Nach meinem Kenntnisstand bietet das neue Schwingsystem dem Werk bzw. dem Kunden keine direkten Vorteile. Es wurde entwickelt, um Nomos das Knowhow zu erschließen. Es ging um echtes Verständnis und um die Fähigkeit, dieses System industriell herzustellen.
Das wiederum macht Nomos unabhängig und versetzt Nomos in die Lage, auf dieser Basis weiter zu entwickeln. In der jetzigen Form ist das Schwingsystem eine nahezu perfekte Kopie des bisherigen aus der Swatchgruppe.
Ich habe meine Orion im April 2014 gekauft. Als Nomos das eigene Assortiment vorstellte wurde auch bekannt, dass sie es bereits im Laufe eines Jahres 10.000 Mal inkoginito (also ohne blaue Spirale) verbaut haben. Da Nomos kaum mehr Uhren pro Jahr verkauft, habe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei mir verbaut ist.
Natürlich war und bin ich neugierig, ob es so ist. Per Email wurde von Nomos mitgeteilt, dass ein winziger Unterschied nur im ausgebauten Zustand für Kenner zu sehen ist. Die Art des Unterschiedes wurde verschwiegen.
Bei einer Nomosbesichtigung aber wurde mir mitgeteilt, dass Nomos keine Aussagen dazu machen würde (angeblich "könnte"), ob ich eines der Testmodelle habe.

Das Swingsystem bringt also (erstmal) keine neuen Eigenschaften für ein Uhrwerk, anders als die Änderungen die Nomos in den ersten Jahren bei der Verwandlung vom Peseux 7001 hin zum Nomos Alpha durchgeführt hat.
Trotzdem grandios, dass Nomos das gestemmt hat.