukturierte nicht zu definierende Würze.
Die Luciano Fiat Lux Acumen blieb hinter den Erwartungen zurück und enttäuschte mit einem Mangel an Geschmack und Raffinesse. Mein Vater, der diese Zigarre probierte, war nicht begeistert und würde sie nicht weiterempfehlen.

Beste Grüße, Felix!
-
14.03.2024, 22:10 #17
Felix: Tolle Tasting-Berichte, noch tollere Bilder! Danke an Dich und Deinen Vater! Die Aurora Kamerun hatte ich auch schon mal, war aber nicht so beeindruckt. Geschmacksache…
—————
Ich selbst hatte heute das Vergnügen, eine CAO BX3 (Brazil) zu rauchen.
Da ich ein gewisses Faible für Brasilien und die Brasil-Tabake habe, war ich gespannt. Die CAO war eine recht zielgerichtete Empfehlung „meiner“ Händlerin, weil ich eine bezahlbare möglichst konsequente brasilianische Puro suchte außerhalb von Alonso Menendez.
Die CAO war wirklich ein Treffer. Viel - ja - Schokolade, erstaunlich! Liegt vielleicht am im Umblatt verwendeten Arapiraca-Tabak, den ich noch nicht kannte… das Deckblatt ist laut Auskunft schön dunkles, würziges Mata Fina.
Sehr empfehlenswert, diese Zigarre, erst recht für den Preis (< 7€!). Abbrand-, Rauch- und Zugverhalten tadellos, 1. Asche fiel mit fast 3 cm. Ich hoffe, dass ich bald noch Bilder folgen kann lassen kann.
Genuss erfolgte zusammen mit peruanischem Kaffee und einem Hauch Family Reserve von A. H. Riise. Sehr schmackhaft ☕️Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.

-
16.03.2024, 22:17 #18
-
28.03.2024, 12:20 #19Submariner
-
16.03.2024, 22:06 #20
Ich bin ja hier gerade der Alleinunterhalter (ist ok
), deshalb hoffe ich, dass es von Interesse sein könnte. Gestern habe ich mir ein schönes Probier-Portfolio zusammengestellt. Das sind eigene Wünsche sowie Empfehlungen „meiner“ Händlerin. Insbesondere die Pirámides von Perdomo (die im Holzkasten) macht mich sehr gespannt. Die hat sie direkt aus Nicaragua mitgebracht mit der Anmerkung von Perdomo, dass die Torpedos, Belicosos, Pirámides und wie sie heißen mögen, in den USA besser liefen als in Europa. Das trifft für mich nicht zu 
Deshalb bekam ich diese Sonderedition für den amerikanischen Markt
Dazu kommen:
- nochmals eine wunderbare CAO BX3 (Brasilien)
- Davidoff Escurio Gran Perfecto (Brasilien u. a.)
- Aroma Del Caribe Pirámides hell (Dom. Rep.)
- Arturo Fuente Don Carlos Small Torpedo.
Hier:

Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.