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  1. #661
    Submariner
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    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Felix, wir sind ja beide von der Ausbildung her Zahlenmenschen. Der gepanzerte Zugang zum Flight hat gerade 150 Menschen das Leben gekostet. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leben auf der anderen Seite seit Einführung gerettet wurdenI

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass aus einer Sicherheitsmassnahme ein zu einer Katastrophe beitragender Faktor wird.

    Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass zusätzliche Tests und die Aufhebung der medizinischen Schweigepflicht diskutiert wird, nicht aber eine standardmässige psychologische Betreuung für alle Piloten oder eine soziale Absicherung im falle des Einsetzen von Flugunfähigkeit.
    Schwierig da die richtige Balance zu finden - wenn die ärztliche Schweigepflicht für Piloten generell aufgehoben wird, geht keiner mehr zum Psychiater/ Psychologen aus Angst ein Quasi-Berufsverbot zu erhalten.
    Falls man das wiederum finanziell zu gut kompensiert wird es missbraucht werden - wäre ja angenehm mit 30 eine lebenslange Rente auf Pilotenniveau zu bekommen.
    Wenn die behandelnden Ärzte eine akute Suizidgefahr angenommen hätten, hätten sie auch nach der geltenden Gesetzgebung zum Schutz des Patienten eingreifen müssen. Nur: es kann keiner in den Patienten hineinsehen, also wird nur nach Suizidgedanken gefragt. Er wird wohl verneint haben, welche zu haben.
    Geändert von PD911 (02.04.2015 um 21:01 Uhr)
    Beste Grüße,
    Carsten

  2. #662
    Hatte der französische Staatsanwalt nicht vor Tagen schon verlauten lasse, man habe den Datenschreiber gefunden, er enthalte aber keine verwertbaren Daten? Und jetzt hat man ihn "wieder" gefunden, und er soll verwertbar sein?
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #663
    Double-Red
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    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, wie viele Leben auf der anderen Seite seit Einführung gerettet wurden....
    Ich denke, kein einziges. Seit Sept eleven ist mir nix bekannt.
    Geändert von NicoH (02.04.2015 um 21:15 Uhr) Grund: Zweiten Satz entfernt - Lass doch bitte die Kirche im Dorf ;)

  4. #664
    Yacht-Master Avatar von Mogli369
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    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Hatte der französische Staatsanwalt nicht vor Tagen schon verlauten lasse, man habe den Datenschreiber gefunden, er enthalte aber keine verwertbaren Daten? Und jetzt hat man ihn "wieder" gefunden, und er soll verwertbar sein?
    Nein!

  5. #665
    Yacht-Master Avatar von Mogli369
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    Zitat Zitat von PD911 Beitrag anzeigen
    Wenn die behandelnden Ärzte eine akute Suizidgefahr angenommen hätten, hätten sie auch nach der geltenden Gesetzgebung zum Schutz des Patienten eingreifen müssen. Nur: es kann keiner in den Patienten hineinsehen, also wird nur nach Suizidgedanken gefragt. Er wird wohl verneint haben, welche zu haben.

  6. #666
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Felix, wir sind ja beide von der Ausbildung her Zahlenmenschen. Der gepanzerte Zugang zum Flight hat gerade 150 Menschen das Leben gekostet. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leben auf der anderen Seite seit Einführung gerettet wurdenI
    Jede Maßnahme hat Vor- und Nachteile. Ein Auto mit ABS bremst auf Schnee schlechter als eines ohne. Ein Sicherheitsgurt ist für einen stark Übergewichtigen gefährlicher als ohne Gurt zu fahren, Airbags haben schon etliche Menschen getötet. Hier ist es schwer abzuwägen. Wie viele Terroristen haben NICHT versucht, ein Flugzeug zu kapern, weil sie von den Sicherheitsvorkehrungen wissen?

    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass zusätzliche Tests und die Aufhebung der medizinischen Schweigepflicht diskutiert wird, nicht aber eine standardmässige psychologische Betreuung für alle Piloten oder eine soziale Absicherung im falle des Einsetzen von Flugunfähigkeit.
    Letzteres zumindest gibt es. Die Piloten können eine LOL-Versicherung (Loss of license) abschließen. Das machen meines Wissens nach auch die meisten.
    Geändert von MacLeon (02.04.2015 um 22:29 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  7. #667
    Freccione Avatar von eos
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    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Ich denke, kein einziges. Seit Sept eleven ist mir nix bekannt.
    Genau. Außerdem ist die Tür nur ein weiteres Problem. Nehmen wir an Böse Menschen bringen die Kabine unter Kontrolle und die Piloten schließen sich im Cockpit ein. Da immer noch eine Kommunikation zwischen Kabine und Cockpit möglich ist, entweder via Intercom oder über die Videokameras, können Pilot und Co-Pilot sofort mit Hilfe einer Geisel unter Druck gesetzt werden. Letztendlich hat man die Cockpitbesatzung nur in eine weitere Zwickmühle manövriert.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #668
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Ich denke diese Aussage ist zum Thema Panzertür eher entscheidend, wir werden es nur leider nie erfahren:

    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ... Wie viele Terroristen haben NICHT versucht, ein Flugzeug zu kapern, weil sie von den Sicherheitsvorkehrungen wissen?....
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  9. #669
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Genau dafür, eos, ist dieser Lock-Hebel im Cockpit. Wenn jemand von der Besatzung in der Kabine gezwungen wird, die Cockpittür von außen per Code zu öffnen, können die Piloten das im Cockpit verhindern. Lieber das Flugzeug gerettet als sich erpressen zu lassen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  10. #670
    Freccione Avatar von eos
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Genau dafür, eos, ist dieser Lock-Hebel im Cockpit. Wenn jemand von der Besatzung in der Kabine gezwungen wird, die Cockpittür von außen per Code zu öffnen, können die Piloten das im Cockpit verhindern. Lieber das Flugzeug gerettet als sich erpressen zu lassen.
    Ja, so weit die Theorie. In der Praxis schnappt sich dann so ein Wixxer die Flugbegleiterin, mit der Du seit 10 Jahren nicht nur fliegst und schlägt sie vor der Kamera grün und blau oder fuchtelt mit dem Messer an Ihr rum. Bloß gut, wenn man dann weiß, dass niemand durch die Tür kommt ... ehrlich, in dieser Situation öffnet jeder normale Mensch diese dämliche Tür, weil ihn der sichere Zonk erwartet, wenn er die Tür nicht öffnet.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  11. #671
    Freccione Avatar von Bluedial
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    finde Eure sachliche Runde hier sehr gut, vor allem, daß der Faden nicht "entartet" ist, und sich einige dann nicht mehr "mögen"
    danke an alle und die Mods,
    zum Thema selbst möchte ich mich nicht äußern.
    es muß aus meiner Sicht nicht sein, daß solche Themen ( wie viele andere uns alle täglich bewegende auch ) hier diskutiert werden; die Gefahr der aus der Kontrolle geratenden Emotionalität und des Falsch-verstanden-Werdens ist einfach zu groß

    Schönes Osterwochenende allen
    Gruß Harald

  12. #672
    Freccione Avatar von blarch
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    Wieviele Leben die Sicherheitstüre das Leben gerettet hat wissen wir nicht, da wir nicht wissen ob irgend jemand dadurch von einer Entführung abgehalten wurde.

    Genauso wenig wissen wir wieviele Leben vor 09/11 "gerettet" wurden weil die Sicherheitstüre eben nicht vorhanden war und dadurch ein Suizid verhindert wurde.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #673
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Hatte der französische Staatsanwalt nicht vor Tagen schon verlauten lasse, man habe den Datenschreiber gefunden, er enthalte aber keine verwertbaren Daten? Und jetzt hat man ihn "wieder" gefunden, und er soll verwertbar sein?
    Gerhard, als man den Stimmenrekorder gefunden hat, war die Aussage auch , die Auswertung würde Wochen dauern. na so schlecht wars dann doch nicht geschätzt .Schon am gleichen Tag wurden wir mit Informationen versorgt.
    gruß Jörg

  14. #674
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
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    Die 2. Blackbox bestätigt die Absicht des Copiloten!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  15. #675
    Comex
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    Ja, habs auch grad gelesen... (N24)
    LG, Oliver

  16. #676
    Gesperrter User
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    Ich trag ja im wirklichen Leben keinen Aluhut, aber langsam wundere ich mich schon ein wenig, wie schnell diese Informationen wieder vorliegen.

    Copilot beschleunigte Germanwings-Maschine vor dem Absturz

  17. #677
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Ich trag seit Tagen Einen.

    Kann hier auch Nichts mehr beitragen, hab mich eh zu weit rausgelehnt und vorverurteilt.
    Ich glaub jetzt erst mal gar Nichts mehr.
    Dirk



  18. #678
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
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    Ohne Worte das Ganze...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  19. #679
    Daytona
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    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Ich trag ja im wirklichen Leben keinen Aluhut, aber langsam wundere ich mich schon ein wenig, wie schnell diese Informationen wieder vorliegen.

    Copilot beschleunigte Germanwings-Maschine vor dem Absturz

    die schwarzen Hubschrauber ...

    nein im Ernst. Was ist denn daran verdächtig. Das ding wird wie auch immer geöffnet und dann wird es wohl ne Schnittstelle geben, an die man einen Rechner anschliesst und auf die Daten zugeift. was soll daran Wochen dauern? Mit Sicherheit ist, wie auch beim Stimmenrekorder doch alles für das Auslesen vorbereitet. Dann schaut man sich 120min Daten an, ggf spult man halt vor bis kurz vor Absturzzeit und schaut sich die aufgezeichneten Signale an, und zwar genau die, von denen man vermutet dass sie zur KLärung beitragen. Das dürften die Experten doch binnen Minuten können.
    Nos vemos!
    famoso_lars

  20. #680
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Zitat Zitat von famoso_lars Beitrag anzeigen
    ... Das dürften die Experten doch binnen Minuten können.

    +1


    zu mal das hier nur das Auslesen einer Handvoll manueller Kurskorrekturen durch den (Co) Piloten sind...
    Martin

    Everything!

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