kein thema...

treibstoffmengenberechnung hängt von vielen faktoren ab.flugstrecke,ausweichflughafen,wetter,beladung der maschine.der limitierende faktor ist das höchstzulässige abfluggewicht der maschine (maximum take off weight).hast du also die mühle mit 186 figuren voll,von denen jede 95 kilo wiegt und zudem noch gepäck in heutigen dimensionen mitführt und willst nach fuerte fliegen,dann mindert das die fassbare treibstoffmenge.würdest du jetzt alle tanks bis zum stehkragen vollknallen,wirst du zu schwer.jetzt noch draussen dreissig grad mit dünner luft..schon reicht deine startbahnlänge unter umständen nicht mehr aus.also tankst du eben wie zuvor beschrieben die gesetzlich vorgeschriebene menge.kommt jetzt noch eine verzögerung hinzu,weil du deinen slot auf einer aussenposition abwarten musst und die APU (eine art hilfsturbine) läuft,damit die avionik und klimaanlage versorgt sind,dann geht es um jedes verbrannte kilo.habe es schon erlebt,dass man nochmal 150 bis 300 kilo nachtanken musste,damit der eigentliche flug spritmässig durchführbar werden konnte.

deswegen KANN es vorkommen,dass hin und wieder eine maschine auf der letzten rille zur landung kommen muss.