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  1. #681
    Deepsea
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    Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber nachdem ich die Kommentare, von deinem Link Peter,(danke dafür) gelesen habe, muss ich doch als "Realitätsverweigerer" etwas dazu beitragen

    1. Es ist die schnellste mir bekannte Auswertung eines Flight Data Recorder(FDR, Zweite gefundene Blackbox) in der Geschichte der Flugunfalluntersuchungen. Ich habe da auch extra nochmals nachrecherchiert. Korrigiert mich mit einem Beispiel falls ich mich hier Irre.
    2. Ja so ein FDR hat tatsächlich eine einfach zu erreichende Schnittschnelle, sofern er einigermaßen intakt ist, in diesem Fall muss er in einem (sehr) guten Zustand gewesen sein, sonst hätte man niemals so schnell Daten rausextrahiert.So sieht er aus:

    (quelle Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber)

    3. Die "Bureau d’Enquêtes et d’Analyses pour la sécurité de l’Aviation civile" (BEA) in Frankreich führt in diesem Fall die Untersuchungen. Ihre letzte grössere Fluguntersuchung war der Air-France-Flug 447. Auch dort hat die gleiche Dienststelle jeweils die Blackboxen untersucht, hier einige Fakten dazu:

    am 1. Mai 2011, konnte das Speichermodul des Flugdatenschreibers entdeckt und geborgen werden,[45] am folgenden Tag ebenso der Stimmenrekorder (Cockpit Voice Recorder; CVR).[46]
    Am 16. Mai teilte die BEA mit, dass die Daten beider Flugschreiber ausgelesen werden konnten.
    Am 27. Mai 2011 veröffentlichte die BEA einen vierseitigen Bericht über die ersten Erkenntnisse aus den Datenschreibern.[51][52] Bei diesem Bericht handelt es sich um eine reine Auflistung von Tatsachen ohne jede Bewertung, ein nächster Zwischenbericht mit einer Analyse war für Ende Juli 2011 angekündigt.
    (Quelle Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447)

  2. #682
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Und, was soll man jetzt mit dieser Information anfangen?

    Ich hatte mich auch zu schnell festgelegt und war dann für die Mahnungen zur Besonnenheit hier dankbar. Aber irgendwann muss man wohl auch der traurigen Wahrheit ins Auge blicken. Scheinbar hat die erste Auswertung des Flugschreibers heute Nacht weitere Indizien für die These der Selbstverschuldung geliefert und nichts widerlegt. Diese Nachricht kam von der Ermittlungsbehörde selbst.

    Natürlich kann man jetzt die gesamte Auswertung in Frage stellen. Aber dazu sehe ich keinen Grund. Ansosnten endet man tatsächlich bald mit dem Blecheimer aufm Kopf. Davor würde ich mich gern bewahren.
    Ciao, Carlo

  3. #683
    Administrator Avatar von PCS
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    Vielleicht auch, weil damals die Ursache nicht ganz so eindeutig gewesen ist...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #684
    Daytona
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    Zitat Zitat von nand Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber nachdem ich die Kommentare, von deinem Link Peter,(danke dafür) gelesen habe, muss ich doch als "Realitätsverweigerer" etwas dazu beitragen

    1. Es ist die schnellste mir bekannte Auswertung eines Flight Data Recorder(FDR, Zweite gefundene Blackbox) in der Geschichte der Flugunfalluntersuchungen. Ich habe da auch extra nochmals nachrecherchiert. Korrigiert mich mit einem Beispiel falls ich mich hier Irre.
    2. Ja so ein FDR hat tatsächlich eine einfach zu erreichende Schnittschnelle, sofern er einigermaßen intakt ist, in diesem Fall muss er in einem (sehr) guten Zustand gewesen sein, sonst hätte man niemals so schnell Daten rausextrahiert.So sieht er aus:

    (quelle Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber)

    3. Die "Bureau d’Enquêtes et d’Analyses pour la sécurité de l’Aviation civile" (BEA) in Frankreich führt in diesem Fall die Untersuchungen. Ihre letzte grössere Fluguntersuchung war der Air-France-Flug 447. Auch dort hat die gleiche Dienststelle jeweils die Blackboxen untersucht, hier einige Fakten dazu:





    (Quelle Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_447)

    Es wird wohl etwas gedauert haben, das Ding nach dem Sichten aus dem Atlantik zu ziehen und nach Frankreich zu bringen... etwas andere Situation als hier...

    Daraus jetzt irgendeinen Rückschluss auf diesen Fall zu ziehen ist wohl eher Pseudo-Kriminalistik...
    Geändert von famoso_lars (03.04.2015 um 16:41 Uhr)
    Nos vemos!
    famoso_lars

  5. #685
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Ja Carlo, da spricht heute einiges dafür.

    Für eine strafrechtliche Verurteilung würde mir das heute immer noch nicht ausreichen. Als Verteidiger des Co-Piloten würde ich noch laut darüber nachdenken wollen, ob es nicht der Pilot war, der das Ganze herbeigeführt hat, als der Co-Pilot auf der Toilette war? Kennen die französischen Ermittler die Stimmen der beiden so genau, dass sie sich sofort festlegen konnten? (Der Gesprächsfetzen "You have control" ist mir bekannt, könnte theoretisch aber auch vom Co kommen, wenn die beiden ein gutes Verhältnis miteinander haben, oder?).
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  6. #686
    Mil-Sub Avatar von Insoman
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    Wenn man weiß, an welchen Stellen man gucken muss, dürfte es einiges leichter sein, als ohne eine Vermutung über die Ursache zu haben sich die gesamten Aufzeichnungen anschauen zu müssen.

    Hier wurde in erster Linie geschaut, was in den Autopiloten einprogrammiert wurde und was mit der Geschwindigkeit passierte. Also relativ isolierte Parameter, die doch recht überschaubar waren
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  7. #687
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Eine andere Frage, die ich mir dauernd stelle:

    Gehen wir mal davon aus, dass der Co-Pilot das alles so herbeigeführt hat, wie wir es heute vermuten.

    Wie viele Flüge hat er vielleicht angetreten in dem Bewusstsein, dass das heute sein letzter Flug sein könnte, aber der Pilot ist nie auf die Toilette gegangen? Oder wie viele Flüge hätte er noch im Cockpit gewartet, bis der Pilot endlich mal auf die Toilette geht? Ich fliege gelegentlich mal, aber dass ein Pilot auf die Toilette geht - zumal auf einem so kurzen Flug - ist nach meiner bescheidenen Erfahrung unwahrscheinlich.
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  8. #688
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich fliege gelegentlich mal, aber dass ein Pilot auf die Toilette geht - zumal auf einem so kurzen Flug - ist nach meiner bescheidenen Erfahrung unwahrscheinlich.
    Da muss ich Dir widersprechen. Habe ich, auch auf 1-2 Stunden-Flügen schon recht oft erlebt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #689
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    Aber man hat doch die Suchbegriffe "Cockpittür" und Suizid auf dem Tablet des Co Piloten gefunden. Es wird so gewesen sein, alles spricht dafür ! Schlimm ist nur, dass depressive Menschen durch diese unsagbar schlimme Tat stigmatisiert werden der durchschnittliche Depressive ist friedlicher Natur !
    Geändert von Pussy-Galore (03.04.2015 um 16:49 Uhr)
    Gruß Anke

  10. #690
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    OK, danke Percy.
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  11. #691
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Zitat Zitat von Pussy-Galore Beitrag anzeigen
    Es wird so gewesen sein, alles spricht dafür !
    Liebe Anke,

    "es spricht alles dafür" ist etwas anderes als "es war so". Auch wenn alles dafür spricht, gibt es immer noch andere Eventualitäten, die bestimmte Ereignisse in der Rückschau noch einmal anders bewerten lassen können. (Debra Milke etwa wurde vor zwei Wochen aus der Haft entlassen, obwohl "alles dafür sprach", dass sie vor 25 Jahren jemanden zum Mord angestiftet haben soll).

    So sagt auch die Staatsanwaltschaft Düsseldorf *nach* der Sichtung des Tablets:
    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einzelne Suchbegriffe auch auf Nachfrage nicht bestätigen oder gar mitteilen werden und deren Bewertung der Auswertung und Würdigung aller Beweismittel vorbehalten bleiben muss. Aufgrund des Umfanges der Dokumente und der Vielzahl der Dateien sind weitere Ermittlungsergebnisse in den nächsten Tagen nicht zu erwarten".
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  12. #692
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    ...Für eine strafrechtliche Verurteilung würde mir das heute immer noch nicht ausreichen. Als Verteidiger des Co-Piloten würde ich noch laut darüber nachdenken wollen, ob es nicht der Pilot war, der das Ganze herbeigeführt hat, als der Co-Pilot auf der Toilette war? Kennen die französischen Ermittler die Stimmen der beiden so genau, dass sie sich sofort festlegen konnten? (Der Gesprächsfetzen "You have control" ist mir bekannt, könnte theoretisch aber auch vom Co kommen, wenn die beiden ein gutes Verhältnis miteinander haben, oder?).
    Klar, darf man alles nicht ausschließen. Aber so wie ich es verstanden habe, hat der Pilot ja auch deutlich von aussen auf den Co eingeredet. Hier sollte eine eindeutige Identifikation doch möglich sein.

    Eine andere Frage dazu, die mir schon öfter gestellt habe: Überlässt man den französischen Ermittlern tatsächlich allein das Feld? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Lufthansa und die Deutsche Flugsicherung nicht auch ein Anrecht auf die Daten sowie ein Mitspracherecht bei der Analyse haben.
    Ciao, Carlo

  13. #693
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    So weit ich weiß, sind auch Ermittler aus Deutschland vor Ort (oder waren bis gestern vor Ort). Weil die aber nach außen mit einer Stimme sprechen, tun das die Franzosen.
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  14. #694
    GMT-Master Avatar von simon
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ja Carlo, da spricht heute einiges dafür.

    Für eine strafrechtliche Verurteilung würde mir das heute immer noch nicht ausreichen. Als Verteidiger des Co-Piloten würde ich noch laut darüber nachdenken wollen, ob es nicht der Pilot war, der das Ganze herbeigeführt hat, als der Co-Pilot auf der Toilette war? Kennen die französischen Ermittler die Stimmen der beiden so genau, dass sie sich sofort festlegen konnten? (Der Gesprächsfetzen "You have control" ist mir bekannt, könnte theoretisch aber auch vom Co kommen, wenn die beiden ein gutes Verhältnis miteinander haben, oder?).

    Ich denke aber, dass irgendwann vor dem Start festgelegt wird wer die Kontrolle hat. Es macht daher nur Sinn, dass diese Person auch die Kontrolle weitergibt. Der Co-Pilot wird ja nicht das Cockpit verlassen und sagen, "you have control", wenn er sie gar nicht hatte.

    Ausserdem werden auf dem Band ja noch mehr Gespraeche aufgezeichnet worden sein die zur Stimmenidentifizierung herangezogen werden koennen.
    Viele Grüße,
    Simon

  15. #695
    Freccione Avatar von CarloBianco
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    Ok, Danke, Nico.
    Ciao, Carlo

  16. #696
    officially certified Avatar von cardealer
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    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Der Gesprächsfetzen "You have control" ist mir bekannt, könnte theoretisch aber auch vom Co kommen, wenn die beiden ein gutes Verhältnis miteinander haben, oder?).
    Naja der Pilot hat doch immer die Kontrolle also wäre der Satz wohl nicht angebracht wenn der Co geht, oder?

  17. #697
    Daytona
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    ob man nun in Anbetracht der Umtände hier jede anwaltliche Theorie durchspielen muss bei der erdrückenden Indizenlast...

    ich glaube, Nico, das Dein Hinweis sicher angebracht war, alle Vermutungen mit Fakten nachweislich zu belegen, aber jetzt alle theoretischen Konstrukte durchzuspielen, ob etwa der Pilot und nicht der Co pilot der Täter waren.. passt irgendwie dann doch nicht mehr zum Anlass, sondern eher in eine Vorlesung zur Rechtswissenschaft. Ob das nun für eine Verurteilung reicht oder nicht..

    mE hast Du Dich da nun etwas verrannt.
    Nos vemos!
    famoso_lars

  18. #698
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Frank: Ich kann's nicht ausschließen
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

  19. #699
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    Ja das habe ich auch bedacht, dass der FDR zuerst nach Frankreich kommen musste, aber wir sprechen hier immerhin von 16. Tagen bis die BEA bestätigt hat, dass sie Daten auslesen können und nochmals 10 Tage bis die Ergebnisse da waren. Ich bin mir sicher, nachdem man die Blackbox hatte, man sie nicht einfach rumliegen liess sondern sie sofort zu den Experten befördert hat. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht hat es sicher anders abgespielt.

    Ich wollte damit einfach ein aktuelles Beispiel der Fluguntersuchungsbehörde machen, welche zur Zeit an der Untersuchung dran ist. Hier ist ihre Website, dort kann man ihre anderen Unfall-Berichte nachlesen, in mehreren Sprachen: http://www.bea.aero/

    Und ich sage nicht, dass die jetzt offizielle Geschichte so nicht hätte vorgefallen sein können. Es gibt da aber noch vieles handfest zu beweisen und einige Ungereimtheiten zu klären. Ich bin auch sehr gespannt auf die Auswertung der Mobiltelefone.

    Was ich aber sagen muss, wie der Staatsanwalt in diesem Fall agiert ist höchst unseriös. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es mit dem Autopilot so nicht möglich in dieser Geschwindigkeit runterzukommen, dass hat nun sogar die "FDR Auswertung" ergeben. Ich habe es aber schon vorher gesagt, so nicht möglich. Dafür braucht es keine "FDR Auswertung"...

    Siehe mein Posting vom 31.03.2015

    Zitat Zitat von nand Beitrag anzeigen
    - Sinkrate Autopilot A320
    > Ein A320 kommt im Autopilot nicht von selber so steil runter, da müssten zumindest die Luftbremsen gezogen werden und manuell geflogen werden. Das widerspricht aber der offiziellen Aussage des StA.
    Der Staatsanwalt hat sich hier also in einem Punkt, nachweislich eindeutig getäuscht. Jetzt wurde nur bestätigt, was sowieso schon so nicht stimmen konnte.

    Zitat Zitat von Pussy-Galore Beitrag anzeigen
    Aber man hat doch die Suchbegriffe "Cockpittür" und Suizid auf dem Tablet des Co Piloten gefunden. Es wird so gewesen sein, alles spricht dafür ! Schlimm ist nur, dass depressive Menschen durch diese unsagbar schlimme Tat stigmatisiert werden der durchschnittliche Depressive ist friedlicher Natur !
    Weshalb dauerte es so lange dieses Tablet nun auszuwerten? Ich finde es doch sehr merkwürdig das man als Pilot ernsthaft nach der Cockpitür googeln muss, obwohl alles schon detailliert im A320 Handbruch drin steht. Selbst ein anderer Pilot hat in einer Kolumne in einem Fliegermagazin, genau vor diesem Horrorszenario gewarnt.

  20. #700
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Lars: Wenn selbst die Staatsanwaltschaft Düsseldorf, auf die sich alle berufen, in ihren offiziellen Statements noch sagt, dass sie sich das alles noch einmal anschauen müssen, dann halte ich es eben für verfrüht, wenn hier schon definitive Schlüsse gezogen werden.

    Im Ergebnis habe ich wohl aber schon vielfach zugestimmt, dass hier alles gegen den Co-Piloten spricht.
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

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