Dem würde ich insofern widersprechen, weil die Punkte ja - von der Idee her - nur Beiwerk sind. Es heißt ja nicht umsonst "Vielflieger/frequent traveler". Natürlich macht es keinen Sinn, einige (hundert) Euro mehr zu bezahlen, um ein paar Punkte zu sammeln und/oder ein mäßiges Essen in einer Lounge zu bekommen, wenn man für den Differenzbetrag auch fürstlich am Flughafen speisen könnte. Oder - noch irrationaler - bei einer handvoll beruflicher Flüge dann privat ein oder zwei Mileage Runs zu bezahlen, um im Kreis der "Statusinhaber" mitmischen zu dürfen ("lassen Sie mich durch, ich bin Senator!").
Aber: wenn man viel fliegt, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas nicht klappt. Und dann macht sich - insbesondere ein höherer Status - durchaus bemerkbar (meines Wissens kann ich eben auch mit einem Business Class Ticket keine Senator Hotline anrufen).
Sehr plastisch hatte ich das mal bei einem United Flug nach MCO: Umsteigen in EWR - Verspätung durch Schneechaos. Wir waren drei PAX (mit jeweils eigener Buchung). Am Schalter dann die Frage nach Umbuchungen:
- ich (United 1k): Fixe Buchung auf den nächsten Flug
- 1. Mitreisender (United Gold): Standby auf übernächsten Flug, fixe Buchung auf letzten Flug des Tages
- 2. Mitreisender (kein Status): Fixe Umbuchung auf Flug am nächsten Tag, kein Standby.
Ich gebe dir Recht: Die meisten Dinge kann man auch kaufen, und in Zeiten der Kreditkartenprogramme sind meistens die damit generierten Meilen sowieso "einfacher" als die selbst erflogenen. Wenn man aber viel unterwegs ist - bekommt man den Status meist sowieso - und dann macht er sich meist auch irgendwann positiv bemerkbar...
Ergebnis 1 bis 20 von 5757
Thema: Der Vielflieger-Thread
Baum-Darstellung
-
02.01.2025, 14:57 #11Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."