Hallo Michael,
eine fundierte Aussage wird sicherlich noch auf sich warten lassen. Aber von dem was ich bisher gelesen habe, dürfte dieses Werk so etwas wie eine kleine Revolution darstellen. Ich selbst stehe noch vor der Anschaffung einer Uhr, beschäftige mich aber intensiv mit dem Thema.
Ich würde dem neuen System den Vorrang gewähren. Ich begeistere mich gerne mit technischen Lösungen. Vor allem aber, wenn es eine selbst entwickelte ist und dazu noch "kostenneutral". Die Umstellung der "normalen" Werke auf Swing wird bestimmt ein großer Schritt für NOMOS.
Ich würde - an Deiner Stelle - warten und auf das neue System setzen. Begründet einzig und allein auf das was ich bisher recherchiert habe.
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Thema: Nomos Metro Stadtschwarz
Hybrid-Darstellung
-
28.04.2015, 18:38 #1______________________________________
Beste Grüße aus Franken
Daniel
-
28.04.2015, 20:36 #2
Hallo Daniel,
was die Metro mit ihrem neuen Kaliber betrifft, hast du absolut recht. Das Werk könnte ein Meilenstein sein, für Nomos sowieso. Auch wenn im Hintergrund die Frage bleibt, warum ein 2. Automatikkaliber entwickelt wurde, obwohl das vorhandene durchaus ein Gutes ist. Aber vllt ist das Neue ja ausbaufähig für weitere Komplikationen, was das Alte eben nicht bietet.
Die neue Metro ist jedenfalls eine tolle Uhr.
Betreffend dem Alpha-Kaliber der Tangente frag ich mich wieviel das neue Schwingsystem das Kaliber verändert bzw verbessert.
Aber es bleibt noch ein zweiter Gedanke. Nicht, dass das hier falsch verstanden wird, ich finde Manufakturkaliber wirklich toll. Ich habe einige. Aber sie bringen auch immer spürbarere Nachteile mit sich. Bei einer erforderlichen Revision bleibt oft nur noch das Manufakturhaus. Lange Wartezeiten und hohe Revisionskosten sind Normalität.
Einer Uhr mit Standardkaliber fehlt sicher der besondere Charme, kann dafür i.d.R. aber vom einem halbwegs qualifizierten Uhrmacher gewartet und repariert werden, oft schneller und viel günstiger.
Daher auch meine Überlegung, ob das neue Schwingsystem in der Tangente am Ende mehr ein nettes nice-to-have, als eine wirklich sinnvolle Aufwertung des auch ohne bislang sehr zuverlässigen Werks ist.Geändert von LUuhrENS (28.04.2015 um 20:38 Uhr)
Glückauf allerseits
Michael
-
28.04.2015, 21:41 #3
Hallo Michael,
an die Revisionskosten und den schmerzlichen Verlust am Handgelenk hab' ich nicht gedacht. Ernsthaft.
Vielen Dank für den Hinweis. Das dürfte mich sehr nerven.
Aber wenn ich in die Zukunft blicke, dürfte die "erste Uhr" mit Swing-System doch wohl kaum an Wert
verlieren und somit eine wertbeständige Investition sein.______________________________________
Beste Grüße aus Franken
Daniel
-
28.04.2015, 22:11 #4
Das sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir die Preise gebrauchter Nomos ansehe, dann macht da niemand Verlust, der nach 5, 6, 7 Jahren eine gepflegte Nomos in den Verkauf stellt. M.E. ist das richtig ausgewählte Uhrenmodell eines der wertstabilsten Luxusgüter, das sich ohne Verlustrisiko gönnen lässt. Man benötigt nur 1x das Investkapital.Geändert von LUuhrENS (28.04.2015 um 22:13 Uhr)
Glückauf allerseits
Michael
-
28.04.2015, 23:03 #5
Jetzt würde ich doch am liebsten "gefällt mir" klicken
______________________________________
Beste Grüße aus Franken
Daniel
Ähnliche Themen
-
Windows 8 (Metro Startscreen) entfernen
Von harlelujah im Forum Technik & AutomobilAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.12.2014, 23:22 -
Frage zur Metro-Karte
Von Subdate300 im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 27.07.2011, 20:43 -
Frage zu Metro Vollmacht
Von PCS im Forum Off TopicAntworten: 6Letzter Beitrag: 14.10.2009, 22:49 -
Metro C&C
Von Rolifan im Forum Off TopicAntworten: 9Letzter Beitrag: 18.08.2006, 12:11 -
DEG Metro Stars im Finale!!!
Von Spider-Man im Forum Off TopicAntworten: 7Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:33




Themenstarter

Zitieren
Lesezeichen